Ich will dann mal los legen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich will dann mal los legen.

    Moin moin,

    ich hab mir in den Kopf gesetzt, nachdem ich nun einige Jahre Webentwicklung mache, mal so ein bisschen in die Spieleprogrammierung einzusteigen.
    C# und C++ sind keine Fremdwörter mehr für mich.
    Ich hab nun schon ein bisschen was ausprobiert.
    Angefangen habe ich in xCode mit der GLUT library. Nun habe ich aber gelesen dass diese nicht mehr gepflegt wird und es stattdessen freeGLUT gibt.
    Kann man damit den Einstieg wagen oder gibt es andere Tools die für einen Einstieg besser geeignet wären?

    Und ja, ich weiß das Spiele programmieren nicht mal so schnell gemacth ist. Mir geht es erstmal rein um die Grundlagen.
    Wie zeichne ich objekte, erstmal nur 2D also flächen, wie bewege ich diese, Kollisionserkennung und und und....
    Das wären so meine ersten Ziele die ich habe.

    Freue mich über Tipps von euch.
  • maikh schrieb:

    ok, Xcode :D
    hm, wäre es denn sinnvoll erst 2D und dann 3D anzugehen? Ich weiß dass mich bei 3D Vektoren und sowas erwarten. Und das ist glaub ich hässlich.
    In erster Linie erwarten dich in einem 3D Spiel massenweise Texturen und die muss auch jemand erstellen. Diesen Aufwand darf man nicht unterschätzen. Solltest du keinen Grafiker in der Hinterhand haben, wäre das nicht meine erste Wahl.
  • Ist mir bewusst. Ich habe auch nicht vor ein komplettes spiel zu schreiben. Dafür fehlt mir einfach die Idee. Mir geht es hauptsächlich darum die Konzepte zu verstehen. Wie funktioniert die Bewegung im Raum, wie reagiert man im code auf events und und und. Und dafür reicht es auch wenn sich von mir auch kugeln und quader bewegen. Dafür kriege ich sogar noch models und texturen hin. ;)

    Ich denke jedoch ich schaue mir erstmal spritekit an.

    Vielen dank an der stelle.
  • GLUT war nie als etwas produktives gedacht, es ist nur für kurze Experimente sinnvoll und selbst dort ist man relativ schnell an den Grenzen. Ich habe es sicher seit Jahren es nicht mehr angefasst.

    Wenn Du C++ bleiben willst, schau Dir evtl. SDL an, ich glaube, das ist immer noch gut gepflegt und sinnvoller, wenn Du Interaktionen und Eventsloops machen willst. Alternativ kannst Du Dich auch ein kleines bisschen mit Objective-C quälen und ein minimales OpenGL Fenster mit Maus- und Tastatursteuerung zusammensetzen und den Rest (das eigentliche) dann in C++. Wenn ich mich recht erinnere, findest Du dazu gute Grundlagen bei NeHe (auch veraltet, aber nehe.gamedev.net/).

    Vielleicht ist es aber auch spannender, mit der Unreal Engine oder Unity anzufangen. Hier kannst Du direkt die Konzepte, die Du wahrscheinlich erwartest, lernen und musst Dich nicht ganz so viel mit Matrizenmultiplikationen quälen, was vielleicht erst einmal abschreckt. Aber so oder so wirst Du früher oder später viel Mathe machen müssen, sobald Du etwas mehr machen willst. Ich denke, nicht einmal mit fertigen Game Engines etc kommt man da drumherum.
    C++
  • So, da bin ich mal wieder.
    Irgendwas klappt hier überhaupt nicht, oder ich weiß einfach nicht was ich nutzen kann/soll oder sollte.
    Ich hab angefangen mit GLUT, dann gesehen glut ist veraltet besser nicht mehr nutzen.
    Dann habe ich gesehen zum Fenster erzeugen soll man Cocao nehmen, aber das ist ja objective-c oder?
    nun sagte mir jemand dass es noch GLEW gibt, gesucht -> muss compiliert werden -> daran gescheitert.

    Evtl. könnte sich ja jemand von euch mal erbarmen und mich "an die Hand nehmen".
    Welche libs nutzen damit eine Umgebung entsteht die auch in Zukunft noch funktioniert. Ich will ja keinen
    alten Mist lernen.
  • Cocoa ist das Framework, aber üblicherweise nur brauchbar, wenn man in Objective-C programmiert. Schau Dir bei NeHe das Tutorial an, da sollte eins für MacOS X sein.

    GLEW ist was ganz anderes. Weil OpenGL so schlecht ist, braucht es eine eigene Library, um vernünftig Erweiterungen zu handhaben. Im Prinzip nimmt dir GLEW sehr viele Tests und Konfigurationsarbeit ab. Ich weiss grade nicht, ob man ohne GLEW mit OpenGL 4 zurecht kommt, kann gut sein. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Fassungen von GLEW - eine, welche sich einfach kompilieren lässt, und eine weitere, welche direkt aus der OpenGL Extension Registry generiert wird (welche wirklich schmerzhaft zu kompilieren ist). Eventuell einfach homebrew installieren und damit brauen?

    Du hast auch ganz alternativ die Möglichkeit, einfach alles im Browser zu machen. Mit WebGL funktioniert super, wenn Du direkt das lernen willst, oder mit etwa THREE.js ein wenig einfacher anfangen. 2D Libraries gibt es auch zu hauf, und mit JavaScript hast Du eine sehr elegante und schöne Programmiersprache.
    C++
  • hm, ok...
    ich hab mir nach ewigem rumher suchen mal das hier zu gemüte geführt. lazyfoo.net/tutorials/OpenGL/01_hello_opengl/index2.php
    Scheinbar ist das etwas veraltet (so rein an der Aufmachung zu vermuten) aber ich denke zum kleinen Einstieg reicht das erstmal.

    ich hab mir in den kopf gesetzt erstmal so einen "breakout" klon zu versuchen.
    Das einzige was bis jetzt klappt ist das man das Paddel nach rechts und links bewegen kann und nicht über den fensterrahmen hinaus kann.

    Ganz schön frustrierend ehrlich gesagt :(