Designtips

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Entwickler,

    ich braeuchte ein paar Design Anregungen. Die App soll die Kuehllast eines Raumes berechnen. Dafuer muss ich einige Angaben machen und danach soll das Ergebnis angezeigt werden.

    Es muss z.B. angegeben werden wie gross der Raum ist (Hoehe, Breite, Laenge), welche Isolierung gewaehlt wurde und welches Gut gekuehlt werden soll.
    Ich weiss jetzt nur nicht wie man eine solche App ungefaehr desiged dass es sich richtig anfuehlt.

    Zuerst hab ich es mit einer NavigationView probiert. Man tapt sich dann durch die einzelnen Angaben. Hier hat mir nicht gefallen das man so viele Views wechseln muss um zu dem Ergebnis zu kommen. Die Views selber sehen auch sehr leer aus.
    Screen Shot 2015-09-12 at 13.54.41.png

    Danach mit einer TableView. Hier weiss ich nur nicht wo ich den "Berechnen" Button platzieren und wo das Ergebnis angezeigt werden soll.

    Screen Shot 2015-09-12 at 13.55.52.png
  • Länge, Breite, Höhe kannst du die Labels neben das Textfeld packen.
    Zum einen hast du dann nicht so ein Mega langes Textfeld wenn da nur eine Ziffer drin ist
    Zusätzlich sparst du dir 3 "zeilen"
    die du dann fürs Gut und die Isolierung nutzen kannst,

    Isolierung und Gut kannst du, wenn du alle Infos kennst auch Textfields nehmen und änderst TextInput zu Pickerview, dann wird anstelle von der Tastatur ein Pickerview angezeigt

    Den berechnen Button kannst du ein UiBarButton nutzen in der NavigationBar
    Da kannst du auch prüfen ob alle Infos ausgefüllt wurden und den Button enable/disable

    Als barbutton ist der auch immer zu sehen, muss nicht erst hingescrollt werden oder Tastatur geschlossen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Hallo,

    ich würde das alles in eine Tabelle darstellen.
    In der ersten Section Breite, Höhe etc. In der zweiten die weiteren Parameter und in der dritten das Ergebnis.

    Ein Button zum Berechnen ist gar nicht notwendig.
    Jedes Mal, wenn ein Paramter geändert wird bzw. eine Zahl editiert wird berechnet man automatisch.

    Das passt alles auf den Bildschirm und ist übersichtlich leicht zu bedienen.

    Permanente Wechsel zum "Konfigurieren", also Views, sind doch uncool und unnötig umständlich.

    Viele Grüße