Kennt jemand den Datenschutzstatus von GBA4iOS oder hätte Interesse den Code zu analysieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kennt jemand den Datenschutzstatus von GBA4iOS oder hätte Interesse den Code zu analysieren?

    Hi,
    ich hoffe meine Frage ist in diesem Bereich des Forums an der richtigen Stelle...

    ich habe bisher leider gar keine Erfahrungen mit der Programmierung für iOS und würde dennoch gerne über Xcode 7 eine App auf mein iPhone ziehen.
    Da diese App jedoch nicht von mir stammt und unter anderem auf einen chinesischen Dropbox Account zugreift habe ich bedenken beim Datenschutz.

    Es handelt sich bei der App um GBA4iOS, die ich, wie auf der Seite bouk.co/blog/sideload-iphone/ beschrieben, als Projekt herunter geladen habe.

    Es wäre schön wenn jemand, der sich auch für einen GameBoy Emulator interessiert den Code mal anschauen und bewerten könnte (Würde mich auch über eine spätere Erklärung freuen :) ).
    Ich habe auch überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Einstellungen der Dropbox so anzupassen, das man seine eigene Anmeldung dafür nutzen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    L0MiN
  • Nein nein, mit einem Jailbreak hat das nichts zu tun, keine Sorge ;D. Die Installation von Apps auf dem eigenen Gerät ohne Entwickleraccount ist ein neues Feature von Xcode 7 (derzeit nur als Beta verfügbar).
    Hinter den Links versteckt sich nur das Xcode Projekt mit dem Quellcode, Eset Nod32 und Eset Cyber Security Pro haben auf den Download nicht angeschlagen und auch eine anschließende Prüfung der Objekte haben Gottseidank keine Warnungen ergeben :)

    Das Programm ist jedoch leider sehr umfangreich, weshalb ich hier nicht einfach den Code einbinden kann :/
  • hat das überhaupt schon mal einer getestet, also da ohne Dev Account?
    ich kann mir nicht vorstellen das Apple, das so wie es jetzt hier versucht wird, das zulassen wird
    die App wird doch bestimmt an die Apple-ID gebunden sein, wenn man dann versucht die Ap mit einer anderen Apple-ID zu installieren sollte das doch nicht funktionieren

    es wird der kleine Finger gereicht und schon wird wieder der Ganze Arm genommen.
    für das was du da machen willst ist es nicht gedacht und ich hoffe das wird auch nicht funktionieren
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Das funktioniert. Die App wird nicht als IPA vertrieben, sondern als Xcode Projekt mit komplettem Source Code. Mit iOS 9 und Xcode 7 kann jeder Nutzer (auch ohne kostenpflichtigen Developer Account) mit Xcode auf sein eigenes Gerät deployen und das wird von Apple auch offen kommuniziert.

    Zu dem speziellen Fall und GBA4iOS kann ich leider nichts sagen.
  • Ich verstehe die Frage nicht.
    Das Ding steht als Source in GitHub und nutzt ein paar Podfiles.

    Runterziehen, auf dem Emulator laufen lassen und gucken: Fragt es Permissions ab, hat es eine Netzwerkverbindung etc.
    Das kannst Du am Besten selber testen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Ich verstehe die Frage nicht.
    Das Ding steht als Source in GitHub und nutzt ein paar Podfiles.

    Runterziehen, auf dem Emulator laufen lassen und gucken: Fragt es Permissions ab, hat es eine Netzwerkverbindung etc.
    Das kannst Du am Besten selber testen.
    Eine Netzwerkverbindung baut die Applikation auf und besitzt auch einen integrierten Browser.
    Permissions werden nach meinem aktuellen Wissen keine angefragt. Gibt es da auch wirklich keinen Weg, eine Abfrage zu umgehen und gewisse Daten direkt abzufragen?

    PS. Danke für eure bisher schon so zahlreichen Antworten :)
  • In dem Fall: Traffic mitschneiden und gucken.

    Die werden sicherlich nicht im Quelltext Kommentare a lá "Und hier lesen wir nun das Addressbuch des Nutzers aus und pumpen es auf unseren Server" stehen haben. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • nussratte schrieb:

    hat das überhaupt schon mal einer getestet, also da ohne Dev Account?
    ich kann mir nicht vorstellen das Apple, das so wie es jetzt hier versucht wird, das zulassen wird
    die App wird doch bestimmt an die Apple-ID gebunden sein, wenn man dann versucht die Ap mit einer anderen Apple-ID zu installieren sollte das doch nicht funktionieren

    es wird der kleine Finger gereicht und schon wird wieder der Ganze Arm genommen.
    für das was du da machen willst ist es nicht gedacht und ich hoffe das wird auch nicht funktionieren
    Bitte informiere dich doch erst einmal, worum es überhaupt geht, bevor du drauf haust. Was L0MiN hier machen will ist nichts, wofür er sich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil, er denkt sogar vorab darüber nach, ob er fremden Sourcecode einfach so vertrauen kann.

