leere Spalte in Tabelle füllen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leere Spalte in Tabelle füllen

      wie muss ich die abfrage formulieren, um die datensätze abzuhandeln bei denen bisher die spalte zbericht und bon leer sind?

      angelegt wurde die tabelle mit

      SQL-Abfrage

      1. CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'pfandbuchungen' ('id' INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL , 'iddate' DATETIME DEFAULT (strftime('%d.%m.%Y %H:%M','now','localtime')), 'datum' INTEGER, 'betrag' INTEGER, 'bon' INTEGER, 'zbericht' INTEGER)


      gespeichert wurde bisher nur mit

      SQL-Abfrage

      1. INSERT INTO 'pfandbuchungen' (datum, betrag) VALUES (%li, %li)
      ich habe versucht mit diversen varianten von

      SQL-Abfrage

      1. UPDATE pfandbuchungen SET zbericht=1, bon=1 WHERE zbericht=???
      für die ??? habe schon NULL, 0, '' oder <1 eingesetzt; der befehl wird ausgeführt ohne fehler, aber es landen keine zahlen in der tabelle.

      wie muss der UPDATE befehl lauten?
    • Zunächst frage ich mich warum du als default für date so ein kompliziertes konstrukt benutzt und nicht einfach NOW()?

      Dann frage ich mich warum du beim Anlegen von zBericht nicht einfach eine Default angibst auf die du dann Abfragen kannst? z.B. -1

      Ansonsten kannst du es noch mit

      WHERE zBericht IS NULL

      Probieren.

      Gruß

      Claus
      2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

      Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
    • Jepp, so wie [nil isEqual:nil] in Objective-C NO liefert, liefert NULL=NULL in SQL false.

      Do not write expression = NULL because NULL is not "equal to" NULL. (The null value represents an unknown value, and it is not known whether two unknown values are equal.) This behavior conforms to the SQL standard.

      postgresql.org/docs/9.2/static/functions-comparison.html
      Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
      25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?