Datenlimit beim Speichern von Dokumenten in der iCloud des Users

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenlimit beim Speichern von Dokumenten in der iCloud des Users

    Hallo,

    ich erstelle zur Zeit das Konzept meiner ersten App und wühle mich durch die Dokumentation bzgl. iCloud.
    Fürs bessere Verständnis hole ich ein bisschen weiter aus:

    Die App wird Texte nach gewissen Kriterien zufällig generieren, deren Länge zwischen zwei und drei A4 Seiten betragen wird. Die dafür notwendigen Daten werden in einer SQLite DB am Device gespeichert. Nach der Erzeugung des Textes soll dieser so wie er ist am Device abgespeichert werden (damit ihn sich der User irgendwann wieder mittels der App ansehen kann).

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Syncronisation mit weiteren Devices des Users angehe. Dabei habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich speichere irgendwo die Texte so platzsparend wie möglich, oder ich speichere nur die IDs der Tablezeilen der SQLite DB und generiere die Texte nach dem Syncen einfach nochmal und lege sie automatisch am Gerät ab wenn noch nicht vorhanden.

    Key-Value Data kommen aufgrund der 1MB Beschränkung leider nicht in Frage, somit wäre ich beim iCloud Document Storage gelandet. Dazu finde ich aber keine Angaben, wie viel Speicherplatz ich belegen darf. Natürlich könnte ich auch auf einen externen Storage ausweichen, aber erstens kostet das meisstens was und zweitens möchte ich nicht auch noch ein WebService coden müssen. Für die erste App soll der Aufwand so gering wie nötig sein.

    Könnt ihr mir da mit Infos / Tipps weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sorosur ()

  • Du hast maximal so viel Platz, wie der Speicher der Cloud des Users her gibt.

    Das hängt also zum Einen davon ab, für welche Cloud sich der Nutzer entschieden hat und zum Anderen davon, wie viel Speicherplatz er durch alle möglichen anderen Daten verbraten hat.
    Platzsparend klingt da nach einer guten Idee.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • gritsch schrieb:

    Sorosur schrieb:

    stimmt prinzipiell, allerdings können auch bei gleichen ausgangsdaten und parametern andere ergebnisse entstehen - somit klappt dieser ansatz nicht :(
    wie das?
    die Textstellen aus denen der Endgültige generiert wird, werden unter gewissen Einschränkungen per Zufallsprinzip ausgewählt.



    Marco Feltmann schrieb:

    Du hast maximal so viel Platz, wie der Speicher der Cloud des Users her gibt.
    Super, vielen Dank für die Info. Und natürlich platzsparend, man muss ja nicht gleich ungut beim User auffallen indem man mit seinem Platz unachtsam umgeht.