Neue japanische Steuergesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe die App einfach in den Store gestellt und alle Regionen angeklickt. Normalerweise kam dann immer eine Sammelüberweisung am Ende des Monats. Vor sehr langer Zeit habe ich auch mal dieses sehr merkwürdige japanische Formular in iTunes Connect ausgefüllt. Aber jetzt scheint es ja eine Änderung zu geben...
  • Die Benachrichtigung von Apple hat mich auch erst mal verunsichert. Denn tatsächlich habe ich dieses Jahr schon Umsätze in Japan getätigt.

    Was mich dann etwas beruhigt hat: Der B2B-Fall wird via Reverse-Charge abgedeckt. Das ist ja schon bei den europäischen Ländern so. Und beim B2C Fall gibt es eine Ausnahmeregelung für Firmen die im Fiskaljahr 2013 in Japan weniger als 10 Mio. Umsatz gemacht haben. Wenn ich das richtig gerechnet habe sind das ca. 75 Tsd. Euro - und da liege ich sehr deutlich darunter ;)

    Also ich mache mir deswegen bis auf Weiteres erst mal keine schlaflosen Nächte. Und beim nächsten Termin tragen ich das Thema dann meinem Steuerberater vor.

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
  • Frank_in_HD schrieb:

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
    das müssten sie dann aber für jedes land in dem sie entwickler haben denn nichtmal in der EU ist das in allen ländern gleich!
  • gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
    das müssten sie dann aber für jedes land in dem sie entwickler haben denn nichtmal in der EU ist das in allen ländern gleich!
    Das ist mir durchaus bewusst. Und ich glaube die Firma Apple könnte es verkraften für jedes einzelne Land in dem Indie-Entwickler Umsatz generieren jemanden zu beauftragen.
  • Frank_in_HD schrieb:

    gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
    das müssten sie dann aber für jedes land in dem sie entwickler haben denn nichtmal in der EU ist das in allen ländern gleich!
    Das ist mir durchaus bewusst. Und ich glaube die Firma Apple könnte es verkraften für jedes einzelne Land in dem Indie-Entwickler Umsatz generieren jemanden zu beauftragen.
    und dann jeweils die 10 fälle abdecken die einen indie-entwickler betreffen könnten (verschiedene unternehmensformen etc). das ganze dann immer aktuell halten etc. Dann können sie doch gleich die gesamten steuerberater-tätigkeiten aller firmen weltweit übernehmen (für einen kleinen dollar-betrag)...
  • gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
    das müssten sie dann aber für jedes land in dem sie entwickler haben denn nichtmal in der EU ist das in allen ländern gleich!
    Das ist mir durchaus bewusst. Und ich glaube die Firma Apple könnte es verkraften für jedes einzelne Land in dem Indie-Entwickler Umsatz generieren jemanden zu beauftragen.
    und dann jeweils die 10 fälle abdecken die einen indie-entwickler betreffen könnten (verschiedene unternehmensformen etc). das ganze dann immer aktuell halten etc. Dann können sie doch gleich die gesamten steuerberater-tätigkeiten aller firmen weltweit übernehmen (für einen kleinen dollar-betrag)...
    Nein - ich meinte (und habe habe auch geschrieben) "typische Entwickler" (und nicht alle mögliche Fälle, die es geben kann. Steuerberater sollen ja auch noch was zu tun haben). Und das hat nun absolut gar nichts damit zu tun "die gesamten steuerberater-tätigkeiten aller firmen weltweit" zu übernehmen (aber das weißt du wahrscheinlich selbst).
  • Frank_in_HD schrieb:

    gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    gritsch schrieb:

    Frank_in_HD schrieb:

