Nach Apple (iOS/MacOSX) kommt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Apple (iOS/MacOSX) kommt?

    Moin Moin,
    vorab das soll kein Anti Swift Thema werden.

    ich hab im Studium Java machen dürfen, während des Studiums hab ich mich in Objective-C eingearbeitet und arbeite jetzt auch in dem Bereich.
    Jetzt ist für mich aber die Situation das Swift immer mehr kommt und ich im Büro mit Leuten sitze die das ganz toll finden, ich eher weniger.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was machen wenn man kein iOS/OSX mehr machen möchte.
    (ich möchte jetzt nicht heute, morgen oder in einem halben Jahr kündigen, möchte nur mal schauen was ansonsten sinnvoll wäre)

    Welche Sprache?
    Java? mmh und wenn "normale" Anwendungen und "serverseitig", Android kommt eher nicht frage
    PHP? ich weiß das es viel verbreitet ist, lohnt sich das aber überhaupt noch sich das jetzt anzuschauen, der Markt sollte damit ja genügend gefüllt sein oder?
    andere Script Sprachen? Python, Ruby etc. , was stellt man dann damit an?

    oder geht man andersrum ran und fragt sich.
    Web?
    Weiter Mobile?
    Hardware?

    ich weiß nicht so Recht wie man da wählen soll was man machen möchte
    Java wurde halt im Studium rauf und runter gemacht (was für mich aber schon eine ganz ordentliche Ecke weg ist)
    iOS, da bin ich damals so reingestolpert, hab eine Werksstudentenstelle angetreten und da hieß es dann, mach mal ne App, das gefiel mir sehr gut und bin deswegen dabei geblieben
    die Aussichten die man bei Apple aber so hat, stellen mich nicht gerade freudig.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Anregungen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Hi,
    also ich persönlich finde ABAB von SAP eine sehr interessante Angelegenheit. Entweder man macht sich damit selbständig oder bei SAP suchen sie ja auch andauernd Leute. Die haben dort auch sehr gute Sozialleistungen etc.

    Mir ging es genauso. Ich bin fast 18 mache App-Entwicklung seit 4 Jahren aber ich weiß nicht ob ich das noch ein Leben lang machen will. Besonders Swift finde ich grauenvoll! Das ist ja schlimmer als Delphi bei uns an der Schule!! Und bei SAP begeistert mich persönlich das Zusammenspiel von Software und Hardware. Die haben interessante Sachen.

    Das soll jetzt keine Werbung für SAP sein ich finde es nur ein sehr interessantes Unternehmen mit vielen Bereichen. Ich persönlich bin dort ab September diesen Jahres als dualer Student angestellt.
  • Mobile wird bestimmt noch einige Jahre ein angesagtes Thema sein. Bei der Web-Entwicklung würde ich mich eher Richtung Server-Anwendungen orientieren; also eher Java oder C#. Das Uni-Java unterscheidet sich in der Regel sehr stark vom Unternehmens-Java, weil bei letzterem häufig viele Frameworks zum Einsatz kommen, die die Uni nicht behandelt. PHP ist erstens keine schöne Sprache und PHP-Entwickler werden in der Regel auch schlechter bezahlt. Andererseits schadet es natürlich nicht, wenn du PHP kannst. Python ist für mich zur Zeit die Sprache, die ich fast ausschließlich für (berufliche) Skriptingaufgaben nutze.

    Als Webserver- oder Mobile-Entwickler hast du zur Zeit einen sehr Arbeitnehmer-freundlichen Arbeitsmarkt, wobei Mobile-Entwickler noch händeringender als Webserver-Entwickler gesucht werden.

