mailto, body und Umlaute

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mailto, body und Umlaute

    Moin,

    vielleicht -- hoffentlich? -- kann mir hier jemand bei einem merkwürdigen Problem helfen.
    Wenn ich einen mailto-link mit Subject und Body dynamisch erzeugen will ist das alles kein Thema, da wird schön escaped und beispielsweise ein leerzeichen durch %20 ersetzt:

    mailto:ich@domain.de?Subject=Ein%20Test&Body=Moin,%20Moin!

    Wenn ich jetzt Umlaute einfügen will... beispielsweise ein ß ist ein %DF -- dann geht gar nichts mehr. Hat jemand da eine Idee/Vorschlag?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Wenn ich die URL öffne passiert einfach: nichts. Gar nichts.
    Manchmal -- anscheinend abhängig davon, ob der codierte Umlaut im Subject oder im Body steht wird Mail noch aktiviert, aber es wird keine neue Mail geöffnet. In der Konsole ist ebenfalls nichts zu finden.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von klausel
    Original von seb2
    Computer sind manchmal recht launisch... ;)


    Bei uns gibt's ein schönes Schild: "This computer has no brain. Use your own."

    ;)

    Dazu sage ich nur Brain 1.0 :D
    Den Link hab ich mal einem Kumpel geschickt, dem ich gesagt habe, dass er sich das angucken und downloaden soll (guckt euch an was beim Download da steht). Er meinte dann, dass das nicht geht, woraufhin ich ihn gefragt habe: "Was nun?". Er sagte dann: "Kaufen." LOL

    Neum
    "We can make all our dreams come true, but first we have to decide to awaken from them.", Josephine Baker
  • Original von klausel
    Bei uns gibt's ein schönes Schild: "This computer has no brain. Use your own."

    Hast Du das mal den Leuten gesagt die die ganzen Filme mit pseudo-intelligenten Computern machen? Was es da für beknackten Kram gibt...

    Neum, nette Sache, werde ich bei Gelegenheit mal weiterverschicken.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von seb2
    Hast Du das mal den Leuten gesagt die die ganzen Filme mit pseudo-intelligenten Computern machen? Was es da für beknackten Kram gibt...


    Moooment, Commander Data ist über jeden Zweifel erhaben! :)
  • Original von seb2
    OK, ich rede ja auch nicht von Rechnern mit positronischen Hirnen.

    Hmmm - dann hättest Du aber auch die Verfilmung von I Robot ausgeklammert, und die war doch - abgesehen von tollen bunten Bildern - eine Vergewaltigung des Buchs, oder? Naja, egal. Ein Kollege schreibt übrigens gerade seine Diss über solche Filme. Er hat letztens einige unbekanntere Exemplare dieser Gattung vorgestellt - das klappt einem die Zehennägel hoch...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von mattik
    Er hat letztens einige unbekanntere Exemplare dieser Gattung vorgestellt - das klappt einem die Zehennägel hoch...


    Wobei ich persönlich solche Filme gar nicht sooo schlimm finde. Ist ja immerhin SciFi, da kann ja noch einiges passieren. ;) Wesentlich dümmer finde ich da so Schinken wie z.B. Independence Day, wo der Protagonist mal eben seinen Mac (wenigstens etwas) an eine fliegende Untertasse stöpselt und in einer Nacht einen Virus baut, der den Hauptcomputer der Ausserirdischen lahm legt. Das lässt für einen unbedarften Zuschauer nur zwei Rückschlüsse zu:

    - Ein Computervirus funktioniert wie ein biologischer Virus und schert sich nicht um Hard- oder Software.

    oder

    - Bill Gates ist in Wahrheit ein Ausserirdischer und selbige haben ihre Untertassen mit Windows NT betrieben und vergessen, den letzten Servicepack einzuspielen.
  • Da finde ich ja Independence Day noch ganz OK. Viel schlimmer finde ich die ganzen MovieOS, bei denen Paßwörter riesiggroß als Klartext angezeigt werden, bei denen es ständig Dialoge gibt "Knacke Paßwort" mit einem Progressbar, der da mal eben in 30 Sekunden langläuft -- sicher, man _weiß_ ja, wie lange es dauert, ein Paßwort zu knacken... -- und der ganze Nonsens.

    Ich kenne nicht-Computer-versierte Menschen, die meinen, daß das wirklich so aussieht und daß "hacken" genauso Rumgeklicke ist wie mit Word einen Brief zu schreiben.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von seb2
    Da finde ich ja Independence Day noch ganz OK. Viel schlimmer finde ich die ganzen MovieOS, bei denen Paßwörter riesiggroß als Klartext angezeigt werden, bei denen es ständig Dialoge gibt "Knacke Paßwort" mit einem Progressbar, der da mal eben in 30 Sekunden langläuft -- sicher, man _weiß_ ja, wie lange es dauert, ein Paßwort zu knacken... -- und der ganze Nonsens.

