Entwicklung einer Notfall-App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entwicklung einer Notfall-App

    Guten Abend liebe Mitglieder dieses Forums,

    ich wende mich, mit der Absicht eine iPhone-App zu entwickeln, an euch, da ich noch nicht genau weiß, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Um es kurz vorwegzunehmen, hoffe ich mein Anliegen im richtigen Forum platziert zu haben.
    Nun zu meiner Idee: Ich habe die Absicht eine App zu schreiben, welche nach einmaliger Aktivierung (Öffnen der App oder Klick auf einen Button in der App) in einem Abstand von zum Beispiel 30 Sekunden eine SMS oder Email (SMS wäre besser, da kein Internet ja nicht gleich kein Mobilfunknetz bedeutet) mit den aktuellen Koordinaten des Handys an eine andere Nummer (vorher definiert) oder eine Email Adresse sendet. Dabei sollte die App nicht so leicht geschlossen oder beendet werden können; am besten sie simuliert sogar, dass das Handy ganz ausgeschaltet ist, falls so eine Möglichkeit besteht. Andernfalls wäre zum Beispiel meines Erachtens auch eine "Sperre" durch stets wiederkehrende Warndialoge denkbar, solange das Handy entsperrt ist. Deaktiviert sollte diese Aktion durch ein anderes Signal werden, eine Bestätigungs-SMS wäre zum Beispiel eine Option (natürlich nur von einer vorher definierten Nummer).
    Hintergrund der ganzen Idee ist, dass es im Falle einer Entführung einem Benutzer dieser App durchaus noch gelingen könnte, die App zu aktivieren und so, so lange wie möglich seinen Standort an einen Verwandten oder Vertrauten zu senden.

    Nun würde ich gerne hören, was ihr von dieser Idee haltet, ob ihr Verbesserungsvorschläge und Anregungen habt und natürlich wie ihr diese Sache angehen würdet.
    Falls ich diesen Thread falsch platziert haben sollte, freue ich mich über Korrektur und möchte mich bereits jetzt für eure Ideen, Hilfen und Anregungen bedanken.

    Vielen Dank,

    Pascal
  • Willkommen Pascal.


    Die erste Frage: Was macht deine App besser als die anderen Apps (SOS-Call, SOSafe, Echo112, Rescue Me, Help Me, Protegon SOS, myMayday, anti-kidnap, u.s.w.)? Sowas gibt es ja bereits in endlosen Varianten.

    Die zweite Frage: Was macht deine App besser als die Hardware-Tracker? - Das ist ja etwas sehr Sicherheitskritisches, dass heißt das ein Versagen dramatische Konsequenzen haben könnte. Ich würde sowas einem Hardware-Tracker überlassen. Um auf dein Entführungsbeispiel zurück zu greifen, diese Tracker sind kleiner, leichter, robuster und unauffälliger als ein Handy/iPhone. Welches ein Entführer als erstes konfiszieren und außer Funktion setzen würde.

    Noch eine Frage: Wer ist der Empfänger der SMS? Mama? Papa? Oma? - Es ist wohl sinnvoller, wenn ein Dienst das permanent 24h im Auge hat und im Notfall entsprechend professionell reagieren kann. Abbruchcode, etc. - Und nicht bei jedem Fehlalarm die Mutter hysterisch werden lässt. ;)
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von NSObject () aus folgendem Grund: Mehr Links & Typo

  • NSObject schrieb:

    schumi schrieb:

    Ein kleiner Auszug aus den Apple Store Review Guidelines:
    • 4.3 Apps that use location-based APIs for emergency services will be rejected

    Da sind dem Review-Team aber ein paar durch die Lappen gegangen. ^^
    Dass das Review-Team nicht immer an ihren eigenen Guideline halten, habe ich auch schon gemerkt. Damals bei der icloud Einführung: gedownloaded Daten im Documents Ordner gespeichert und nach einem Jahr und vier Updates später wurde die App dann auch mal Rejected.
  • schumi schrieb:

    NSObject schrieb:

    Da sind dem Review-Team aber ein paar durch die Lappen gegangen. ^^
    Dass das Review-Team nicht immer an ihren eigenen Guideline halten, habe ich auch schon gemerkt. Damals bei der icloud Einführung: gedownloaded Daten im Documents Ordner gespeichert und nach einem Jahr und vier Updates später wurde die App dann auch mal Rejected.
    Sarkasmus nicht erkannt?

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mich das reihenweise Versagen des Review-Team diesem Fall erstaunlich. - Das nächste Mal werde ich Sarkasmus-Tags verwenden.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NSObject ()