UIImageview passt die Größe der verknüpften Bilddateien nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIImageview passt die Größe der verknüpften Bilddateien nicht an

    Hallo alle zusammen :)

    Ich bin neu hier, falls ich in der falschen Themengruppe poste entschuldige ich mich schon mal im Voraus dafür.

    Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:

    Ich erstelle gerade eine App, in der (ganz grob, für mein Problem ausrechend) vier verschiedene Imageviews zufällig mit Bildern gefüllt werden sollen. Die zufällige Zuordung funktioniert auch, nur leider werden die Bilder in unterschiedlichen Größen dargestellt.
    Die Bilder sind allerdings alle in der exakt gleichen Größe. Zudem in 3-facher Ausführung was die Auflösung angeht (habe die App Prepo dafür verwendet). Es müsste also eigentlich noch nicht einmal angepasst werden (gestreckt oder gestaucht oder sonst was) und trotzdem erscheinen die Bilder immer in unterschiedlichen Größen.
    Ich habe im View-Mode schon so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert von Aspect Fit über Aspect Fill bis hin so Scale to fill. Nichts davon scheint überhaupt eine Auswirkung zu haben auf die Darstellung der Bilder. Die Größe der Imageviews selbst ist über Constraints (width + hight, 100x130) ganz genau vorgeschrieben.

    Auf den angehängten Screenshots ist zum einen zu sehen, dass die Bilder tatsächlich die exakt gleiche Größe haben, aber auch schon in der Vorschau unterschiedlich groß dargestellt werden. Zum anderen die Einstellungen in der ViewMode in XCode selbst. Der dritte Screenshot zeigt, wie sich die unterschiedliche Darstellung in der App selbst gestaltet. Die drei Tierbilder sollen letztendlich alle gleich groß sein ...

    Ich sage im Voraus schon mal vielen vielen Dank für jegliche Hilfe und Denkanstöße!


    original-1.jpgoriginal-2.jpgoriginal.jpg
  • Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl öffnen und schauen wie groß sie sind und ob ein transparenter Bereich drin ist.
    Wenn das Bild in der Vorschau kleiner angezeigt wird, kann es entweder kleiner als der Vorschaubereich sein oder einen transparenten Rand haben.
    Da du ScaleToFill verwendest, fliegt die Möglichkeit der zu kleinen Bilder an sich auch raus.

    Somit bliebe nur noch die Transparenz übrig.

    Wäre dann kein programmiertechnisches Problem, sondern deine dem Projekt hinzugefügten Bilder sind nicht so wie du sie brauchst.
  • Naja, die o. g. Dateieigenschaften zeigen ja identische Bildgrössen an (300 x 390 für @3), da würde ich mich von den Vorschaubild nicht auf eine falsche Spur schicken lassen.

    Bei Autolayout würde ich einmal die Views ohne Inhalt sauber ausrichten / alle Konflikte ausräumen. Dann erst die Images mit AspectFit hinzufügen.

    Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.