iOS App mit Login entwickeln (mit externer Datenbank)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS App mit Login entwickeln (mit externer Datenbank)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der iOS Entwicklung und möchte für ein Studium Projekt eine App entwickeln, die einen Login beinhaltet. Es ist also hauptsächlich erstmal nur wichtig, dass es funktioniert, nicht wie sicher das ganze ist oder ähnliches, da ich die App vermutlich nur ein mal präsentiere und nicht im Store hochladen werde. Die eingegebenen Login Daten sollen an eine externe PHP Datei geschickt werden, welche diese Daten dann anhand einer MySQL Datenbank überprüft und dementsprechend zurück gibt, ob es geklappt hat oder nicht. Wenn ja soll zur nächsten View gewechselt werden und wenn nicht soll eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.

    Noch was allgemeines: Ich benutze Xcode 7.3 und programmiere in Objective-c

    Also ich habe jetzt einen "LoginViewController". Dort habe ich zwei Textfelder und einen Login Button und diesen habe ich mit einer IBAction verknüpft. Diese Methode sieht bis jetzt so aus:

    Quellcode: LoginViewController.m

    1. - (IBAction)loginBtnTouched:(id)sender {
    2. NSURLSession *session = [NSURLSession sharedSession];
    3. NSString *url = [NSString stringWithFormat:@"http://www.meinedomain.net/iOS/meineApp/checkUserData.php?username=%@&passwort=%@", _usernameField.text, _passwordField.text];
    4. NSURLSessionDataTask *dataTask = [session dataTaskWithURL:[NSURL URLWithString:url] completionHandler:^(NSData *data, NSURLResponse *response, NSError *error){
    5. NSDictionary *json = [NSJSONSerialization JSONObjectWithData:data options:0 error:nil];
    6. NSString *login_done = [json valueForKey:@"login_done"];
    7. NSLog(@"%@", login_done);
    8. }];
    9. [dataTask resume];
    10. }