Mikrofon Input auswerten bzw. Eingangspegel ermitteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon Input auswerten bzw. Eingangspegel ermitteln

    Ich möchte den Input vom aktuell ausgewähltem Mikrofon (Systemeinstellungen) auswerten. Speziell geht es um den aktuell vorhandenen Eingangspegel am Mikrofon. Da ich die Auswertung in real-time benötigt, müsste ich also direkt an die aktuellen Input-Daten ran. Wenn es eine Möglich gibt, nur den aktuellen Eingangspegel zu ermitteln, dann würde mir dies natürlich auch reichen. ;) Ich tippe jedoch mal, dass ich mir diesen über die Input-Daten vom Mikrofon ermitteln muss.

    Ich habe schon ein wenig die Audio & Video Guides von Apple studiert und bin im "Audio Queue Services Programming Guide" hängen geblieben, da mir die Audio Queue Services am geeignetsten erscheinen

    Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder gibt es noch andere evtl. einfachere Möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen?
  • Frohes Neues Jahr!

    Ich habe den Neujahrskater mal genutzt, um etwas am Ärmel zu schütteln, das Ergebnis ist angehängt. Wie immer: Dirty Hack.

    Das Ganze müsste auch mit Audio Queues gehen, ich habe mich aber einfach an den AUHAL gehängt - die allgemeine Schnittstelle zur Audiohardware. Der wird etwas konfiguriert, ein Callback registriert, darin die Samples ausgelesen und analysiert.

    Man könnte auch per AUGraph einen Mixer an den HAL hängen, der dann die Pegelanalyse selbst macht. Fand ich dafür aber zu kompliziert.

    Die meisten Anwendungen fummeln noch an den Pegelwerten herum (insb. Glättung), um sie hübscher darzustellen. Ist im Beispiel ist nur ein weiches Abklingen drin.
    Dateien
    • InputMeter.zip

      (81,68 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac