PDF's Mergen / Bilder Mergen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDF's Mergen / Bilder Mergen

    Hallo,

    ich bin da vor einem Problem. Ich möchte eine Rechnung auf meinem iPad anzeigen lassen und unten rechts ein kleines Rechteck wo man unterschreiben kann.

    Jetzt stellen sich so viele fragen die ich selber nicht beantworten kann :( Daher wünsche ich mir euren Rat.
    Das ganze arbeitet mit einem Webservice, damit alles über Datenbank laufen kann...
    Ich habe mir einige Szenarien ausgemalt welche findet Ihr am sinnvollsten und welche ist auch umsetzbar?
    Szenario1:
    Ich erstelle auf dem PC die Rechnung und schicke Sie per Webservice an das iPad und füge diesem dann ein Feld wo unterschrieben werden kann, nach dem Button : "Abschluss" schickt das iPad die Rechnung mit Unterschrift, als Bild (Rechnung+Unterschrift) an Webservice und dieser speichert das in der Datenbank.
    -> Hier stellt sich mir die Frage ob ich die Rechnung als PDF oder als Bild an mein iPad schicken soll?

    Szenario2:
    Ich lasse mir diverse Daten per Webservice auf mein iPad schicken, nach betätigen des Buttons: "Erstellen" werden diese Daten benutzt und es wird auf dem iPad selbst eine Rechnung erstellt und angezeigt, unten rechts befindet sich wieder ein Unterschriftenfeld. Sobald hier wieder auf Button: "Abschluss" gedrückt wird schickt das iPad das komplette Bild über Webservice an Datenbank.

    Szenario3:
    Entweder Szenario1 oder 2 und Szenario3 ist das Ende, was mit den Daten passiert. Entweder schick ich KEIN Bild sondern die einzelen Punkte (Name, Betrag, Tätigkeit)über den Webservice in die Datenbank.

    Diese drei Szenarios habe ich mir ausgemalt. Wobei Szenario 3 mehr das ende sein wird, und nur 1 oder 2 erweitern wird.
    Was sagt Ihr zu diesen Szenarien und welche empfiehlt Ihr mir ?

    Liebe Grüße
    :evil: Catch me if u can :evil:
  • Scenario 2 ist finde ich mit den gegebenen Informationen am sinnvollsten. Im Endgerät sind alle Daten und werden mit der Unterschrift in einem gesicherten PDF (wird wohl auch möglich sein) zusammengeführt und zum Server gesendet. Bitte als PDF, nicht als Bild.

    Scenario 1, kann wenn überhaupt nur als PDF funktionieren, ansonsten muss das Bild ja hochauflösend sein, hinsenden, verarbeiten, zurück senden... nicht sinnvoll.

    Scenario 3 verstehe ich nicht.

    Ansonsten ist es natürlich problemlos möglich, nur die Unterschrift als Grafik an den Webserver zu senden und er rendert dann das PDF mit allen anderen Daten.
    Dann wärst Du Dir zumindest sicher, dass das PDF auch tatsächlich die Informationen enthält, die relevant sind (falls jemand sich die Mühe macht und per Jailbreak eine gefakte PDF versendet)
  • gandhi schrieb:

    gritsch schrieb:

    welchen wert soll denn so eine unterschrift haben?
    Die Frage ist gut, aber welchen Wert haben dann die Unterschriften bei den ganzen Paketdiensten?
    Ein warmes Gefühl in der Magengegend? Rechtsverbindlich sind sie m. W. ohne Unterscheidung der Druckstärke nicht, so dass Du vermutlich argumentieren könntest, eine Sendung nie in Empfang genommen zu haben...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    gandhi schrieb:

    gritsch schrieb:

    welchen wert soll denn so eine unterschrift haben?
    Die Frage ist gut, aber welchen Wert haben dann die Unterschriften bei den ganzen Paketdiensten?
    Ein warmes Gefühl in der Magengegend? Rechtsverbindlich sind sie m. W. ohne Unterscheidung der Druckstärke nicht, so dass Du vermutlich argumentieren könntest, eine Sendung nie in Empfang genommen zu haben...
    Mattes
    Pfff, Druckstärke ;) Wenn ich mit einem X unterschreibe, ist es dem Zusteller auch egal.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • MyMattes schrieb:

