Suche Bluetooth-Modul für Arduino, um mit iOS zu kommunizieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Bluetooth-Modul für Arduino, um mit iOS zu kommunizieren

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps…

    Zu Beginn der Woche kam mir die Idee, dass ich wissen möchte, wenn jemand an meinem Postkasten war.
    Bei uns wird immer mehr durch Kurierdienste zugestellt und die kommen mehrmals am Tag. Natürlich könnte man einfach an jedem Morgen alle Briefe aus dem Briefkasten nehmen.

    Aber das ist zu einfach und ich möchte mit einem Arduino prüfen, wann eben etwas im Briefkasten gelandet ist.
    Der "normale" Arduino ist mir schon zu groß und deshalb habe ich mal geschaut was es so gibt.

    Gefunden habe ich dann "TinyLily Mini Starter Kit":
    tiny-circuits.com/tiny-lily-mini-starter-kit.html

    Das ist extrem cool und absolut mini.
    Einen Schalter und ein bisschen Software-Logik und schon weiß ich, wann der Briefkasten "bedient" wurde.

    Das Ganze möchte ich jetzt mit einem Bluetooth bzw. WLAN-Modul pimpen und zugänglich machen.

    Deshalb die Frage nach einem passenden Modul, das auf Anhieb und ohne Probleme sofort mit iOS kommunizieren kann.
    Es soll natürlich so klein wie möglich sein und LE unterstützen. Große Reichweite müssen nicht überbrückt werden, so dass das kein Kriterium ist.

    Ich habe natürlich schon ein paar Sachen gefunden, aber eben die Sache mit dem iOS kann ich mir nicht beantworten.
    Irgendwelche Vorgaben für den Store brauche ich natürlich nicht einhalten. Ist ja nur für @home…

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little_pixel ()

  • Du weißt aber schon, dass Du krank bist ... :D

    Briefkasten mit WiFi finde ich schon krass. Obwohl ... als Knirps habe ich mir einen Taster unter die Treppenstufen gebaut, um bei Annäherung meiner Eltern gewarnt zu werden. Gab eben noch kein Arduino...

    SCNR, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Briefkasten mit WiFi finde ich schon krass.
    Das hängt vom Briefkasten ab: Wenn der weit entfernt ist oder nur unter Gefahren (z. B. Nachbars Wuffi will nur spielen) zu erreichen ist, dann kann das schon einen Sinn ergeben. ;) +scnr+

    BTW: Aber wenn man das macht, sollte man das auch richtig machen. Also einen Roboter bauen, der einen die Post bringt und die Werbung in die Rundablage befördert. :D
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Schau' dir mal den RFduino an - ist klein, halbwegs günstig, Arduino-kompatibel und spricht Bluetooth LE (müsste auch mit iOS gehen, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich bei den Dingern immer als erstes die Arduino-Firmware runterwerfe). Strombedarf ist erheblich unter dem, was ein Arduino alleine verbrauchen würde.

    Als Wifi-Alternative gäb's den ESP8266 - klein, unglaublich billig und mit WLAN, aber der zieht wahrscheinlich zu viel Strom für längerfristigen Batteriebetrieb.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Über Temperatur mache ich mir erstmal keine Sorgen.
    Bei uns ist der Briefkasten im Flur, zwischen Außen und Innen.
    Da wird es selten unter 0 Grad haben.

    Luftfeuchtigkeit habe ich mir auch schon überlegt.
    Derweil tendiere ich einfach zu Schrumpfschlauch.

    Ich habe mir aber auch schon überlegt einfach mit zwei kleinen Stücken Depron und 3M zusammen zukleben.
    Ist problemlos wieder aufzutrennen.

    Bei Elektronik hast Du ja immer das Problem bei Wärme, Kälte und Kondensat.
    Deshalb ist voll verschlossen und auch voll offen nichts.

    Aber eine Raktenwissenschaft sollt es erst mal nicht werden.
    Einfach reinkleben und "laufen" lassen.
    Kostet ja alles kein richtiges Geld.

    Viele Grüße
  • nussratte schrieb:

    find die Idee witzig
    wie machst du das mit der Stromversorgung? hast du "saft" im Briefkasten? oder willst du da regelmäßig akkupack wechseln?
    Ich wollte einen Lipo-Akku mit Laderegler und einer kleinen Solarzelle vorgeschlagen. - Nur dann kam ja Hinweis, dass der Briefkasten im Gebäude ist.

    Edit: Eben gesehen, das TinyLily Kit brauch (typically) 3,6 mW. Da würde ich zwei popelige AA-Zellen (ca. 7 Wh) dran klemmen und gut ist für die nächsten paar Jahre.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • little_pixel schrieb:

    Bei Elektronik hast Du ja immer das Problem bei Wärme, Kälte und Kondensat.
    Deshalb ist voll verschlossen und auch voll offen nichts.
    Wenn das Klima konstant bleibt, ist das erstmal kein Problem. Schnelle/Häufige Klimawechsel sind die ursächlichen Problemquellen. Aber das kann man mit zwei Styroporplatten ganz gutt in den Griff bekommen. :)
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • NSObject schrieb:

    Edit: Eben gesehen, das TinyLily Kit brauch (typically) 3,6 mW. Da würde ich zwei popelige AA-Zellen (ca. 7 Wh) dran klemmen und gut ist für die nächsten paar Jahre.
    Naja, selbst wenn du die ganze Energie aus den Zellen ziehen könntest kämest du damit gerade mal auf 2-3 Monate, würde mich bei der Anwendung nerven.

    Deshalb ist das Arduino-busy-loop()-Zeug Mist. Wenn man nicht aktiv wartet sondern alles event/timer/interrupt-basiert macht legt sich der Controller fast die ganze Zeit schlafen, dann kommt man auf Werte deutlich im µW-Bereich und auf Laufzeiten von mehreren Jahren.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac