HTML säubern, formatieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HTML säubern, formatieren

    Hallo Zusammen

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit HTML über eine PHP Funktion schön zu formatieren um auch im HTML Souce Code eine gewisse "professionalität" zu repräsentieren ;)

    Ich bin somit auf tidy gestossen. Grundsätzlich ist das genau das was ich benötige.

    Nun habe ich aber gesehen das das ganze sogar ohne PHP funktionieren könnte, nähmlich mit einem Modul für Apache 2, link.
    Das ist natürlich um einiges komfortabler!

    Da ich ein MacOS X 10.4 Server als Webserver verwende, welcher ja Apache 1.3 als Produktionswebserver einsetz , kann ich das Modul nicht verwenden.

    Meine Frage: Kennt jemand eine alternative welche auf Apache 1.3 läuft bez. gibt es eine möglichkeit mit dem "Server Admin" auch den Apache 2 zu konfigurieren?

    Viele Grüsse

    Philippe
  • Achso, hab ich mich verlesen.

    Normal sollte das kein Problem sein. Ich weiss nicht, ob beide Apaches die selbe Modul Schnittstelle haben bzw. ob die kompatibel sind. Wenn es keine spezielle version von tidy fuer Apache 1.3 gibt dann sollte die aktuelle auch fuer Apache 1.3 gehen.

    Manfred
  • Original von iceman
    Ach so. Ich dachte nur da auf der Webseite stand für Apache 2, dass es dan wohl für 1.3er nicht geht. Werde ich ausprobieren sobald der Server wieder läuft. Merci!
    Viele Grüsse Philippe

    Acho so. ;)

    Ne, ich meinte nicht die binaer Version, sondern eine selbst kompilierte von den Quellen. Wenn Du die gegen das Apache 1.3 Framework kompilierst bzw. linkst, sollte die gehen.
    Du kannst auch mal die binaer Version probieren, vielleicht gehts, ich kanns nicht 100% sagen, ansonsten selbst kompilieren.


    Manfred
  • Mein Server läuft nun wieder..

    Ich habe mir jetzt mal den Sourcecode des mod_tidy gesogen und die Install Datei durchgelesen.

    Quellcode

    1. mod_tidy - a TidyLib based DSO module for the Apache HTTP Server Version 2
    2. INSTALLATION
    3. ============
    4. Prerequisites
    5. * Apache 2.0.47 or newer (http://www.apache.org/)
    6. You will need the webserver and the source headers.
    7. Building and Installation
    8. You need to know where the apxs tool is. apxs is part of the apache2
    9. webserver and needed to compile mod_tidy.
    10. $ tar xfz mod_tidy.tar.gz
    11. $ cd mod_tidy
    12. $ ./configure --with-apxs=/path/to/apxs
    13. $ make
    14. $ su root
    15. # make install
    16. That compiles mod_tidy and installs the module into the httpd module directory.
    17. Now you need to configure the webserver.
    Alles anzeigen


    Also bevor ich jetzt gross Kompiliere und nerven verbrate möchte ich nur nochmals kurz um ein Feedback bitten. Meiner Meinung nach wird das ja wohl nicht klappen wenn es doch explizit angegeben ist das das ganze nur für Apache 2 ist.

    Es wird ja noch erwähnt das man die Header Dateien des Apache 2 benötigt. Ich nehme an die wären vorhanden da er ja auf dem OSX Server installiert ist.

    Viele Grüsse & besten Dank

    Phil

    Edit: Nicht den Pfad zu den Header Dateien möchte er, sondern zu "apxs", was das auch immer sein mag...
  • apxs ist ein Programm um Apache Erweiterungen zu compilieren und zu installieren. Wo apxs liegt kannst du so herausfinden:

    Quellcode

    1. which apxs
    Ich hab es auch mal ausprobiert mod_tidy mit Apache 1.3 zu compilieren, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Vielleicht kennst du dich aber besser aus und bekommst das hin.
    mfg Rudi_S
  • Du könntest dir ja auch den Apache 2 für deinen Server selbst kompilieren. Dann kannst du das Programm auch verwenden.
    Solange du deine Buildversuche in einen anderen Ordner speicherst ( --prefix=/test ), kannst du auch (fast) nichts kaputt machen. Beim Apache musst du auch noch einige andere Verzeichnisse ändern, damit das gut funktioniert. Am besten auf dem Heimcomputer (Nichtserver) ein bisschen damit experimentieren.
    mfg Rudi_S
  • Was hier eigentlich dagegen spricht ist das ich dann das schöne "Server Admin" des MacOS X Servers nicht mehr benutzen kann. Vorher hatte ich (wir) einen Linux Server und der war ein wenig ein "gebastel". Aus diesem Grund würde ich eigentlich gerne beim Apache 1.3 bleiben.

    Hmm...das ist dann wohl wieder so eine "Chasch nöd s Wegli und dä 5 ha" Situation ;)

    Alternativen welche den SourceCode schön formatieren und auf Apache 1.3 laufen gibt es nicht, oder?

    mfg Philippe
  • Original von Rudi_S
    Du könntest dir ja auch den Apache 2 für deinen Server selbst kompilieren. Dann kannst du das Programm auch verwenden.
    Solange du deine Buildversuche in einen anderen Ordner speicherst ( --prefix=/test ), kannst du auch (fast) nichts kaputt machen. Beim Apache musst du auch noch einige andere Verzeichnisse ändern, damit das gut funktioniert. Am besten auf dem Heimcomputer (Nichtserver) ein bisschen damit experimentieren.
    mfg Rudi_S

    Du kannst den auch einfach per Fink installieren. Und um Mac OSX Server Kompatibilitaet zu haben einen link: ln -s /sw /opt/apache2 (oder so, glaube anders herum, das Target ist hinten...)
    Weil Mac OSX Server den Apache2 in /opt/apache2 installiert

    Aber gibts keine aelteren Sourcen oder Binaries von tidy, die mit Apache1.3 funktionieren?
    Update: das mod_tidy ist wirklich nur fuer Apache2.


    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asrael ()