Daten laden/schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten laden/schreiben

    Halli Hallo,

    wie gehe ich am besten vor, wenn ich folgendes machen will:

    1. ich hab eine Datei auf irgendeinem server, welche ich auch gut bearbeiten kann (also machen darin ändern hinzufügen) - dachte dabei an eine .txt dabei welche ich am Rechner hab und nach Aktualisierung gegen die auf dem Server tausche !?
    2. in der Datei sollen viele Einträge rein (ein String und ein zugehöriges Attribut - zb. text: "bla bla bla bla", Farbe: blau)
    3. diese dauen aus der Datei möchte ich dann in meine app laden und anzeigen

    ???


    Gruß Micha
  • ja das hab ich schon angeschaut, ist aber nicht das wonach ich suche.

    Ich will/muss ja die Daten aus der Dateien beim auslesen separieren, also ein Array mit den Einträgen erstellen.
    Dabei will ich aber nur den Text "bla bla bla .." und das Attribut "blau" pro Eintrag

    Die txt-datei soll/muss dann so zb. aussehen: (denke ich)

    1 text="bla bla bla...", farbe="blau"
    2 text="blub blub bla...", farbe="rot"
    3 text="bla bli blub...", farbe="grün"
    4 text="Tscha Tscha tscha...", farbe="gelb"
    5 ...
  • ja, da hab ich jetzt auch was gefunden dazu. -> SwiftyJSON

    ein json einlesen und ausgeben kann ich nun.

    nur das erstellen einer JSON Datei bekomme ich nicht hin.

    Wie geht das? Woher bekomme/ Wie erstelle ich so eine Datei?

    Die Daten rein Schreiben ist dann nicht das Problem.
  • das hab ich auch schon öfter gelesen.

    Und damit erstellt es mir dann eine neue .json Datei auf einem angegebenen Pfad (also auf dem Rechner oder auf einem Server), wenn dort noch keine vorhanden ist ???

    das geht aus den Ausführungen nie hervor.
  • Ich bin immer noch der Ansicht, gerade als Anfänger sollte man nicht direkt Bibliotheken / Code anderer Leute verwenden, sondern erst einmal Schritt für Schritt eine eigene Lösung erarbeiten.

    Keine Frage, JSON ist sicherlich eine tolle Sache und vielleicht mit Swift etwas tricky (auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum). Trotzdem wäre es m. E. lehrreich, mit weniger Hilfe und dafür einfacheren Mitteln zu starten. Aus- und Umbauen kann man die Sache dann immer noch.

    Die Anforderung sieht für mich nach einem NSArray von NSDictionaries aus, die wiederum nur zwei Key/Value-Paare beinhalten. Mit der Methode "writeToURL:atomically:" lässt sich das Konstrukt einfach (synchron) auf einem Server ablegen bzw. mit der entsprechenden init-Methode davon laden.

    Spiele doch erstmal damit herum ... ohne ein Code-Beispiel anderer Leute :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • gritsch schrieb:

    die erstellten daten musst du schon selbst auf den server laden! bzw mit anderen methoden dann auf den server laden.
    schon klar, aber wird automatisch eine json Datei erstellt, die ich dann auf den Server laden kann?
    oder woher bekomme ich eine json Datei?
    erstellt man eine leere Datei und benennt sie in xxxx.json um?
  • _Micha_ schrieb:

    gritsch schrieb:

    die erstellten daten musst du schon selbst auf den server laden! bzw mit anderen methoden dann auf den server laden.
    schon klar, aber wird automatisch eine json Datei erstellt, die ich dann auf den Server laden kann?oder woher bekomme ich eine json Datei?
    erstellt man eine leere Datei und benennt sie in xxxx.json um?
    du hast aber wirklich 0 plan vom programmieren oder?

    hol dir am besten ein buch und fang damit an.

    wenn man dir eine klasse nennt zu der es dokumentation gibt, und dir das rein garnichts zu sagen scheint, dann muss man bei den basics anfangen (falls man das will) oder es gleich lassen. Sorry, klingt vielleicht hart, ist aber so!
  • nicht viel, deshalb nennt man es Anfänger ;)

    und mit json hab ich bisher noch garnichts zu tun gehabt.
    das arbeiten mit der doku ist für einen Anfänger auch nicht einfach, da muss man erstmal durchsteigen.

    Meine Frage hast du aber auch nicht beantwortet.
    Wenn die meisten ihr wissen nicht teilen lern man auch nicht viel.

    Klar stellen Anfänger "dumme" fragen, aber dafür sind doch foren da oder!?

    Ich hab mir nun mit einem online json-creator eine Datei erstellt und auf den Server geladen.
    lesen und schreiben in eine vorhandene Datei hab ich hinbekommen.
  • Foren sind da, um schwierige fachspezifische Fragen oder Probleme zu diskutieren und nicht um Stützräder zu ersetzen.

    Lerne die Basics, fange mit kleinen Sachen an und nicht gleich mit Dateien auf dem Server ändern.

    Für mehr als einen Benutzer ist deine Lösung mit der "Datei ersetzen" ja schon mal nicht.

    Hier gibt es genügend Forenmitglieder die schöne Bücher geschrieben haben! Kauf sie.
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de