Autolayout - Interface Builder die Zweite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Autolayout - Interface Builder die Zweite

    Hey Freunde der App-Entwicklung,

    ich hatte ja schon einmal einen Thread zum diesem Thema eröffnet, allerdings schrieb gandhi damals
    "Falsch: Falls jemand auch das Problem hat, soll er sich mit Auto-Layout, Size-Classes und Co. beschäftigen und verstehen. Das ein Superview bei Dir das Problem löst hilft nur zufällig und ist keine valide Herangehensweise an das Problem."

    Dieser Satz hat mich natürlich beschäftigt und so habe ich versucht die Wrapper-Idee wegzulassen und das Auto-Layout, die Size-Classes und Co. zu verstehen. Nach vielen Versuchen und vielem Ausprobieren, Lesen und Tüfteln, komm ich immer noch nicht dahinter was ich falsch mache.

    Folgendes ist das Problem:

    Ich habe 6 Buttons. Jeweils 3 liegen nebeneinander mit 20px Abstand rechts und 20px Abstand unten (Also 2 Reihen a 3 Buttons).

    Ich möchte, das der Abstand zwischen den Buttons sowie die Größe der Buttons gleich bleibt. Die Buttonreihen sollen auf dem Screen zentriert liegen,
    da sie beim iphone4 den gesamten Bildschirm belegen würden und beim Iphone 6 eine Menge Luft am Rand ist.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23032486tf.jpg]

    Wir würdet Ihr da vorgehen? Bei mir klappt es einfach nicht. Sind die Buttons auf dem Iphone 6 Screen zentriert, sind sie es im Iphone 4 Screen nicht.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe :)
  • gritsch schrieb:

    ich kenne den original-thread nicht, aber was spricht gegen einen zentrierten superview?
    du kannst natürlich auch das mittlere zentrieren und die anderen daran ausrichten. aber so extrem schlimm würde ich ein superview jetzt auch nicht finden...
    Hey gritsch,

    vielen Dank für deine Antwort. Der original-Thread war dieser hier: Link

    Wäre ein Superview wieder eine Art Wrapper?

    Ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Mein Fehler war anscheint, dass ich die Breite und Höhe nicht als Constraint definiert hatte.
    Zumindest nicht immer ^^ Mal hatte ich die Center X und Center Y verwendet, allerdings ohne Height und Width. Dann wieder habe
    ich Height und Width verwendet allerdings ohne Center X und Center Y. Vertical Spacing hat wohl auch ab und zu in meinen Versuchen
    gefehlt.

    Aber lange Rede kurzer Sinn, jetzt ist alles richtig kombiniert und siehe da es sieht super aus.

    Grüße
  • matz schrieb:

    Osxer schrieb:

    DKCode schrieb:

    vielen Dank für deine Antwort. Der original-Thread war dieser hier: Link
    Mal eine OffTopic-Frage: Ich habe mir den Original-Thread gerade durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass @kmr nur noch als "Gast" deklariert ist. Wieso denn das? Er hat uns doch nicht etwa verlassen, oder?! =O
    Doch hat er.
    Kaum zu glauben... der gehört doch zum Inventar? Wie denn das...?
  • Osxer schrieb:

    matz schrieb:

    Osxer schrieb:

    DKCode schrieb:

    vielen Dank für deine Antwort. Der original-Thread war dieser hier: Link
    Mal eine OffTopic-Frage: Ich habe mir den Original-Thread gerade durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass @kmr nur noch als "Gast" deklariert ist. Wieso denn das? Er hat uns doch nicht etwa verlassen, oder?! =O
    Doch hat er.
    Kaum zu glauben... der gehört doch zum Inventar? Wie denn das...?

    Er hatte seine Gründe - zumal manche User hier weniger Niveau als im Heise-Forum haben.
  • Mein Offtopic:

    Ich bin jetzt auch total überrascht. buk hat sich auch abgemeldet.
    Da war ich auch ganz perplex.

    Ich habe gar nichts Schlimmes gelesen.
    Oder anders gesagt, habe ich etwas verpasst!?

    Letztendlich kann man das Forum einfach nicht mehr besuchen bzw. nicht mehr aktiv teilnehmen.
    Sich aber bewusst abmelden deutet aber auf Unzufriedenheit hin und soll sicherlich ein Signal setzen.

    Zum Glück gibt es aber die Macoun.
    Das ist zwischenmenschlich super und man liest viele Mitglieder von hier anders.
    So meine Erfahrung… :)

    Viele Grüße