Trefferbild-Analyse/-Auswertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Trefferbild-Analyse/-Auswertung

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit Wochen immer mal wieder rumgesucht, aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Mit geht eine Idee für eine App durch den Kopf, wo ich aber nicht mal ansatzweise eine Ahnung habe, wie ich das anfangen könnte.

    Die App soll dazu dienen, im Schießsport eine beschossene Scheibe zu fotografieren und dann die Auswertung des Trefferbildes vornehmen. Ich müsste also programmatisch aus dem Foto rausbekommen, wo die Löcher sind (auch Anreisser, Doppelte etc.) Trilateration sollte hier das Stichwort sein, aber mein Problem ist eher, wie ich überhaupt ein Foto auswerten kann.

    Habt Ihr einen Tipp, wie ich an die Sache rangehen kann?

    LG
    Bernd
    Dateien
    • IMG_3373.jpg

      (643,19 kB, 1.024 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3374.jpg

      (640,05 kB, 1.088 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3375.jpg

      (640,52 kB, 418 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Hallo Bernd,

    nur so zur Info. Im Schießsport wird bei Wettkämpfen grundsätzlich nur 1 Schuß pro Scheibe gemacht. Deine Beispiele sind sicherlich nur Übungskarten und die auszuwerten bringt ja nicht viel Sinn oder?

    Und ein Loch auszuwerten is ziemlich trivial dafür brauchst du keine große Mathematik. Du suchst dir zunächst den Nördlichsten übergang von beige auf schwarz, dann den südlichen, westlichen östlichen und errechnest daraus wo die mitte sitzt. Du must alle vier nehmen, da ja ein Übergang zerschossen sein kann. Dann holst du dir das Loch (Weise Pixel) auf die gleich art und dann rechnest du einfach die Entfernung zur Mitte aus. Daraus ergibt sich der Ring der getroffen ist.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    grundsätzlich nur 1 Schuß pro Scheibe gemacht.
    bzw auch 10 wenn die Scheibe ein Streifen ist ;) , dann aber halt nur ein Schuss pro "Ziel"

    zusätzlich gibt es noch das Problem das je nach "Papier" Qualität der Scheibe auch einfach mal kein Loch entsteht sondern das Papier wegklappt und dann auch gerne mal wieder zu geht, dann sieht man kein Loch sondern nur einen "Riss" in der Scheibe, da muss man dann mit dem Finger das etwas wegdrücken, hatte ich 2x auf Landesmeisterschaften das das Auswertungsgerät meine Streifen bzw. jeweils einen Schuss nicht auswerten konnte bzw. das als 0 gewertet hat (mag vielleicht echt selten vorkommen, ich hatte es aber wie gesagt 2x bei relativ wichtigen Wettkämpfen) das dürfte dann aber auch recht schwierig sein das auszuwerten
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Thallius schrieb:

    Im Schießsport wird bei Wettkämpfen grundsätzlich nur 1 Schuß pro Scheibe gemacht.
    Hi Claus,

    wie kommst Du denn auf das schmale Brett? ;)

    Thallius schrieb:

    Und ein Loch auszuwerten is ziemlich trivial dafür brauchst du keine große Mathematik. Du suchst dir zunächst den Nördlichsten übergang von beige auf schwarz, dann den südlichen, westlichen östlichen und errechnest daraus wo die mitte sitzt. Du must alle vier nehmen, da ja ein Übergang zerschossen sein kann. Dann holst du dir das Loch (Weise Pixel) auf die gleich art und dann rechnest du einfach die Entfernung zur Mitte aus. Daraus ergibt sich der Ring der getroffen ist.
    Ja, so in der Art war mir das klar. Aber ich scheitere schon daran, wie ich die Matrix mit den unterschiedlichen Farben auslese und verarbeite.
    Ich habe gerade was vom Wenderlich gefunden. Das müsste es doch sein, oder?
    raywenderlich.com/69855/image-…1-raw-bitmap-modification

    LG
    Bernd
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Das ist aber falsch.
    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)

    MyMattes schrieb:

    Treffer in bestehende Löcher unterscheiden willst
    mit dem Auge kann man das ziemlich gut erkennen, man erkennt da eindeutig das die Löcher andere Ausfransung haben, wie man das aber mit einer Bilderkennung umsetzt ist wahrsheinlich echt ein Problem
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)
    Ja, solche Disziplinen gibt es auch. Ich schieße aber z.B. Dienstpistole, Sportpistole und GK-Gewehr. Da gibt es Disziplinen mit 5 Schuss und auch 10 Schuss pro Scheibe.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    nussratte schrieb:

    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)
    Ja, solche Disziplinen gibt es auch. Ich schieße aber z.B. Dienstpistole, Sportpistole und GK-Gewehr. Da gibt es Disziplinen mit 5 Schuss und auch 10 Schuss pro Scheibe.
    und wie wird das dann ausgewertet ? Da kann dann ja nur der beste Schuss zählen oder was?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • gandhi schrieb:

    Thallius schrieb:

    und wie wird das dann ausgewertet ? Da kann dann ja nur der beste Schuss zählen oder was?
    Das frage ich mich auch. Wenn man z.B. das Bild links anguckt: Da ist soviel weg von der Scheibe, dass man einzelne Schüsse einfach nicht mehr unterscheiden kann.
    Geht ja noch anders. Ich schiesse eine 10 und die anderen 4 Schuss ziele ich in die Luft. Dann sage ich "Hier, 5x 10 genau in die Mitte". Wer will mir das Gegenteil beweissen?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    nussratte schrieb:

    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)
    Ja, solche Disziplinen gibt es auch. Ich schieße aber z.B. Dienstpistole, Sportpistole und GK-Gewehr. Da gibt es Disziplinen mit 5 Schuss und auch 10 Schuss pro Scheibe.
    und wie wird das dann ausgewertet ? Da kann dann ja nur der beste Schuss zählen oder was?
    Tja, keine Ahnung. Für Meisterschaften ab Landesebene gibt es solche Aiuswertungsmaschinen: schiesssport-baur.de/Scheibena…G-RM-III---Universal.html

    Wenn wir nur für uns auf Vereinsebene schießen, wird das von Hand gemacht.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • kann man da nicht eventuell noch zusätzlich einen kleinen workaround ranbasteln, zB die Scheibe muss auf einem Lila hintergrund gescannt/fotografiert werden, dann kann man das Bild nach 3 Farben untersuchen, wenn das Bild dann genau zentriert ist, kann man ja die distanz von Lila zur Mitte berechnen?
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • beage schrieb:

    Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    nussratte schrieb:

    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)
    Ja, solche Disziplinen gibt es auch. Ich schieße aber z.B. Dienstpistole, Sportpistole und GK-Gewehr. Da gibt es Disziplinen mit 5 Schuss und auch 10 Schuss pro Scheibe.
    und wie wird das dann ausgewertet ? Da kann dann ja nur der beste Schuss zählen oder was?
    Tja, keine Ahnung. Für Meisterschaften ab Landesebene gibt es solche Aiuswertungsmaschinen: schiesssport-baur.de/Scheibena…G-RM-III---Universal.html
    Wenn wir nur für uns auf Vereinsebene schießen, wird das von Hand gemacht.

    Das war nicht meine Frage. Frage war: Must du jetzt den besten SChuss oder alle Schüsse auswerten ?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • beage schrieb:

    nussratte schrieb:

    was letztendlich ja aber beage Probleme sind, die Frage war ja eigentlich wie man generell die Löcher erkennt
    genau ;)
    Für sowas muss man üblicherweise etwas experimentieren, mein erster Ansatz wäre dieser:

    Ich schaue mir erstmal nur den schwarzen Bereich der Scheibe an. Ich würde das Bild auf schwarzweiss thresholden, dann zu kleine Störungen rausfiltern und das ganze etwas glätten (müsstee man etwas probieren, wahrscheinlich würde ich dafür Erode- und Median-Filter probieren).

    Dann segmentieren, also die einzelnen weißen Flächen erkennen (ein trivialer Weg ist es, den ersten weißen Pixel zu suchen und dann per Flood Fill schwarz (oder jeweils mit einer eigenen Farbe) zu füllen, dabei die Pixel merken - das ganze für jedes Segment wiederholen, bis kein weißer Pixel mehr da ist ist). Danach hast du die Einzelsegmente, für die man z.B. Mittelpunkt, Center of Gravity, Größe, Dichte, Bounding Box usw. berechnen kann. Segmente, die zu klein für ein Loch sind, raus.

    Einzellöcher kann man dann wahrscheinlich recht gut an den Werten (Größe der Bounding Box, Abstand Mittelpunkt zu Center of Gravity u.ä.) erkennen.

    Die größeren Flächen sind ein schwierigeres Problem. Da könnte man heuristisch versuchen, schwarze Kreise zu verteilen und zu sehen, wie viele man bei geschickter Platzierung braucht, um die ganze Fläche abzudecken (z.B. das Segment skeletieren und immer wieder an den Endpunkten versuchen). Wird aber wahrscheinlich bei großen Flächen nicht zuverlässig gehen (damit haben ja schon Menschen Probleme). Vielleicht kann man das besser semiautomatisch zusammen mit em Benutzer machen.

    Die ganzen Algorithmen sind nicht sonderlich kompliziert, das kann man alles von Hand z.B. auf NSBitmapImageReps machen, reine Fleißarbeit. Gibt's aber schon alles fertig in OpenCV (wenn die Lizenz passt). Das größte Problem ist es, für die ganzen entstehenden Parameter robust funktionierende Werte zu finden.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    nussratte schrieb:

    ich hab vor 15 Jahre Luftgewehr wettkämpfe gemacht, da war es so wie Claus geschrieben hat, bei mir war es auf Wettkämpfen aber so wie ich schon geschrieben hatte, das wir auf streifen geschossen haben (also pappen mit 10 Zielen), wie das bei anderen Kalibern bzw anderen Wettkämpfen ist, weiß ich nicht (bzw. ob es mitlerweile einfach geändert wurde)
    Ja, solche Disziplinen gibt es auch. Ich schieße aber z.B. Dienstpistole, Sportpistole und GK-Gewehr. Da gibt es Disziplinen mit 5 Schuss und auch 10 Schuss pro Scheibe.
    und wie wird das dann ausgewertet ? Da kann dann ja nur der beste Schuss zählen oder was?
    Tja, keine Ahnung. Für Meisterschaften ab Landesebene gibt es solche Aiuswertungsmaschinen: schiesssport-baur.de/Scheibena…G-RM-III---Universal.htmlWenn wir nur für uns auf Vereinsebene schießen, wird das von Hand gemacht.
    Das war nicht meine Frage. Frage war: Must du jetzt den besten SChuss oder alle Schüsse auswerten ?
    Alle Claus. Es werden z.B. 5 Schuss abgegeben. 10 - 9 - 9 - 8 - 0 (0 außerhalb des 1. Ringes oder gar nicht auf der Scheibe, weil verrissen). Die Treffer werden addiert. Wären in diesem Beispiel also 36 von 50 möglichen.

    Wenn jemand soooo gut schießt, dass er 2 Schuss exakt gleich trifft, tja, keine Ahnung. Pech gehabt, würde ich sagen. Wird dann wohl als 0 gewertet. Wie will er das sonst beweisen?
    Ich bin gegen Signaturen!!!