    Apple wird da auch nichts gegen haben:

    Apples Website - Xcode - What´s New schrieb:

    Now everyone can get their app on their Apple device.
    Xcode 7 and Swift now make it easier for everyone to build apps and run them directly on their Apple devices. Simply sign in with your Apple ID, and turn your idea into an app that you can touch on your iPad, iPhone, or Apple Watch. Download Xcode 7 beta and try it yourself today. Program membership is not required.
  • Michael schrieb:

    Was L0MiN hier machen will ist nichts, wofür er sich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil, er denkt sogar vorab darüber nach, ob er fremden Sourcecode einfach so vertrauen kann.
    um damit dann seine Raubkopien/Spiele auf dem Emulator zu spielen
    und dafür sollen sich andere das für Ihn angucken weil er davon keine Ahnung hat, sondern einfach nur Gratis spielen will

    Korrekt, es ist im Gegenteil sogar sehr vorbildlich was er da macht
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Michael schrieb:

    Was L0MiN hier machen will ist nichts, wofür er sich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil, er denkt sogar vorab darüber nach, ob er fremden Sourcecode einfach so vertrauen kann.
    um damit dann seine Raubkopien/Spiele auf dem Emulator zu spielen
    Woher er die Spiele nimmt, war nicht die Frage. Interessant aber, dass du dir darüber Gedanken machst, statt über die eigentliche Frage.
  • nussratte schrieb:

    Michael schrieb:

    Was L0MiN hier machen will ist nichts, wofür er sich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil, er denkt sogar vorab darüber nach, ob er fremden Sourcecode einfach so vertrauen kann.
    um damit dann seine Raubkopien/Spiele auf dem Emulator zu spielenund dafür sollen sich andere das für Ihn angucken weil er davon keine Ahnung hat, sondern einfach nur Gratis spielen will

    Korrekt, es ist im Gegenteil sogar sehr vorbildlich was er da macht
    Hättest Du den Link geklickt, wüsstest Du, dass der Sourcecode auf Bitbucket zur Verfügung steht. Ergo versucht er nicht, gratis an zu bezahlende Software zu kommen. Die Autoren weisen sogar darauf hin, dass ihre Software größer iOS 8.0.3 nicht läuft und erzählen da was von kruden Datumshacks.
    Die Autoren haben sogar einen eigenen Podcast bekommen, Titel: "GBA4iOS: The 18-year-old that made Apple change it policies twice with Riley Testut"

    Und als alter Emulatorfan kann ich nur sagen: Jeder hat das Recht, seine bereits käuflich erworbenen Cartriges auch auf einem Emulator zu spielen.
    Zu unterstellen, der Autor würde sich im Netz illegalerweise Roms ziehen, zu denen er die Originale nicht besitzt, steht Dir natürlich frei.
    Ich habe lediglich ein persönliches Problem mit Menschen, die mit Generalverdacht um sich werfen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • warum sollte ich mir über die Frage Gedanken machen wenn ich keine Lust habe die Folgen daraus zu unterstützen?
    wenn mich einer fragt ob man ihn mit seiner Seriennummer weggeschliffen Knarren nicht rückverfolgen kann, sag ich ihm ja auch nicht, aber trag besser Handschuhe.

    Sowas gehört hier, meiner Meinung nach, nicht ins Forum.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Marco Feltmann schrieb:

    Und als alter Emulatorfan kann ich nur sagen: Jeder hat das Recht, seine bereits käuflich erworbenen Cartriges auch auf einem Emulator zu spielen.
    Zu unterstellen, der Autor würde sich im Netz illegalerweise Roms ziehen, zu denen er die Originale nicht besitzt, steht Dir natürlich frei.
    Ich habe lediglich ein persönliches Problem mit Menschen, die mit Generalverdacht um sich werfen.

    das heißt du Kaufst das Spiel für die PS4, dann kannst du es für die Xbox ja runterladen und dann da spielen? weil du hast es ja einmal erworben?
    wenn du die Steckmodule gekauft hast, dann hast du das Recht das in deinem GameBoy zu benutzen, das berechtigt dich nicht das auf anderen "Konsolen" zu nutzen.


    Schön das mir das frei steht, danke dafür
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Michael schrieb:

    Was L0MiN hier machen will ist nichts, wofür er sich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil, er denkt sogar vorab darüber nach, ob er fremden Sourcecode einfach so vertrauen kann.
    um damit dann seine Raubkopien/Spiele auf dem Emulator zu spielenund dafür sollen sich andere das für Ihn angucken weil er davon keine Ahnung hat, sondern einfach nur Gratis spielen will

    Korrekt, es ist im Gegenteil sogar sehr vorbildlich was er da macht
    Ich hab hier über 100 Gameboyspiele liegen die ich mal für teuer Geld für meine Kinder gekauft habe. Da hätte ich keine Hemmungen die irgendwie/irgendwoher auf den Emulator zu ziehen – wenn ich denn spielen würde.
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.