    gandhi schrieb:

    gritsch schrieb:

    welchen wert soll denn so eine unterschrift haben?
    Die Frage ist gut, aber welchen Wert haben dann die Unterschriften bei den ganzen Paketdiensten?
    Ein warmes Gefühl in der Magengegend? Rechtsverbindlich sind sie m. W. ohne Unterscheidung der Druckstärke nicht, so dass Du vermutlich argumentieren könntest, eine Sendung nie in Empfang genommen zu haben...
    Mattes
    Also, grundsätzlich ist die Einhaltung der Schriftform nur in wenigen Fällen erforderlich. Bei der Übernahme eines Pakets sicherlich nicht. Daher ist die Erklärung auch mit X oder ganz ohne Unterschrift gültig.

    Wird in einem Verfahren die Echtheit bestritten, so ist darüber Beweis zu erheben. Ein graphologischer Gutachter benötigt in der Tat auch die Druckstärke. (Warum auch immer, ich bin kein Graphologe.) Das heißt, wenn Xaver Xantippe bestreitet, die Unterschrift geleistet zu haben, wird ein Graphologe das nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit beurteilen können. Allerdings gibt es ja möglicherweise jede Menge anderer Beweismittel, insbesondere Zeugen, die zur Verfügung stehen. Insgesamt kann also ein Bild entstehen, das zur richterlichen Überzeugungsbildung ausreicht.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Hallo,

    wir sind hier wohl ein wenig vom Thema abgekommen xD
    Also der einzige der mir eines der Szenario angeboten hat war "Entwickler". Bei Szenario 2 stelle ich mir die frage wie ich eine Rechnung zusammen stellen kann. Den die Rechnung hat ein bestimmtes Template (Logo,Datum etc). Kann ich ein solches Template über swift füllen ? und wenn ich das fülle wie sage ich ihm, dass ein separates view als unterschriftenfeld dient, weil dieses muss separat als jpeg gespeichert werden.

    Liebe Grüße
    :evil: Catch me if u can :evil:
  • Du meinst ein Word-Serienbrief?
    ***grins*** **vorsichtiger facepalm**

    ähmm. ich glaube nicht, das es eine Api für swift gibt, um Seriebriefe mit Wordokumenten zu erstellen.

    Das musst Du schon selbst machen.
    Das sollten Profis das besser beantworten können. Aber ich würde einen UIView nehmen, diesen könnte man auch visuell grob mit Xcode machen,
    und alles weitere dann programmatisch, wenn sich Serienbrieffelder innerhalb von Textboxen befinden / Grafiken einsetzen/austauschen (Unterschrift)
    Das UIView kannst Du dann ganz einfach „direkt“ als PDF speichern.
  • Styler_05 schrieb:

    Ich habe ein Word Dokument mit Platzhaltern kann ich diese Felder über swift füllen?
    Prinzipiell schon, wenn Du die Struktur von Word-Dokumenten kennst. Ich kenne sie nicht und würde an dieser Stelle nicht übermäßigen Aufwand investieren. In einer kleinen App, mit der ich Lizenzschlüssel generiere und verschicke, habe ich eMail-Templates in HTML abgelegt, deren Platzhalter ich (in ObjC) mit Werten ersetze. Dass finde ich sehr gut zu handhaben und extrem übersichtlich. Was spräche dagegen, derartige Templates in einer UIWebView anzuzeigen und ggf. zu drucken, PDFs zu erzeugen oder was auch immer?

    Naja, und eine Zeichenkettenersetzung dürfte auch in Swift keine Raketenwissenschaft sein... :D

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Ich meine mich zu erinnern, wenn auch nur dunkel, dass MS das Dokumentenformat von Word dokumentiert hat, während Pages das nicht mehr macht.
    Recht hast Du, hier findet sich ein PDF mit der Spezifikation. Sind nur 577 Seiten und für eine Rechnungserstellung bestimmt das Mittel der Wahl :thumbsup:

    Ich könnte mir aber keinen wirklichen Grund vorstellen, warum für das o. g. Szenario ein Word-Dokument zwingende Voraussetzung sein sollte. Template in HTML idealerweise auch vom Server ziehen, Rechnungsdaten z. B. als JSON laden, Platzhalter ersetzen und nach Unterschrift auf dem iPad ein PDF erzeugen, das zurück geschickt wird... Zumindest wäre das mein grober Wurf.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo,

    danke für die Zahlreichen antworten.
    Was ich versucht habe:
    -> Ich habe das Worddokument per Webservice gefüllt und wollte es als PDF speichern, ging nicht Fehler!
    -> ich habe das Worddokument per Webservice gefüllt und als Word gespeichert und anschließen als Byte - Array wieder gegeben, doch hier zeigt mein Webservice kein byte64binary an, ging auch nicht!

    Nun wollte ich das Word - Template als RTF speichern und anschließend, die Bookmarks über Swift befüllen lassen( das Dokument RTF, würde ich dann in mein Projekt einfügen), hierzu habe ich nichts im Internet gefunden, daher denke ich das es nicht geht :/

    Nun habe ich das Word - Template als HTML gespeichert und füge es meinem Projekt hinzu. Wie kann ich jetzt über Swift die Bookmarks füllen lassen ?

    Ich danke für alle Antworten. und nun denke ich, dass ich es schaffen werde mit HTML in Swift.

    Liebe Grüße
    :evil: Catch me if u can :evil:
  • Das Hauptproblem ist, das ich das firmenlogo anzeigen muss und das template der Firma benutzen muss :(
    ich selbst hätte es auch ganz einfach in ein view über Labels angezeigt xD

    aber die wollen halt ein vorgefertigtest word dokument befüllen lassen
    wenn ich ein eigenes html dokument erstelle kann ich dort auch das template benutzen wie beim word dokument?

    LG

    edit:
    Ich habe mal das word template als html gespeichrt und geguckt wie er dort die Bookmarks speichert: <a Name="Pos1"></a> (so heißt der in word und html).
    Wie kann ich jz das per Swift füllen?
    :evil: Catch me if u can :evil:
  • Spontan würden mir die NSScanner-Klasse zum Parsen oder die Replace-Methoden von NSString einfallen.

    Nochmal: Das Ganze ist nicht sprachen-spezifisch, auch nicht bzgl. Swift ... es sei denn, Du erwartest fertigen Code, den ich Dir nicht liefern kann / will. Probiere mal mit den genannten Lösungsansätzen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Ich meine mich zu erinnern, wenn auch nur dunkel, dass MS das Dokumentenformat von Word dokumentiert hat, während Pages das nicht mehr macht.
    Recht hast Du, hier findet sich ein PDF mit der Spezifikation. Sind nur 577 Seiten und für eine Rechnungserstellung bestimmt das Mittel der Wahl :thumbsup:
    Ich könnte mir aber keinen wirklichen Grund vorstellen, warum für das o. g. Szenario ein Word-Dokument zwingende Voraussetzung sein sollte. Template in HTML idealerweise auch vom Server ziehen, Rechnungsdaten z. B. als JSON laden, Platzhalter ersetzen und nach Unterschrift auf dem iPad ein PDF erzeugen, das zurück geschickt wird... Zumindest wäre das mein grober Wurf.

    Mattes
    Na, ja, welchen Umfang hat wohl die vollständige HTML-Doku? Ich glaube nicht, dass du da mit 600 Seiten auskommst. Und das wäre dann ja nicht alles, weil es ja auch irgendeine semantische Information geben muss, wo das stehen soll.

    Man muss das ja nicht durchackern. Man setzt mal probeweise ein Feld herein, gibt dem einen eindeutigen Namen und sucht im Dokument. Dann sieht man mutmaßlich schon einen Tag "FormField", äh, sorry, MS, also "FrmFld". Dann geht das ja mit XML-Query ganz einfach.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amin Negm-Awad ()