    Apropos Steuerberater: Schön fände ich, wenn die Firma Apple hier den Indie-Entwicklern etwas zur Seite stehen würde und einen Fachmann für internationales Steuerrecht beauftragen würde, der dann in einfachen Worten erläutern könnte was solche Regelungen für typische Entwickler bedeuten und was sie tun müssen - damit könnte man sehr vielen Leuten helfen. So muss jeder einzeln zu seinem Steuerberater - meines Erachtens nicht sehr effizient.
    das müssten sie dann aber für jedes land in dem sie entwickler haben denn nichtmal in der EU ist das in allen ländern gleich!
    Das ist mir durchaus bewusst. Und ich glaube die Firma Apple könnte es verkraften für jedes einzelne Land in dem Indie-Entwickler Umsatz generieren jemanden zu beauftragen.
    und dann jeweils die 10 fälle abdecken die einen indie-entwickler betreffen könnten (verschiedene unternehmensformen etc). das ganze dann immer aktuell halten etc. Dann können sie doch gleich die gesamten steuerberater-tätigkeiten aller firmen weltweit übernehmen (für einen kleinen dollar-betrag)...
    Nein - ich meinte (und habe habe auch geschrieben) "typische Entwickler" (und nicht alle mögliche Fälle, die es geben kann. Steuerberater sollen ja auch noch was zu tun haben). Und das hat nun absolut gar nichts damit zu tun "die gesamten steuerberater-tätigkeiten aller firmen weltweit" zu übernehmen (aber das weißt du wahrscheinlich selbst).
    und was ist denn ein typischer entwickler? Der eine machts neben seiner arbeit als angestellter, der andere machts neben seiner arbeit als makler, wieder ein anderer macht nur 5.000 € umsatz im jahr, der übernächste macht es als einzelunternehmen, fällt aber unter diese und jene grenze, kann also diese und jene vorteile nutzen etc. es gibt schon einen grund warum es steuerberater gibt...
  • Ich argumentiere hier doch gar nicht gegen Steuerberater. Ich habe einen Steuerberater und ich finde jeder sollte einen Steuerberater haben!

    Aber ob AppStore Umsätze über die Firma Apple in Japan für die japanischen Steuerbehörden als B2B oder B2C zu handhaben sind hängt sicher nicht davon ab ob ein deutscher Entwickler womöglich vermögenswirksame Leistungen geltend machen kann (um mal ein absurdes Beispiel anzuführen).

    Ich bleibe dabei: Apple sollte hier mehr Informationen für Entwickler (und deren Steuerberater!) bereit stellen.
  • Frank_in_HD schrieb:

    Ich argumentiere hier doch gar nicht gegen Steuerberater. Ich habe einen Steuerberater und ich finde jeder sollte einen Steuerberater haben!

    Aber ob AppStore Umsätze über die Firma Apple in Japan für die japanischen Steuerbehörden als B2B oder B2C zu handhaben sind hängt sicher nicht davon ab ob ein deutscher Entwickler womöglich vermögenswirksame Leistungen geltend machen kann (um mal ein absurdes Beispiel anzuführen).

    Ich bleibe dabei: Apple sollte hier mehr Informationen für Entwickler (und deren Steuerberater!) bereit stellen.

    es hängt doch nur davon ab an wen ihr die rechnung ausstellt. ob an apple japan, apple luxemburg oder apple californien oder timbuktu.

    du verkaufst die apps ja nicht direkt an die endkunden!
  • Ist zwar schon etwas älter hier, aber es geht darum dass Japan 20% Steuer einbehält. Die werden bei den Financial Reports auch mit angezeigt (Taxes and Adjustments). Mit dem Formular, das man an Apple in Texas schickt können sie den Japanern zeigen, dass es sich um ein Unternehmen außerhalb Japans handelt und die Steuer, je nach Abkommen des Landes des Unternehmens mit Japan, angleichen. Zwischen Deutschland und Japan gibt es solch ein Abkommen, so dass ich nur 10% Steuern für die Verkäufe in Japan zahle. Meine Apps sind in Japan durchaus beliebt, von daher lohnt es sich einmal ein Formular nach Texas (da hat Apple seinen Finanzsitz) zu schicken.
    “I want to see an elephant hunt down a man for the sole purpose of collecting his teeth, while a chorus of typewriters sings songs that praises the bananas for their wisdom, leadership, and their high levels of potassium.” ― Jarod Kintz, I Want