    Was verlangen denn die Firmen, die dich interessieren würden, für Qualifikationen?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • ich habe an der Entwicklung für iOS eigentlich nach wie vor auch noch Spass, es bringt mir halt nur eher weniger die 3 - 4 Apps die ich privat mache in Obj-C schreibe, die aber wenig bis gar nichts abwerfen, weil es nur Hobby Projekte sind, da wo ich mein Geld verdiene aber Swift mache und das MIR keinen Spass macht.


    macmoonshine schrieb:

    Was verlangen denn die Firmen, die dich interessieren würden, für Qualifikationen?

    ich habe da aktuell noch nichts näher ins Auge gefasst.
    ich würde mir halt auf jeden Fall schon mal gerne Sachen anschauen bevor sich irgendwo vorstellt, so wie in dem Beispiel von AppleDeveloper, ich glaub mich bei SAP zu bewerben wäre ohne jegliche ABAP Kenntnisse nicht zielführend

    das was du geschrieben hast: PHP Entwickler verdienen durchschnittlich weniger ist auch das was ich bisher so im Netz gefunden habe
    (aber bevor man was macht was einem wirklich keinen Spass mehr macht, dann lieber etwas weniger Geld in der Tasche)
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    ich habe an der Entwicklung für iOS eigentlich nach wie vor auch noch Spass, es bringt mir halt nur eher weniger die 3 - 4 Apps die ich privat mache in Obj-C schreibe, die aber wenig bis gar nichts abwerfen, weil es nur Hobby Projekte sind, da wo ich mein Geld verdiene aber Swift mache und das MIR keinen Spass macht.


    macmoonshine schrieb:

    Was verlangen denn die Firmen, die dich interessieren würden, für Qualifikationen?
    ich habe da aktuell noch nichts näher ins Auge gefasst.
    ich würde mir halt auf jeden Fall schon mal gerne Sachen anschauen bevor sich irgendwo vorstellt, so wie in dem Beispiel von AppleDeveloper, ich glaub mich bei SAP zu bewerben wäre ohne jegliche ABAP Kenntnisse nicht zielführend

    das was du geschrieben hast: PHP Entwickler verdienen durchschnittlich weniger ist auch das was ich bisher so im Netz gefunden habe
    (aber bevor man was macht was einem wirklich keinen Spass mehr macht, dann lieber etwas weniger Geld in der Tasche)
    Ich habe gerade mal aus reinen Interesse geschaut, was man können muss. Also gar nicht mal so viel. Setzten nicht mal ABAB voraus: newjob.de/sapag2.php?id=3302
  • Also für mich wäre der nächste Schritt dann Embedded Development mit C/C++, am Besten mit eigener Hardware drum rum. Robotik oder sowas.

    Alternativ Kernel- und Treiberentwicklung für Linux.
    Also weg vom kundenorientierten Anwendungsmarkt und hin zu Spaß und Freude!

    Allerdings wird das wohl erst bei einem bedingungslosen Grundeinkommen passieren. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • PHP ist wie Python, nur hässlicher und weiter verbreitet.
    Son bisschen wie C++ und Objective-C. ;)

    Die Sprache ist schnell gelernt, wie jede Andere auch. Allerdings ist sie schwer zu meistern, wie jede Andere auch.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • nussratte schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    nussratte schrieb:

    aber bevor man was macht was einem wirklich keinen Spass mehr macht, dann lieber etwas weniger Geld in der Tasche
    Unterschreibe ich sofort. Aber macht denn PHP Spaß?
    Die Frage nicht beantworten zu können, ist ein Teil meines Problems ;(
    Achso, dann: Nein, PHP macht keinen Spaß. ;)

    Wenn du einen Job finden willst, der dir Spaß macht, dann solltest du wissen, was dir Spaß macht. Es soll ja sogar Leute geben, die nur das machen, was ihnen Spaß macht, und damit auch noch Geld verdienen. Geld ist übrigens auch ein Spaßfaktor. Wenn du das Gefühl hast, zu schlecht bezahlt zu werden, drückt das auch auf die Stimmung.

    Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn der erste Arbeitgeber nicht der Beste ist. Du kannst ja wechseln. :)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • arbeitgeber, job und kollegen sind eigentlich nicht mein Problem
    mein Problem ist eher das mir Swift nicht so richtig Spass machen will

    auch wenn PHP nicht so schön ist ;) , hatte ich das auch schon mal ins Auge gefasst mir das näher anzuschauen, zum einen wäre das ein Einstieg in die Eigenheiten des Webs und zum anderen hätte ich da auch eher einen Anreiz was damit zu machen, mal an Wordpress, Joomla etc. rum zu schrauben.
    (finde es immer recht schwierig, etwas zu "lernen", es aber dann nicht anzuwenden)

