Server überwachen und neu starten. Wie macht man das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thallius schrieb:

    Es geht um die Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zwischen HR und BR und muss zum 1.1 laufen.
    Autsch, ich fühle mit dir.

    Dennoch kann Nagios eine mögliche Lösung sein, sofern ihr Admin Rechte auf dem Hauptserver habt. Dein Vorschlag war ja bereits einen kleinen Rechner daneben stellen, welcher den Server überwacht. Nagios kann so etwas.

    Und natürlich vorher den Fehler eingrenzen. Tritt er immer zu einer gewissen Uhrzeit auf? Immer im gleichen Zeitabstand (z.B. weil der Speicher voll läuft)? Oder oder...
    Manchmal hilft halt wirklich ein zyklischer Reboot als Workaround.
  • Dass das ganze nicht schön ist und eine richtige Lösung anders aussähe ist ja anscheinend Konsens, meinen Senf lasse ich da mal bei mir. Also Quick & Dirty.

    Was du suchst ist ja eigentlich ein Watchdog. Es gibt Steckdosenleisten mit Watchdogfunktion. Die pingen regelmäßig, falls längere Zeit keine Antwort kommt gibt's ein Power Cycle. Könnte das was sein?

    Ich meine sowas hier (nicht genau die, in die Richtung gibt's bestimmt was Brauchbareres):

    anolo.de/produkte/unsere-topse…kdosenleiste-eps-4r2.html

    amazon.de/MultiBox-pro-program…räte-mb1200/dp/B00EVMYF72
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Thallius schrieb:

    Der Server den wir da benutzen können ist socetwascwieceine Schatten IT und nur halb offiziell. Mehr bekommen wir nicht hin. Daraus müssen wir das beste machen.
    So etwas hatte ich mir schon gedacht, Schatten-IT ist in Großkonzernen nicht unüblich ... und manchmal braucht es etwas Überzeugungsarbeit, einem Auftraggeber (auch internen!) klarzumachen, dass der Server unter'm Schreibtisch nur oberflächlich die bessere Wahl ist. Du erlebst das gerade am eigenen Leib und ich beneide Dich nicht.

    Trotzdem würde ich beim AG sehr deutlich machen, dass er sich in Bezug auf Betriebsstabilität auf dünnes Eis begibt (er, nicht Du) und hier rede ich nicht nur von der Verfügbarkeit Deines Web-Servers. Wie schaut es mit Backup / Restore, Desaster-Recovery, Patch-Management, Virus-Protection, ... aus? Alles tutti? Ich glaube meiner Erfahrung nach kaum. Hier macht es Sinn, einen im DC gehosteten Server zu beauftragen, die Keksdose kann ja immer noch für die Test-Umgebung herhalten. Und in vier Monaten sollte eigentlich jede IT in der Lage sein, einen (virtualisierten) Standard-Web-Server mit Monitoring zur Verfügung zu stellen, Großkonzern hin oder her.

    Sorry, dass ich hier so penetrant bin, aber das von Dir genannte Vorgehen ist die Anleitung zum Unglücklichsein, mit oder ohne Watchdog und Schaltleiste...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • SteveJ schrieb:

    Thallius schrieb:

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen zweiten kleinen Rechner aufzusetzen, der den Server regelmäßig anpingt und wenn sich dieser nich meldet ihn hardwaremäßig resetten?
    Worauf sollte denn der zweite Server laufen, wenn es keinen zweiten Server geben kann? AirOS?
    Rechner nicht Server. Man kann ja einen bestehenden Desktop PC der bereits im Intranet ist dafür benutzen.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Rechner nicht Server. Man kann ja einen bestehenden Desktop PC der bereits im Intranet ist dafür benutzen.

    Die Konstruktion ist lustig: Du willst einen fernwartbaren Rechner mit einem nicht fernwartbaren zurücksetzen. Das heißt, wenn dein Monitor-Rechner spinnt, bist du hilflos, obwohl der Server selber läuft.

    Kann man machen. Sollte man das?

    Thallius schrieb:

    Es geht hier um HR. Glaubt ihr wirklich da geht irgendwas aus dem Intranet raus?

    Wenn es sowieso nur im Intranet läuft, was spricht noch mal gegen Rechner Nummer 2?
  • RogerSt schrieb:

    Wenn du genug rechte auf dem Windows 7 Rehcner hast, kannst du dir einen Service schreiben, welchen die Webseite prüft und gegebenfalls den IIS restartet.
    Innerhalb der Services hast du alle Möglichkeite, welche du brauchst.
    Das Problem ist, dass der Rechner komplett abraucht. Da läuft dann auch kein Service mehr.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • SteveJ schrieb:

    Wenn es sowieso nur im Intranet läuft, was spricht noch mal gegen Rechner Nummer 2?
    das Thallius anscheinend für einen etwas kompßlizierteren Konzern tätig ist in dem das beantragen, Rechner ordner, aufstellen, einrichten, mit Bürokratischem Krieg zu vergleichen ist und er sich das wahrscheinlich ersparen möchte
    zusätzlich muss das wahrscheinlich am besten auch schon gestern passiert sein
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:


    das Thallius anscheinend für einen etwas kompßlizierteren Konzern tätig ist in dem das beantragen, Rechner ordner, aufstellen, einrichten, mit Bürokratischem Krieg zu vergleichen ist und er sich das wahrscheinlich ersparen möchte

    Ich habe jetzt verstanden, das Rechner 1 abraucht, aber Rechner 2 am selben Netz hängt und Rechner 1 zurücksetzen könnte. Warum die Software nicht gleich auf Rechner 2 laufen kann ist mir nicht klar, dir?
  • nussratte schrieb:

    ich versteh das Problem an sich generell nicht.
    wenn die das haben wollen, dann sollte es doch in derem Sinne sein und stellen da ne Kiste hin die funktioniert.
    das funktioniert selbst in Konzernen
    sorry aber du hast leider überhaupt keine Vorstellung davon wie so etwas in einem Konzern funktioniert. Da gibt es nicht irgendeinen Chef der mal eben entscheiden kann einen Rechner zu kaufen und ins Netz zu stellen. Mein Auftraggeber ist z.b. Der Personalchef des Konzerns in .de. Also ein richtig hohes Tier. Trotzdem kann er nicht den Rechner mal eben besorgen. Er müsstte sein Anliegen bei der Corporate IT vorlegen, diese würden das dann prüfen, Zertifikate, Datenschutz etc. beantragen. Ein einfacher Desktop kostet dann mal eben soviel wie ein guter deutscher Mittelklasse Wagen. Das muss dann wieder im Budget aufgeführt und bei der nächsten Budgetbesprechung der Geschäftsführer abgesegnet werden...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)