Excel-File lesen/schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gritsch schrieb:

    robin_ schrieb:

    Ich hatte meinen Beitrag oben editiert, libXLS ist meines Wissens nach eine Lib die Excel-Files zumindest lesen kann.
    was bringt dir das Lesen wenn du auch Schreiben musst? Also wenn du das eh selbst bauen musst bekommst du die Lesen-Funktionalität ja eh ohne Aufwand dazu...
    Richtig, selbst bauen ist anscheinend the Way to go. Also, parsen mit NSXML-Parser, ich probiere mich dann mal.

    Bin mal gespannt ob NSXML-Parser mit dem NSData-Objekt klarkommt, NSString tut es auf jedenfall schonmal nicht.
    Gruß

    Robin
  • robin_ schrieb:

    gritsch schrieb:

    robin_ schrieb:

    Ich hatte meinen Beitrag oben editiert, libXLS ist meines Wissens nach eine Lib die Excel-Files zumindest lesen kann.
    was bringt dir das Lesen wenn du auch Schreiben musst? Also wenn du das eh selbst bauen musst bekommst du die Lesen-Funktionalität ja eh ohne Aufwand dazu...
    Richtig, selbst bauen ist anscheinend the Way to go. Also, parsen mit NSXML-Parser, ich probiere mich dann mal.
    Bin mal gespannt ob NSXML-Parser mit dem NSData-Objekt klarkommt, NSString tut es auf jedenfall schonmal nicht.
    Du musst halt schauen was für daten du bearbeitest, denn das ist nicht eine große XML datei sondern ein komprimierter ordner mit verschiedenen datein drin.
    es gibt übrigens sicherlich auch libs zum lesen und schreiben vom XLSX denn du bist nicht der erste der das braucht...
  • Wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe hast Du ca. 3 Möglichkeiten:

    1.) Du verwendest MS Office Boardmittel via AppleScript und / oder VBA
    2.) Du wechselst die Sprache/ Plattform (Java, eingekauftes C++, .NET....)
    3.) Du implementierst selber und erfindest das Rad neu.

    (Fast) alles was Du für #3 brauchst, findest Du im von User @NSObject erwähnten Link. Sind nur so ca. 20.000 Seiten Dokumentation. ;)

    Eine xlsx-Datei ist übrigens nichts weiter als eine Zip-Datei, in der eine Verzeichnisstruktur verpackt wird, die hauptsächlich aus XML-Dateien besteht. Deshalb die Konfusion weiter oben. Einfach mal eine "test.xlsx" in "test.zip" umbenennen, entpacken und gucke, was rauskommt... ;)
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe hast Du ca. 3 Möglichkeiten:

    2.) Du wechselst die Sprache/ Plattform (Java, eingekauftes C++, .NET....)

    Gibs auch in C (untermenge von obj-c) oder ansonsten C++ was auch keinen plattformwechsel benötigt (java ja auch nicht aber das würd ich nicht verwenden... naja, ich würd auch xlsx nicht verwenden...)
  • ​Gritsch, mit dem Schrägstrich war ein 'und oder' gemeint.

    Wenn Du eine Open Source Bibliothek für xlsx-Dateien in C kennst, dann bitte her damit!

    gritsch schrieb:

    java …aber das würd ich nicht verwenden

    Vor Jahren habe ich mal spaßes- und eperimenthalber eine Javabibliothek in Objective-C eingebunden. Hey, wer sich den Sch... ernsthaft antut muß echt einen an der Waffel haben..! :)
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Gritsch, mit dem Schrägstrich war ein 'und oder' gemeint.

    Wenn Du eine Open Source Bibliothek für xlsx-Dateien in C kennst, dann bitte her damit!

    gritsch schrieb:

    java …aber das würd ich nicht verwenden
    Vor Jahren habe ich mal spaßes- und eperimenthalber eine Javabibliothek in Objective-C eingebunden. Hey, wer sich den Sch... ernsthaft antut muß echt einen an der Waffel haben..! :)

    erster treffer bei google war libxlsxwriter - ohne explizit nach C zu suchen...
  • Oh! Interessant. Danke für den Hinweis!
    Besteht anscheinend erst seit knapp unter 2 Jahren. Das letzte mal, daß ich selbst in dieser Sache recherchiert habe, ist schon etwas länger her. War mir bisher nicht bekannt. Man kann ja nicht alle Tage das Netz nach Desiderata durchscannen...
    Das muß ich mir selber auch erstmal genauer angucken.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Brauche nochmal euren Denkanstoß...

    Die Lib sieht sehr vielversprechend aus... jedoch muss ich ja aus einer Excel-Datei in eine Excel-Tabelle (eingebettet in ein Word-Dokument) schreiben. Damit geht es dann wahrscheinlich nicht, zumindest mit der Lib nicht. Ist .doc ebenfalls wie .xlsx ein Container-Dokument?

    Dann würde ja nur die Möglichkeit übrig bleiben, das schreiben dann doch manuell zu machen..
    Gruß

    Robin
  • Ich hab noch mal ein wenig gestöbert, weil das Thema ja immer noch offen ist.

    Ich kenne nicht den genauen Anwendungsfall, aber Du kannst Dir evtl. auch mal DocxFactory an sehen, ob das zu deinen Bedürfnissen passt. - Falls Du bspw. einen bestimmten Aufbau der Ausgabe-Datei benötigst, kann man damit z.B. DOCX Templates verwenden.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.