Playground läuft nicht unter Xcode 7.2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Playground läuft nicht unter Xcode 7.2

    Seit ich Xcode 7.2 installiert habe, läuft der Playground nicht mehr bzw. gibt mir folgende Fehlermeldung an: "Playground execution terminated because the playground process exited unexpectedly."

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

    - Xcode schliessen und neugestartet
    - Mac runtergefahren und neugestartet

    Die "üblichen" Hausmittel konnten das Problem nicht lösen. Hat jemand von Euch auch Probleme mit dem Playground in Xcode 7.2 und falls ja, konntet Ihr es lösen bzw. wie?

    Danke schon mal für alle Hinweise!
  • Playgrounds sind meines Erachtens ein weiterer Höhepunkt an instabiler, nicht zuverlässig funktionierender Software von Apple. Sofern du auf die tolle Darstellung und Bildchen verzichten kannst, würde ich dir den Swift-Kommandozeileninterpreter swift(1) empfehlen. Der tut, was er soll und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Das Nette an dem Teil ist, dass er auch die She-Bang-Zeile versteht, z. B.:

    Quellcode

    1. #!/usr/bin/swift
    2. print("Hello, world!")
    Ein freundliches chmod +x drauf, und fertig ist das Skript. ;)
    Ja. Ein nicht so bekanntest Feature von Swift. Hatte ich aus dem Stegreif auch nicht mehr so auf dem Schirm.

    Interessant dabei z.B., daß man in Swift via

    Quellcode

    1. var args = Process.arguments
    2. print(args)
    die Parameter des Scripts weiterverarbeiten kann. Foundation und Cocoa lasen sich natürlich auch importieren...
    Nur die Geschwindigkeit läßt doch (noch?) etwas zu wünschen übrig...

    Man munkelt ja, daß IBM eine gewisse Rolle dabei gespielt hat, daß Swift OS gegangen ist. Ich kann mir vorstellen, daß diese Scriptfähigkeit dann nicht ganz unwichtig war...
  • Nachtrag zum Thema "Playground-Problem":

    In der Zwischenzeit habe ich folgende Feststellung betreffend Playground-Problem in Xcode 7.2 gemacht:

    - Eröffne ich ein Playground-File unter der Option "iOS", dann feuert mir Xcode die Fehlermeldung "Playground execution terminated because the playground process exited unexpectedly." ab und nichts läuft mehr.

    - Eröffne ich ein Playground-File unter der Option "OS X", dann läuft Playground problemlos ab, als ob nichts gewesen wäre. Man kann dort nun wie gewohnt seinen Code testen.

    Vermute mal einen Bug, der sich unter der Option "iOS" verbirgt. Vielleicht wird dieser beim nächsten Release behoben sein!?

    Hoffe, dass dieser Nachtrag dem einen oder einen anderen User nützlich sein wird, der mit Playground ähnliche Probleme hat bzw. hatte. ;)
  • Bin ich der Einzige, der die Kombination aus Playground und iOS irgendwie schräg findet?

    Klar, für Educational Use im iOS Bereich ist das sicherlich sinnvoll.
    Aber dennoch irgendwie schräg.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Bin ich der Einzige, der die Kombination aus Playground und iOS irgendwie schräg findet?

    Klar, für Educational Use im iOS Bereich ist das sicherlich sinnvoll.
    Aber dennoch irgendwie schräg.
    Wieso?

    Damit lassen sich bequem und schnell Dinge testen.

    Man kann - wenn man weiß wie - sogar Views mit erstellen.

    Finde Playgrounds äußerst komfortabel, sofern sie funktionieren.

    Vermutlich aber auch weil ich den Swift-Kommandozeileninterpreter nicht auf dem Schirm hatte^^
  • Nur ist das mit dem Kommandozeileninterpreter und Views os eine Sache.

    Ich habe übrigens immer ein Müllprojekt, in dem ich mal kurz Sachen teste, wenn ich es nicht einfach im gerade geöffneten mache. Vielleicht sollte ich das Playground nennen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?