Admin Rechte, um Verzeichnis und Datei in /Library/Application Support anzulegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Admin Rechte, um Verzeichnis und Datei in /Library/Application Support anzulegen

    In einer App möchte ich unter /Library/Application Support ein Verzeichnis für die App anlegen und darin dann eine Datei speichern. Dazu benötige ich natürlich Admin Rechte, wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat. Ich weiß, dass man diese irgendwie in der App anfordern kann, finde aktuell jedoch nicht die passenden Suchbegriffe dafür.

    Hat jemand einen Tipp oder evtl. sogar ein How To/Tutorial für mich? Danke!
  • gritsch schrieb:

    tsunamix schrieb:

    MCDan schrieb:

    Dazu benötige ich natürlich Admin Rechte, wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat. Ich weiß, dass man diese irgendwie in der App anfordern kann…
    Moment. Stopp mal. Verstehe ich das richtig? Du meinst Apple hat eine privilege escalation als Feature in OS X eingebaut? =O
    Ja, aber pssst, das dürfen nur wir braven entwickler wissen!

    Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken, bevor es zu Mißverständnissen kommt.
    Ich muß da nochmal nachhaken.

    Es ist natürlich auch eine privilege escalation, wenn ich als admin user 'sudo' aufrufe. Ich erweitere dann zwar meine Rechte, aber eigentlich doch nur in dem Umfang, in dem ich sie überhaupt erst habe.

    Im Eingangspost war die Rede von "wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat". Gibt es wirklich eine API, mit der ein Nicht-Admin-User Admin-Rechte bekommen kann?
  • MCDan schrieb:

    In einer App möchte ich unter /Library/Application Support ein Verzeichnis für die App anlegen und darin dann eine Datei speichern. Dazu benötige ich natürlich Admin Rechte, wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat. Ich weiß, dass man diese irgendwie in der App anfordern kann, finde aktuell jedoch nicht die passenden Suchbegriffe dafür.

    Hat jemand einen Tipp oder evtl. sogar ein How To/Tutorial für mich? Danke!
    Legt nicht jede App das Verzeichnis automatisch an? Und kannst du die Datei nicht einfach in die UserDefaults schreiben? Dann brauchst gar nichts selber machen und hast die Daten genau da wo sie hingehören.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    MCDan schrieb:

    In einer App möchte ich unter /Library/Application Support ein Verzeichnis für die App anlegen und darin dann eine Datei speichern. Dazu benötige ich natürlich Admin Rechte, wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat. Ich weiß, dass man diese irgendwie in der App anfordern kann, finde aktuell jedoch nicht die passenden Suchbegriffe dafür.

    Hat jemand einen Tipp oder evtl. sogar ein How To/Tutorial für mich? Danke!
    Legt nicht jede App das Verzeichnis automatisch an? Und kannst du die Datei nicht einfach in die UserDefaults schreiben? Dann brauchst gar nichts selber machen und hast die Daten genau da wo sie hingehören.
    Gruß

    Claus
    die apps arbeiten normalerweise nur in ~/
    es gibt aber epen spezialfälle in denen ein programm in einen solchen ordner schreiben muss (zb einen systemweiten launchagent anzulegen).
  • Danke.

    Genau das war ja meine Frage. Der Eingangspost von @MCDan suggerierte nach meinem Verständnis ja, daß es möglich sei, als nicht autorisierter User höhere Rechte zu bekommen als einem zustünde. Das wollte ich gerne geklärt haben.

    Dann kann ich halt weiter in meinem Traum leben, daß OS X sicherheitstechnisch ansatzweise *hust* so *hust* irgendwie geht. ;)
  • tsunamix schrieb:

    Danke.

    Genau das war ja meine Frage. Der Eingangspost von @MCDan suggerierte nach meinem Verständnis ja, daß es möglich sei, als nicht autorisierter User höhere Rechte zu bekommen als einem zustünde. Das wollte ich gerne geklärt haben.

    Dann kann ich halt weiter in meinem Traum leben, daß OS X sicherheitstechnisch ansatzweise *hust* so *hust* irgendwie geht. ;)
    das hast wohl nur du so rausgelesen...
  • Also der ursprüngliche Satz

    MCDan schrieb:

    Dazu benötige ich natürlich Admin Rechte, wenn der aktuell Benutzer keine Admin Rechte hat.

    sagt nach meinem Verständnis eigentlich genau das. *Kopfkratz*

    Vielleicht war ja auch gemeint "wenn der Benutzer aktuell keine Admin Rechte hat" (d.h. er ist aber durchaus berechtigt die zu bekommen).

    Mhhh... Die Wortreihenfolge hat idR schon eine semantische Bedeutung...

    Hab' wahrscheinlich nur mal wieder eine Mücke zum Elephanten gemacht und denke so schnell wie eine Schnecke im 100-Meter-Lauf. *Popcorn gefällig? – Ich schmeiß eine Runde*