App-Projekt: "Schulden von Freunden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App-Projekt: "Schulden von Freunden"

    Guten Abend,

    ich habe eine Idee für eine App für iOS.
    Die App soll helfen, Schulden von Freunden oder Kollegen zu speichern und diese zeitgleich zu begleichen.
    Eigentlich reicht ein Screen, worauf alle Schulden (Höhe € und Name des "Schuldners") in viereckigen Kästen drauf sind.
    Bei Klick auf einen solchen Kasten soll man diesen "Schuldenkasten" löschen können sowie Infos anzeigen.
    Praktisch drei längliche Buttons; 1 für bearbeiten, 1 für löschen & 1 für beglichen mit Möglichkeit ganz oder Betrag.
    Auch soll die App jemanden Erinnern, dass noch offene Schulden von xy da sind.

    Die App soll im flat design daherkommen.
    Ich habe mir Grundkenntnisse + erweiterte Kenntnisse "zugelegt"
    Nun habe ich aber 0 Ahnung, wie ich die App in ein Flat Design bekomme, da die Vorlagen in Xcode noch wie iOS 7 aussehen.

    Hoffe auf Unterstützung bei diesem Projekt.
    Mit freundlichen Grüßen
    CC
  • Habe bisher eigentlich wenige Entdeckt, und wenn, dann nicht-optimierte.
    Mit Vorlagen: Beim Projekt erstellen gibt es doch Vorlagen, wie Tab Menü etc.
    Habe bisher aber keine Erfahrungen mit App-Design gemacht.

    Vielleicht könntest du mir bei den Startschwierigkeiten helfen, bspw:
    - Das die Daten in der App nach Reboot noch gespeichert sind
    - Das wirklich auch das Angezeigt wird, was angezeigt werden soll, bzw. ich habe jetzt eine "Vorlage" und drücke auf "+".
    Dann kommt das Erstelldatum. Wie ändere ich das, bzw. wie schaffe ich es, dass der User es ganz einfach ändert?

    Viele liebe Grüße
    CC
  • creativecreations schrieb:

    - Das die Daten in der App nach Reboot noch gespeichert sind
    CoreData oder in die UserDefaults


    creativecreations schrieb:

    Das wirklich auch das Angezeigt wird, was angezeigt werden soll, bzw. ich habe jetzt eine "Vorlage" und drücke auf "+".
    Dann kommt das Erstelldatum. Wie ändere ich das, bzw. wie schaffe ich es, dass der User es ganz einfach ändert?
    ?! Versteh ich nicht so ganz.

    Vlt. meinst du einen UIDatePicker

    Und ganz dringend hier vorbeischauen

    osxentwicklerforum.de/index.ph…nk%C3%B6mmlinge/?pageNo=1
  • Vielen Dank.
    Erstmal: Bin "blutiger Anfänger" - soll ich die App in Swift oder in Objective-C schreiben?
    Wie setze ich CoreData/ UserDefaults? Also dass alle App-Daten gespeichert werden?


    Wenn man bei der "Appvorlage" "MultiView Controller" auf das "+" Symbol klickt, kommt ein neuer "View" mit aktuellem Datum & Uhrzeit.

    Grüße
    CC
  • creativecreations schrieb:

    Das wirklich auch das Angezeigt wird, was angezeigt werden soll, bzw. ich habe jetzt eine "Vorlage" und drücke auf "+".
    Dann kommt das Erstelldatum. Wie ändere ich das, bzw. wie schaffe ich es, dass der User es ganz einfach ändert?
    Das klingt nach dem Master-/Detail-View Template von Xcode. Es liefert Dir zwar einen Applikations-"Rumpf", aber ohne Programmierkenntnisse wird daraus keine individuelle Applikation werden. Den Hinweis auf UserDefaults hast Du schon bekommen, aber ich vermute, Du hast das Template mit der Option "CoreData" ausgewählt.

    Für einen Anfänger halte ich diese Kombination (UISplitViewController + CoreData) für zu starken Tobak. Nicht falsch verstehen: Ich will Dir nicht den Schneid abkaufen, rate Dir aber - um Frust zu vermeiden - zu einem schrittweisen Einstieg: Vielleicht beginnst Du erst einmal mit einer einfachen View-basierten Applikation und konzentrierst Dich auf Themen wie Actions und Outlets, Benutzereingaben und persistente Daten in den UserDefaults.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • creativecreations schrieb:

    Bin "blutiger Anfänger" - soll ich die App in Swift oder in Objective-C schreiben?
    Ich will ja nicht unken, aber:
    developer.apple.com/library/io…opiOSAppsSwift/index.html

    Offensichtlich gibt es keine Objective-C Version mehr (Wo ist mein schwarzes Band?), insofern solltest Du Dir mal Swift ansehen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hallo MyMattes,

    Danke für die Info.
    Habe leider wenig Ahnung - das habe ich nun verstanden. Soll ich nun Swift nutzen oder Objective-C?
    Oder soll ich doch lieber eine solche App schreiben lassen?

