Apple Help Anleitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Help Anleitungen

    Keine Ahnung, ob das hier der richtige Platz f¸r diese Frage ist:

    In welchem Format und wie erstelle ich eine Anleitung f¸r ein Programm, so dass sie mit Apple Help angezeigt wird? Wie baue ich das dann in ein Programm ein?

    Wo finde ich entsprechende Infos?
  • Gutes Tutorial auf CocoaDevCentral:

    cocoadevcentral.com/tutorials/showpage.php?show=00000051.php

    auf O'Reilly

    macdevcenter.com/pub/a/mac/2001/05/25/mac_help.html

    Apple's Documentation findest Du unter

    /Developer/Documentation/Apple Help/

    und noch ein paar Tipps und Tricks unter

    cocoadev.com/index.pl?AppleHelp

    - Titan =)
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • Die Links sind gut und richtig, aber eine knappe direkte Antwort: Es sind weitgehend stinknormale HTML-Dateien (HTML 3.2, mit einigen optionalen Erweiterungen). Man bindet sie ins Programm durch einige Eintr‰ge in die Info.plist ein. Fertig. Bei den Developer Tools gibt es ein Programm, das per Drag and Drop die Stichworte aus den Dateien zieht und sie so durchsuchbar macht - sehr komfortabel. Wenn das fertige Programm im Applications-Ordner ist, landet die Hilfe auch automatisch in der globalen Mac OS X Hilfe. Beispiele gibt's zuhauf - einfach die Innereien von existierenden Programmen angucken :)
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • wie sieht denn eure meinung zu dem thema aus? der help viewer suckt ja wohl ziemlich, oder?

    ich schreibe gerade an einer dokumentation, und der einzige vorteil, den mr der help viewer bieten w¸rde, w‰re die suchfunktion. ansonsten ¸berlege ich mir ernsthaft, ein eigenes (vor allem schnelles) hilfesystem zu basteln.

    basis w‰re rtfd, daf¸r brauche ich noch nicht mal einen html-editor, mufl nichts im projekt anmelden aufler das help-fenster mit dem help-men¸ zu verbinden, etc. (uns selbst sowas kann man durchsuchbar machen und noch einige andere hilfreiche dinge hinzuf¸gen).

    ich w‰re irgewie sehr f¸r ein "BetterHelp.app" oder so. :)
  • der help viewer ist in der tat suboptimal. und vor allen dingen die doku, wenn man versucht, mehrsprachige hilfe in das ding reinzubekommen. schlecht dokumentiert. (bei bedarf mal die lokalisierten plists von omniweb angucken, das hat bei mir das verst‰ndnis gebracht)

    auf der anderen seite finde ich es persˆnlich auch immer unprofessionell, wenn in irgendwelchen programmen irgendwelche obskuren textfenster als "hilfe" aufgehen und der konsistenten oberfl‰che ist es auch nicht zutr‰glich, selber was zu basteln.
    nett am help viewer ist es, wie du ressourcen beispielsweise im netz liegen haben kannst und er die dann holt und cacht. falls du mal was ausliefern muflt, bevor die doku fertig ist. :)
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von seb2
    der help viewer ist in der tat suboptimal. und vor allen dingen die doku, wenn man versucht, mehrsprachige hilfe in das ding reinzubekommen. schlecht dokumentiert. (bei bedarf mal die lokalisierten plists von omniweb angucken, das hat bei mir das verst‰ndnis gebracht)


    das problem, das ich halt habe, ist html.
    wenn apple wenigstens einen simplen wysiwyg-editor mitliefern w¸rde, oder einen ganz einfach gestrickten HelpBookMaker oder so - aber nein, man mufl den kram selbst machen...

    allerdings auch wieder eine nette aufgabe f¸r einen entwickler...
    AppleHelpBookCreator.app - wer will? ;)

    auf der anderen seite finde ich es persˆnlich auch immer unprofessionell, wenn in irgendwelchen programmen irgendwelche obskuren textfenster als "hilfe" aufgehen und der konsistenten oberfl‰che ist es auch nicht zutr‰glich, selber was zu basteln.


    das stimmt nat¸rlich.
    andererseits ist aber der helpviewer wirklich mist, und da mufl man sich eben ¸berlegen, was man seinen usern lieber zumuten will: crashes beim helpviewer, lahmer helpviewer (wenn er denn mal l‰uft), oder eine anst‰ndige eigene lˆsung (die konsistenz-frage ergibt sich ja auch nur dann, wenn das blˆde apple-ding anst‰ndig liefe...).

    nett am help viewer ist es, wie du ressourcen beispielsweise im netz liegen haben kannst und er die dann holt und cacht. falls du mal was ausliefern muflt, bevor die doku fertig ist. :)


    hehehe... ;)
    aber selbst das kann man mit einer eigenen lˆsung bereitstellen.
  • Original von mahakk
    das problem, das ich halt habe, ist html.
    wenn apple wenigstens einen simplen wysiwyg-editor mitliefern w¸rde, oder einen ganz einfach gestrickten HelpBookMaker oder so - aber nein, man mufl den kram selbst machen...

    mozilla?

    ok, der mozilla editor beherrscht so einiges nicht. aber der helpviewer auch nicht. -- da erg‰nzen die sich hervorragend. :D
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");