    Hey, aber das sind doch alles direkte Nachfahren von War Games, und das ist doch ein echter Klassiker...

    Wobei mir einfällt, dass ich gestern beim zappen zufällig einen Menschen mit Vogelnest auf dem Kopf gesehen habe, der in seine Armbanduhr rief: "Kitt, ich brauche Deine Hilfe!" - oh mann, _das_ ist übel! Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, dass das mal ein Erfolg war...

    Original von klausel
    Bill Gates ist in Wahrheit ein Ausserirdischer und selbige haben ihre Untertassen mit Windows NT betrieben und vergessen, den letzten Servicepack einzuspielen.

    Was vermutlich leider näher an der Ralität ist...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von mattik
    Hey, aber das sind doch alles direkte Nachfahren von War Games, und das ist doch ein echter Klassiker...

    Das ist wohl wahr. -- Neulich lief mir die DVD für 7,99€ über den Weg und da mußte ich zugreifen.
    Original von mattik
    Wobei mir einfällt, dass ich gestern beim zappen zufällig einen Menschen mit Vogelnest auf dem Kopf gesehen habe, der in seine Armbanduhr rief: "Kitt, ich brauche Deine Hilfe!" - oh mann, _das_ ist übel! Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, dass das mal ein Erfolg war...

    Ich kann auch bei vielen Serien heute nicht nachvollziehen daß sie das sind... aber das ist ein anderes Thema; laß uns das morgen abend erörtern.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von mattik
    Hey, aber das sind doch alles direkte Nachfahren von War Games, und das ist doch ein echter Klassiker...


    … aber leider weitestgehend auch nur eine Aneinanderreihung von Klischees. Ich kenne nur einen sinnvollen Hacker-Film, und das ist "23". "The Net" ist mir auch noch als brauchbar in Erinnerung, da kann ich mich aber auch täuschen.
  • Original von klausel
    "The Net" ist mir auch noch als brauchbar in Erinnerung, da kann ich mich aber auch täuschen.

    Uh. Gerade den fand ich grottenschlecht. -- Mag aber auch an meiner persönlichen Abneigung Sandra Bullock gegenüber liegen...
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • "Hackers" ist auch ziemlich witzig (mit Angelina Jolie). Sobald sich die Teenager dann in den Großserver einhacken und die Kamera zwischen einer Art virtuellen Stadt aus Hochhäusern, wobei jedes Hochhaus aus 4 Listen mit Daten besteht, durchfliegt ist der Höhepunkt an Informationsverfälschung erreicht. Dennoch ist der Film eigentlich ganz witzig.
    Ansonsten fällt mir noch "Password Swordfish" ein, da ist ja alles in Bezug auf Computer umauthentisch.
    Den Film mit Sandra Bullok habe ich zwar nicht gesehen, allerdings eine Dokumentation über ihn. Man hat ein Programm entwickelt, dass Sandra auf ihrer Tastatur irgendetwas eingeben kann und das richtige auf dem Bildschirm erscheint :).

    Falls jemand heutzutage noch liest: Kennt jemand das Buch "Lautloses Duell"?
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • Original von Squart
    "Hackers" ist auch ziemlich witzig (mit Angelina Jolie). Sobald sich die Teenager dann in den Großserver einhacken und die Kamera zwischen einer Art virtuellen Stadt aus Hochhäusern, wobei jedes Hochhaus aus 4 Listen mit Daten besteht, durchfliegt ist der Höhepunkt an Informationsverfälschung erreicht. Dennoch ist der Film eigentlich ganz witzig.

    Den kenne ich auch, den fand ich extrem witzig und wirklich teilweise ganz nett.

    Kennt jemand Hackers 2? Alle sagen, dass ich so aussehe wie der Hauptdarsteller. Am Anfang fand ich das ziemlich witzig, als ich gesehen habe, dass er aussieht wie eine Schwuchtel fand ich das nicht mehr so witzig :P

    Neum - der angeblich aussieht wie der Kunde aus Hackers 2
    "We can make all our dreams come true, but first we have to decide to awaken from them.", Josephine Baker
  • Original von Tom9811
    Bei Überlastung explodierende Computer uznd Bildschirma mit 64-Punkt-Schrift gibt es wirklich. Das sind Funktionen die in HOS* eingebaut sind.


    However. Ich schmeisse jetzt mal Tron in den DVD-Player und bin noch was fleissig.