    Grüße
    CC
  • creativecreations schrieb:




    Habe leider wenig Ahnung - das habe ich nun verstanden. Soll ich nun Swift nutzen oder Objective-C?
    Oder soll ich doch lieber eine solche App schreiben lassen?
    Die Tendenz bzgl. Hilfestellungen im Netz scheint Richtung Swift zu gehen, als Anfänger ohne Altlasten vielleicht die zukunftsträchtigere Wahl.

    Bzgl. der Realisierung solltest Du Dich fragen, was Du möchtest: Eine App? Dann lass sie für Dich programmieren. App-Entwicklung lernen? Dann fange einfach (mit realistischen Zielen) an ... aber das bedeutet Arbeit.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • creativecreations schrieb:

    Habe leider wenig Ahnung - das habe ich nun verstanden. Soll ich nun Swift nutzen oder Objective-C?
    Oder soll ich doch lieber eine solche App schreiben lassen?
    Diese Entscheidung liegt bei dir.
    Ja, Swift ist noch nicht so ausgereift, wie Obejctive-C. Persönlich bin ich komplett auf Swift umgestiegen und bereue es auch nicht.

    Wenn du die Lust und Zeit hast und auch dran bleibst, schreib sie dir selbst.
    Diese Erfahrung nimmt dir so schnell niemand ;)
  • gritsch schrieb:

    Warum nicht einfach als notiz oder als kalendereintrag bei "fälligkeit"?
    So Kleinigkeiten sind halt feine Übungsprojekte.
    Ich kenne irgendwie keine Agentur, in der keine Fingerübung a lá 'Käffchenschulden' erstellt wurde, um vorzuhalten, wer wie oft wen aus dem Dreck geholfen hat. ;)

    Kalenderintegration wäre sicherlich was für Version 1.1

    Natürlich ist es eine gute Idee, ein sinnvolles Tool zu nutzen statt sich irgendwas zusammenzuschustern.
    Bei Übungsprojekten hingegen kann man davon sicherlich absehen und das Hauptaugenmerk auf 'zusammenschustern' legen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • [/quote]
    MyMattes schrieb:
    Vielleicht, um als Anfänger nicht zu viele komplexe Themen auf einmal zu haben. Dann stellt sich schnell Frust ein. Mattes

    das mag sein
    wenn man auf solche Fragen aber als Anfänger die Antwort bekommt

    CoreData oder UserDefaults, dann denkt sich der Anfänger, wenn beides genannt wird, dann wird das wohl ähnlich sein
    und zack hat man wieder 20 neue Themen im Forum in denen man wieder schreiben kann, lies etwas einführendes
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • MyMattes schrieb:

    nussratte schrieb:

    Warum am Anfang falsch zeigen/erklären?
    Vielleicht, um als Anfänger nicht zu viele komplexe Themen auf einmal zu haben. Dann stellt sich schnell Frust ein.
    Dem möchte ich entgegnen, dass man es den Anfängern einfacher und übersichtlicher machen könnte, wenn man ihnen einen halbwegs sinnvollen Fahrplan an die Hand gibt.

    Also so schrittweise erst einmal das UI basteln, dann die Objekte implementieren und dann ums Speichern kümmern.
    Jeweils dann die Stichwörter für die einzelnen Schritte nennen bzw. verlinken und den Anfänger dann daran Teilerfolge erzielen lassen.

    Andererseits sind wir hier aber keine Ausbilder – zumindest nicht im herkömmlichen Sinne und für alle Forenmitglieder.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Also so schrittweise erst einmal das UI basteln, dann die Objekte implementieren und dann ums Speichern kümmern.Jeweils dann die Stichwörter für die einzelnen Schritte nennen bzw. verlinken und den Anfänger dann daran Teilerfolge erzielen lassen.
    Das macht natürlich Sinn und mit deshalb bin ich ein Verfechter von einführender Literatur: Diesen strukturierten Anspruch kann keine Community und keine Google-Suche erfüllen.

    Trotzdem halte ich es für ein gutes Vorgehen, mit kleinen Schritten zu beginnen, hoffentlich unter Berücksichtigung eines "Fahrplans". Konkret ist matz' Hinweis auf NSCoding m. E. der richtige Kompromiss.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.