Server überwachen und neu starten. Wie macht man das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klar uns fehlt allen der Bezug zur Ausgangssituation und dem Problem.
    Aber merkwürdig klingt das alles für mich schon.

    Es ist unbekannt was dadrauf alles läuft, aber möchte dem Rechner einfach den Stecker ziehen.
    Gemessen an meinen permanent Erfahrungen mit Großunternehmen und deren IT wäre das von denen nicht im Ansatz geduldet.

    Bei unserem letzen Auftrag haben, wie hier vorgeschlagen, einen eigenen Rechner parat gestellt.
    Das war sogar eine Win-Situation und war problemlos mit der IT zu regeln. Klar ist Papierkram, aber wenn die Notwendigkeit besteht ist das schnell entschieden.
    Zumal das Projekt davon abhängt.

    Des Weiteren würde ich sofort Protest ausüben, wenn Sachen von mir wo laufen und der Rechner Probleme macht.
    Das heißt doch dann nur "Dein Zeugs geht nicht". Und dem Anwender dahinter ist meist nicht bekannt, dass da was anderes im Argen liegt.
    Den Schuh würde ich mir niemals anziehen wollen.

    Viele Grüße
  • ich glaub mein TeamLeiter kann ohne Genehmigung bis zu 5.000Euro einkaufen, so werden auch die Macs für neue Kollegen direkt bei der IT bestellt, damuss nix genehmigt werden , MacMinis auf denen Jenkins etc. laufen, die werden bei der IT einfach bestellt usw usw usw.

    wenn dein Hohes Personalchef Heini Tier sowas nicht bestellen kann, dann läuft da in der Bude so einiges komplett schief
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Thallius schrieb:

    sorry aber du hast leider überhaupt keine Vorstellung davon wie so etwas in einem Konzern funktioniert.
    stimmt weil die 5.000 Personen AG in der ich arbeit, ein kleiner Tante Emma Laden ist.
    lol, ja wie ich sagte kein mittelständsches Unternehmen :)

    Ich rede hier von über 300.000 Mitarbeitern.

    Und wie Zerm schon schreibt. Alles was hier ans Netz geht muss von der Corporate IT Zertifiziert werden. Das hat vorne und hinten nichts mit ein paar tausend Euro zu tun. BTW, die Entwicklungskosten für das Tool das ich mache liegt weit über den von dir genannten 5000 Euro. Aber du bekommst eben keinen zertifizierten neuen Server innerhalb von 1 Jahr und die Software muss ab dem 1.1. laufen um eine Betriebsverenbarung zwischen Personalabteilung und Betriebsrat einzuhalten. István nicht der Fall wird der Betriebsrat sehr großen Ärger machen und das muss die Personalabteilung auf jeden Fall verhindern.

    Das ist halt Firmenpolitik
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:


    Aber du bekommst eben keinen zertifizierten neuen Server innerhalb von 1 Jahr und die Software muss ab dem 1.1. laufen um eine Betriebsverenbarung zwischen Personalabteilung und Betriebsrat einzuhalten. István nicht der Fall wird der Betriebsrat sehr großen Ärger machen und das muss die Personalabteilung auf jeden Fall verhindern.
    Genau hier liegt aber der Hund begraben: Stelle Deinem AG einmal die Situation dar, dass die so wichtige Software auf einer unzuverlässigen Plattform nicht mit dem entsprechenden Verfügbarkeitsanspruch bereitgestellt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann wegen Papierkram und notwendiger Budgetierung das Risiko trägt. Und wenn, ist dies eine bewusste Entscheidung des AGs und nicht Deine. Bastellösungen werden 1. auf Dich zurückfallen und sind 2. bei derart strikten Zertifizierungsvorgaben garantiert nicht konform.

    Und nein, ich glaube nicht, dass es in besagtem Konzern nicht möglich ist, innerhalb von 4 Monaten einen offiziell betriebenen Web-Server zu bekommen. Vielleicht weiß Dein AG nur nicht über die richtigen Prozesse...

    Doch, ich kenne Konzern-Gepflogenheiten ;)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Das ist doch lächerlich.
    Wenn die doch so groß sind und alles schön zertifizieren. Dann haben die sowas doch auch fertig irgendwo stehen. Bei der Größe werden die doch nicht immer alles zu 100% neu anschaffen.

    Wenn da ein neuer anfängt (Kündigungsfrist 3monate bis er da ist) dann muss der 9Monate auf nen PC warten?

    :thumbsup:
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Thallius schrieb:


    BTW, die Entwicklungskosten für das Tool das ich mache liegt weit über den von dir genannten 5000 Euro. Aber du bekommst eben keinen zertifizierten neuen Server innerhalb von 1 Jahr und die Software muss ab dem 1.1. laufen um eine Betriebsverenbarung zwischen Personalabteilung und Betriebsrat einzuhalten.

    Aber es sollte doch möglich sein einen existierenden, zertifizierten Server bis zum 1.1. so weit zu reparieren, das er nicht dauernd abstürzt? Vor allem, wenn es nicht am Geld hängt?

    Oder mal anders herum: Wie viel zahlen sie denn, damit DU eine Lösung findest?
  • Hach. Dass sowas aus technischer Perspektive ziemlich unschön ist und dass es erheblich sauberere Lösungen gibt ist doch allen klar. In einer idealen Welt würde niemand solch einen Murks verzapfen. Aber Unternehmen (groß oder klein ist da ziemlich egal) sind halt keine ideale Welt und technische Aspekte sind nur einige unter vielen. Ich sehe da drei Wege:

    Der ganz ordentliche Weg: Einen schick glänzenden Server und alles drumherum aufsetzen, koste es, was es wolle.

    Der Frickelweg: Eieruhr an Resetknopf tackern, ab und zu gegentreten.

    Der pragmatische Weg: a) Den Entscheidern die Optionen und Konsequenzen vorlegen und die entscheiden lassen, b) eine unter den Bedingungen brauchbare Lösung bauen. In beiden Fällen: Sicher gehen, dass einem das später nicht auf die Füße fällt.

    Die Glückseligkeit der Firma ist doch nicht alles, manchmal ist es wichtiger, seinen Job zu machen und zu behalten. Kann ich, besonders bei großen Buden, gut verstehen.

    Schön? Nein. Realität? Ja. Ich habe mich schon bei einigen Läden gefragt, wie die bis jetzt überleben konnten, obwohl sie aus einer Flickschusterei nach der anderen bestehen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • nussratte schrieb:




    Wenn da ein neuer anfängt (Kündigungsfrist 3monate bis er da ist) dann muss der 9Monate auf nen PC warten?
    es geht um einen Server und nicht um einen Desktop. Auf Server musste ich auch schonmal 9 Monate warten und ich verstehe Claus hier total. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der bestehende Server auch eher halb legal. Das ist meistens die Umschreibung für: die IT kennt den nicht und würde ausrasten wenn sie von dessen Existenz wüssten.
  • Ich würde auch nicht das Problem, dass nicht meines ist und nicht von mir verursacht ist, mit einer Frickellösung zu beseitigen versuchen. In der Tat kann das auf dich zurückfallen. "Der hat doch schon einmal was gemacht, das gab doch nur Ärger." Und keiner fragt mehr danach, wie es zu dem Ärger kam.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • ioscampus schrieb:


    Das ist meistens die Umschreibung für: die IT kennt den nicht und würde ausrasten wenn sie von dessen Existenz wüssten.
    Eben, und genau das könnte ein weiteres Argument für einen offiziellen Ersatz sein, da auf dieser Kiste neben der wichtigen BR-Software ja auch andere Sachen laufen. Für den AG doch ein guter Anlass, seinen Laden complient zu machen...

    Aber wie mattik schon sagte: Letztlich ist es wichtig, eine bewusste Entscheidung des AGs herbeizuführen, sonst steht Claus m. E. auf verlorenem Posten ... und im Zweifelsfall kann es für alle sehr teuer werden.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo Thallius

    Wenn der Rechner komplett abraucht, dann hast du eines von vier problemen.
    Platte am Arsch, Mainboard, Ram oder Windows hat einen Schuss.

    Ich würde mal HW Check Tools laufen lassen und wenn möglich Windows neu installieren.

    Wenn nichts hilft.
    Es gibt Netzwerk steckdosen, mit welchen die eine Webseite prüfen kannst und wenn diese nicht Antwortet, wir Strom unterbrochen und wieder eingeschaltet. Somit hast du einen Reboot. So eine Dose hatte ich auch mal im Einsatz und das ganze funktionierte auch sehr gut.

    Gruss Roger
    Viele Probleme lassen sich lösen, wenn man sich damit beschäftigt
  • ioscampus schrieb:

    es geht um einen Server und nicht um einen Desktop
    vollkommen egal, anscheinend läuft da ein webserver drauf für das Intranet, da kannst du jeden x-beliebigen computer nehmen, auch nen RaspPi (wobei das bei der RIESEN Firma mit 300.000 leuten mit dem RaspPi, vielleicht etwas dünn ist)
    und jeder Computer wird wohl besser laufen als die Gurke die da anscheinend nach belieben einfach mal die Grätsche macht
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • mal nebenbei.
    was spricht dagegegen mal herauszufinden, warum der Server abstürzt? Schon mal in die logs geguckt? Ist doch das naheliegendste? Also die Quelle des Problems zu lösen, nicht die Symptome zu verschleiern.
    Die Prozesse (inkl. speicherauslaustung, prozessorbelastung) beobachten, aktiv mitloggen,
    Die IT soll nebenbei alle austauschbaren Hardware-Komponenten austauschen, das sollte ja wohl machbar sein. Haben die keine IT-Ansprechpartner, die man anspitzen kann, das Problem zu lösen?
    Irgendeine Aufgabe muss der Rechner doch standardmäßig haben. Welche? Was für unnötige Dienste laufen?

    Ansonsten einfach mal den Torrent-Client/Server deaktivieren?