Custom Grouped TableView Header im Apple Look

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Custom Grouped TableView Header im Apple Look

    Hi,

    für alle die es auch einmal brauchen können. Ich habe gerade in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden, wie man eine eigene TableView Header View erstellt, welche genauso aussieht wie die von Apple. Das Ganze natuerlich für iOS8 (Für den Fall das Apple das Design wieder ändert). Bevor jetzt unkenrufe kommen "Aber da kann ich ja gleich gar keinen erzeugen". Ich möchte dem View noch einen Button hinzufügen. Ansonsten sollte es aber eben genauso aussehen wie man es von Apple her kennt.


    Quellcode

    1. -(UIView *)tableView:(UITableView *)tableView viewForHeaderInSection:(NSInteger)section
    2. {
    3. UIView *view = nil;
    4. if(section==0)
    5. view = [[UIView alloc] initWithFrame:CGRectMake(0, 0, tableView.frame.size.width, 55.5)];
    6. else
    7. view = [[UIView alloc] initWithFrame:CGRectMake(0, 0, tableView.frame.size.width, 40.0)];
    8. UILabel *label = [[UILabel alloc] initWithFrame:CGRectMake(16, view.frame.size.height-13-12, tableView.frame.size.width-32, 18)];
    9. UIFont *font = [UIFont fontWithName:@"Helvetica Neue" size:13.0];
    10. [label setFont:font];
    11. [label setText:[[self tableView:tableView titleForHeaderInSection:section]uppercaseString]];
    12. [label setTextColor:[UIColor colorWithRed:109.0/255.0 green:109.0/255.0 blue:114.0/255.0 alpha:1.0 ]];
    13. [view addSubview:label];
    14. return view;
    15. }
    Alles anzeigen

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)