Navigation Tab Bar Größenproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Navigation Tab Bar Größenproblem

    Hallo zusammen,

    ich habe mich vor ein paar Tagen an die iOS Entwicklung gewagt und mache da zur Zeit meine ersten Gehversuche.

    In der von mir angelegten App, möchte ich im oberen Bereich ein Logo platzieren und bei Bedarf auch Navi Items.
    Also im Grunde wie in so ziemlich jeder App.

    Lege ich nun eine Navigation Bar an, hat die eine feste Höhe. Diese kann ich auch nicht ändern.
    Ziehe ich die Bar etwas runter, so dass die dortigen Navi Items nicht mit der Akkuanzeige und co in Berührung kommen, habe ich oberhalb der Navi Bar einen weißen Bereich (Navi Bar ist Grau).
    Das ist natürlich unschön.
    Ich habe entdeckt dass ich in den Einstellungen des Gesamtviews eine Einstellung für den Top-Bereich habe. Setze ich dort das Ganze auf Translucent Navigation Bar, dann habe ich im Grunde das was ich will.
    Allerdings kann ich die Elemente wie das Logo dort nicht im Vordergrund platzieren.
    Alles was ich da ablege, erscheint im Hintergrund und ist somit nicht sichtbar.

    Ich habe über Google leider dazu nicht wirklich etwas was mir helfen würde, finden können.
    Kann mir hier vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben?
    Ist es überhaupt richtig dass man bei sowas die Einstellung in dem View setzt, oder muss ich das mit der Navigation Bar machen und es gibt da einen Trick die zu vergrößern und ich hab den noch nicht raus gefunden?

    Ich hoffe ich habe mich hier klar genug ausgedrückt ;)

    Vielen Dank schonmal

    Manitwo
  • Die Navigationbar hat zwei mögliche Höhen, und die sind von Apple fest vorgegeben. Die höhere Höhe bekommst du allerdings nur, wenn du einen Prompt anzeigst. Die Navigationbar ist ein Standardelement und typisch für das iOS-Look&Feel, weswegen eine Größenänderung meines Erachtens nicht besonders sinnvoll ist.

    BTW: Ich würde die Navigationbar auch immer zusammen mit einem Navigationcontroller verwenden, da sie zur Bedienung desselben gedacht ist. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ok, der Navigationcontroller war der Hinweis :)
    Vielen Dank

    Dazu noch eine kurze Frage...

    Ich habe einen Tab Bar Controller als Grundlage. Darin sind jetzt 4 Views enthalten.
    Muss ich für jede View jetzt ein "Embed in -> Navigation Controller" machen?
    Das wird ja ziemlich unübersichtlich :(

    Gruß

    Manitwo
  • Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich. Was sollte ich denn nutzen??

    Zum Thema nochmal...

    In der Apple Doku finde ich wie ich Views und einen Navigation Controller mit Embed in Tab Bar Controller zusammenziehe.
    Aber ich hab ja schon den Tab Bar Controller und bekomme das irgendwie nicht hin.
    Geht das so nicht und ich muss das komplett neu anlegen?
  • Manitwo schrieb:

    Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich. Was sollte ich denn nutzen??
    Womit du am Besten zurechtkommst (Apple nutzt in ihren Tutorials Storyboards).


    Manitwo schrieb:

    Aber ich hab ja schon den Tab Bar Controller und bekomme das irgendwie nicht hin.
    Geht das so nicht und ich muss das komplett neu anlegen?
    Natürlich geht das.

    Du weist deinem TabBarController die ViewController zu, klickst jeden einzelnen an und dann Embed in -> Navigation Controller