iAd App Network wird zum 30. Juni 2016 abgekündigt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iAd App Network wird zum 30. Juni 2016 abgekündigt.

    In iTunes Connect ist die Meldung aufgetaucht, dass das iAd App Network zum 30 Juni geschlossen wird.
    Verstehe ich das richtig, dass ab dem 30 Juni keine Einnahmen über iAd mehr möglich sind??
  • matz schrieb:

    Jep, hast du richtig verstanden, bzw. es wird dann keine Werbung mehr angezeigt
    Bist Du sicher? Ich habe es so verstanden, dass nur die Nutzung von iAd zum Promoten der eigenen Apps eingestellt wird, weil Apple nicht weiterhin als Anbieter von Werbeflächen auftreten môchte. Auf 9to5mac liest sich das wie folgt:
    The announcement is confusingly worded, but it does not mean that all of iAd is being discontinued. Developers will still be able to show iAd banners in their application; it’s just that the inventory for App Store apps to advertise will no longer exist.
    Also ich gehe bisher davon aus, dass weiterhin iAd-Einnahmen möglich sind ... auch wenn ich die Ankündigung ebenfalls missverständlich finde. Alles andere hätte aber bestimmt einen größeren Aufschrei nach sich gezogen, dürften iAd-Einnahmen doch für manche Apps essentiell sein.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @MyMattes

    The iAd App Network will be discontinued as of June 30, 2016. Although we are no longer accepting new apps into the network, advertising campaigns may continue to run and you can still earn advertising revenue until June 30. If you’d like to continue promoting your apps through iAd until then, you can create a campaign using iAd Workbench. We will continue to keep you updated, but if you have any questions, contact us.

    developer.apple.com/news/?id=01152016a
  • Jau, ich weiß, aber "iAd App Network" != iAd. Siehe auch hier auf Engadget:


    Update: Correction, the iAd program as a whole is not shutting down. What is happening, is that the similarly-named iAd App Network, which allows developers to advertise their own apps through iAds, is going away.
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Jau, ich weiß, aber "iAd App Network" != iAd. Siehe auch hier auf Engadget:
    Update: Correction, the iAd program as a whole is not shutting down. What is happening, is that the similarly-named iAd App Network, which allows developers to advertise their own apps through iAds, is going away.
    Mattes

    Mea Culpa!
    Dann bleibt es Abzuwarten ... finde auf die schnelle jetzt auch nix
  • Hm, und was ist der sinn dahinter?
    es wäre doch am sinnvollsten in ähnlichen apps für seine eigenen apps zu werben bzw konkurrenten werbefläche zu verkaufen (soll das bessere produkt gewinnen bzw das kostenlose eben durch werbung für das kostenpflichtige).

    aber egal, hab mit werbung eh nix am hut.
  • Weiß jemand mittlerweile mit Sicherheit ob iAd ganz verschwindet oder nur für die Apps nicht mehr geworben werden kann?
    Neue Apps mit eingebautem iAd, zeigen keine Werbung an. Auf meine Frage habe ich diese Antwort bekommen:

    The iAd App Network will be discontinued effective June 30, 2016. As of January 15, 2016, new apps are no longer being accepted into the iAd App Network program. Your app, went live on March 11, 2016.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bachelor ()

  • So, endlich habe ich auf meine Support-Anfrage eine klarere Aussage bekommen. Ein Teil des Textbausteines liest sich wie folgt:
    Developers have more expertise and choice than ever before on ways to make money from the apps they create. As a result, the need for Apple to provide full-service ad monetization has diminished. Instead, we will focus on new ways to help developers with promotion and distribution.
    Somit wird meine am 21.4. veröffentlichte App wohl nie iAds zu sehen bekommen. Die Konkurrenz und Zielgruppe erlauben keinen Kaufpreis, Werbefinanzierung schien das richtige Konzept zu sein. Allerdings habe ich - angesichts der wahrscheinlich geringen Verbreitung und damit Einnahmen - nicht vor, nun Aufwand in die Einbindung andere Werbe-Plattformen zu stecken.

    Immerhin war ich gewarnt und bin das Risiko bewusst eingegangen ... und die App muss auch keine Gewinne generieren. Dennoch finde ich die Kommunikation von Apple hierzu unter aller Sau.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Ich habe alle meine Apps von iAd auf AdMob umgestellt. Pro App habe ich vielleicht eine Stunde Arbeit reingesteckt. (Mit einreichen der neuen Version)
    Der Umsatz ist um unglaubliche 300% gestiegen.

    Bei AdMob können die Farben der Anzeigen an die App angepasst werden. Dadurch gibt es vielleicht mehr "Touches".
  • Ohne dass ich jetzt indiskret werden möchte: Mit welchen CPM / CTR kann man den Pi-mal-Daumen rechnen? Ich habe etwas von ca. 0,50 USD / tausend Einblendung gelesen ... Dafür investiere ich nicht einmal eine Stunde, solange meine App nicht virulent ist.

    Weniger als der Implementierungsaufwand - meine Controller-Struktur ist ja schon auf das Einblenden von Werbe-Bannern ausgelegt - schrecken mich die zum Teil irrsinnigen Anforderungen an einzubindende Frameworks: Wozu braucht eine Werbeplattform z. B. Telefonie? So etwas möchte ich in meiner App nicht haben.

    Just my 0.02 $ worth, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:


    Dennoch finde ich die Kommunikation von Apple hierzu unter aller Sau.
    Ich habe - nach etwas Überlegen - beschlossen, auf besagtes Standardschreiben von Apple noch einmal meinen Unmut Kund zu tun: Nicht, dass ich mir davon Besserung verspreche, ich wollte es nur einfach nicht schweigend hinnehmen. Für den Interessierten hier meine Wortwahl:

    Mattes schrieb:

    Thanks for your fast reply, which I take as a confirmation that I will not receive any revenues from integrating iAd in my app.
    I would have appreciated a more specific and active communication of this decision, as the news in January was not clearly phrased, and neither a compiler warning nor a review message indicated that iAd for monetizing apps is dead.

    That is really a bad way to deal with long and active supporters of your platform ... Actually developers like me are the persons making the App Store worthwhile.

    Thanks anyway, ...
    Vielleicht hat ja eine(r) von Euch ähnliche Gedanken und Lust, an Apple zu schreiben...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Anscheinend war iAd wohl nicht so rentabel. Meine Frage ist eher, gibt es da lukrativere Alternativen zu iAd, welche man in seine Apps einbauen kann? Oder wird Apple ein neues "Werbemodell" kreieren?

    Wenn man nur so "2 Cents" pro Klick erhält, kommt man ja eh nie auf einen grünen Zweig, ausser man verkauft seine Apps zig-tausend mal. Aber das ist eher Wunschdenken. :(