Poll: Mac App Store - Receipt Validation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Poll: Mac App Store - Receipt Validation

    Wie überprüft ihr für eine OS X Application im Mac App Store das Receipt? 6
    1.  
      Durch eine gekaufte Lösung mit Schutzmaßnahmen (z. B. Receigen) ... You get what you pay for. (3) 50%
    2.  
      Gar nicht ... wer meine App gut findet, wird sie auch kaufen. (2) 33%
    3.  
      Auf Basis von offenem Quellcode (z. B. von GitHub) ... Schwachstellen durch eine bekannten Implementierung sind mir egal. (1) 17%
    4.  
      Mittels eigen geschriebenem Code ... selbst ist der Mann. (0) 0%
    Hallo zusammen,

    bei mir geht gerade die Entscheidungsfindung in die nächste Runde, ob ich meine OS X Applikation mittelfristig in den Mac App Store (MAS) von Apple stelle. Rein funktional sollte es mittlerweile auch im Sandboxing gehen, natürlich gibt es immer Gründe dafür und dagegen. Aktuell mache ich mir Gedanken über die Überprüfung des Receipts ... und nutze einfach mal die Poll-Funktion, um Eure Meinungen abzufragen.

    Also, falls ihr eine App im MAS habt: Ob und wie habt ihr einen Schutz vor Raubkopien realisiert? Kommentare in Prosa sind natürlich auch gerne gesehen, genauso wie fundierte Meinungen von Leuten ohne Applikation im MAS :D

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Naja, sagen wir einmal, ich habe mir eine Meinung zu den folgenden Punkten gebildet:
    • Einschränkungen der Funktionalität (diese sind voraussichtlich minimal)
    • Bereitstellung einer Demo-Version (zweites Target mit eingeschränkter Laufzeit)
    • Updates für bisherige Kunden (dto., welches den aktuellen Lizenzcode erkennt)
    • Deployment-Target mind. OS X 10.6.7 (bisher 10.5 ... kein Problem)
    Die kostenlosen Updates sehe ich nicht als Problem, da ich in den letzten sechs Jahren alle Updates frei angeboten habe.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wie machst du updates für bisherige kunden?
    - den teil mit der bezahlung (machst du das über in-app purchase).
    - den daten die die app bisher angelegt hat (darauf kann die app-store-variante ja nicht zugreifen).
    - bietest du auch weiterhin bezahlung über webseite (oder was auch immer) an (sodass man eine rechnung bekommt)?
  • Momentane Idee:

    Die App hat zwei Targets: Das eine ist die MAS-Variante, die zweite sowohl Demo als auch die Update-Version für Bestandskunden. Als solche erkennt sie den (in der Vergangenheit) an Kunden ausgegebenen Lizenzschlüssel.

    Nach Ablauf der Demo werden User auf einen möglichen Erwerb im MAS hingewiesen, einen Verkauf über die Website werde ich nicht anbieten. Auf bereits abgelegte Daten kann diese Version zugreifen, da Dateien nur über einen "Open"-Dialog durch den Benutzer geöffnet werden.

    IAP ist so nicht notwendig, unschön ist nur, dass bei Kauf nach einem Test potentiell zwei App-Versionen auf dem System existieren. Eine gute Lösung habe ich dafür noch nicht, wahrscheinlich hilft nur ein entsprechender Hinweis an den Benutzer.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Achso, ich verstehe: du willst parallel eine download-version anbieten und eben die MAS-version. Wobei die download-version von der webseite nur für bestandskunden und demokunden zur verfügung steht.
    Wie hast du die eigentlich bisher verkauft? Warum führst du das nicht parallel weiter? (wäre das eigentlich von apple untersagt?).
  • gritsch schrieb:

    Wie hast du die eigentlich bisher verkauft? Warum führst du das nicht parallel weiter? (wäre das eigentlich von apple untersagt?).
    Ich wüsste nicht, dass Apple mit dem MAS auf ein exklusives Vertriebsrecht besteht.

    Bisher kaufen Kunden Lizenzen per PayPal und ich generiere auf Basis der übermittelten eMail-Adresse einen Lizenzschlüssel und sende diesen zusammen mit der Rechnung per Mail.

    Gründe für den MAS sind für mich
    • Vermeidung von manuellem Aufwand
    • Vereinfachung bei rechtlichen / steuerlichen Aspekten (MwSt, AGB, ...)
    • Leichtere Installation / Aktualisierung
    • Bessere Auffindbarkeit
    Bisher hatten mich vor allem funktionale Einschränkungen abgehalten, der Hauptpunkt scheint aber mittlerweile zu funktionieren: Die Speicherung von Dateien mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Erweiterung ohne Benutzer-Interaktion.

    Grüße, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.