    PHP/SQL läuft auch auf eigentlich jedem Webspace etc., was den Einstieg darin auch einfacher macht

    zum anderen sollte man ja auch seine eigenen Erfahrungen sammeln bzgl. mag ich oder mag ich nicht
    (klingt jetzt etwas doof, das ich nach eurer Meinung Fragen und entgegen eurer Antworten argumentiere, das soll aber mehr als Ideensammlung für mich dienen)
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was machen wenn man kein iOS/OSX mehr machen möchte.
    Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe früher viel serverseitiges Zeugs gemacht (CORBA/C++), außerdem viel Softwarearchitektur im Bereich verteilte Systeme. Dann kam Objective-C und MacOS X und das hat (obwohl damals viel schlechter bezahlt als das Schlau-daher-Reden als Architekt) viel mehr Spaß gemacht. Spaß hatte ich jetzt ein gutes Jahrzehnt, aber langsam hat der Spaß ein Loch: Xcode (*) nervt nur noch rum, Apple schiebt gefühlt alle zwei Wochen Betas von Xcode, iOS, OS X, Swift raus, die mit Bugs nerven. Irgendwie so war ich mal von Visual C++ Mitte der 90er angenervt.

    Na ja, mal gucken was die Zukunft so bringt, vielleicht doch wieder schlau-daher-reden.

    ciao

    gandhi


    :* Grr, Xcode 7.1 verliert des öfteren Constraints beim Editieren. Gerade eben konnte ich einen View nicht löschen, WTF...
  • Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ja, ABAP zu können, ist sehr lukrativ. Da stimme ich zu.
    Was die PHP und Python Diskussion angeht, glaube ich, dass Javascript eine nicht zu vernachlässigende Technologie ist. Das wurde in dem Thread noch gar nicht genannt.
    Denn mit JS kann ich ziemlich viel abdecken:
    • Frontend (jQuery, AngularJS... usw.)
    • Backend (NodeJS, Express... usw.)
    • Datenbanken (MongoDB, CouchDB)
    • Mobile WebView (Cordova)
    • Mobile Nativ (React)
    Ob Javascript schon oder hässlich ist, stelle ich mal in den Raum.
  • C/C++ für hardwarenahe Entwicklung ist auch immer sehr interessant.
    Obwohl C++ Code bei Google bspw. durch Google Go schon abgebaut wurde. Rust von Mozilla schaut auch interessant aus.
  • Mit ABAP bist du auf der "sicheren" Seite. SAP ist eine unglaubliche Wirtschaftsmacht und damit meine ich die Software und nicht die Firma. Du musst ja nicht bei SAP direkt anfangen - es gibt so viele SAP Dienstleister. Nach meiner Erfahrung haben die alle echt gute Tagessätze. Wobei auch SAP direkt geil sein kann. Die haben ja gewisse Zentren, die sich auf ein Thema spezialisieren. In der Nähe von Potsdam hat gerade ein Health Campus eröffnet. Da dreht sich dann alles um Gesundheitdaten - Big Data ist ein großes Thema (um mal ne Sau durchs Dorf zu trieben). Und S/4 sieht endlich auch für Anwender schick aus. Ich bezweifle sogar das S4 mit ABAP geschrieben wurde. ABAP an sich finde ich abschreckend.

    Meine Güte - der Text klingt wie Schwärmerei. Dabei arbeite ich nicht mal bei denen.
    Zurück zum Thema. Auf Arbeit haben wir gerade eine tolle Webanwendung durch einen Dienstleister mit Ruby realisieren lassen.

    Mal ganz allgemein gefragt: willst du denn überhaupt noch Programmierer sein? Man kann das ja auch hobbymäßig betreiben.
  • nussratte schrieb:

    ioscampus schrieb:

    Mal ganz allgemein gefragt: willst du denn überhaupt noch Programmierer sein? Man kann das ja auch hobbymäßig betreiben.
    ja möchte ich, Berater oder ähnliches ist nichts für mich

    Naja, es gibt ja durchaus mehr Berufsbilder als diese beiden. Wenn man sich eh neu orientiert, sollte man sich keine Schranken setzten. Da kann man ruhig mal ganz grundsätzlich neu denken. Mehr wollte ich gar nicht anregen.