Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

    Wie findet Ihr die Apple Dev Tools? 22
    1.  
      Ich nehme zum entwickeln lieber was anderes. (1) 5%
    2.  
      Die Entwicklungszeiten haben sich stark verringert. (5) 23%
    3.  
      Ich finde Sie eher un¸bersichtlich. (3) 14%
    4.  
      Ich komme gut damit zurecht. (20) 91%
    Schreibt einfach Eure Meinung ¸ber die Apple Developer Tools hier rein.
  • RE: Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

    Hallo,

    ich finde die Developer Tools eigentlich ganz gut. Was ich vermisse ist eine Hilfe zu jedem C-Befehl. Bis jetzt gibt mir das Tool nur Hilfen zu Cocoa-Klassen und so.

    In der FH muss ich mit MS Visual C++ arbeiten. Das Programm an sich ist der letzte Mist, aber die Doku ist hervorragend. Wenn ich da in der Hilfe zum Beispiel "strcpy" eingebe bekomme ich eine Hilfeseite die alle Parameter erkl‰rt und noch ein kurzes Beispiel dazu. Das ist echt geil. Die MSDN hat Microsoft wohl von einer f‰higen Firma gekauft :)

    Gibts sowas f¸r den Mac ?
  • RE: Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

    Hi,
    PB/IB finde ich schon genial gelˆst. Allerdings hat Apple noch einen ziehmlichen Weg vor sich um mich ganz zufrieden zu stellen.

    Ich habe jahrelang mit Visual C++ unter Windows gearbeitet und dagegen hatder PB noch einiges aufzuholen.
    Z.B. die Hilfe. Cursor auf ein wort stellen, hotkey dr¸cken und die Hilfe ist da. am besten mit einem kleinen codebeispiel. Oder eine Liste von Klassen-/Instanzmethoden anbieten. halt so die Kleinigkeiten, die den Arbeitsflufl nicht unterbrechen.

    Die Cocoa Sachen sind ja recht gut dokumentiert, doch dann wirds ein bischen finster. Keine Sprach-Referenz, Pragmas mufl man sich auch ¸berall zusammensuchen. Erk‰rungen f¸r die ganzen Unix Funktionen gibts zwar ¸berall im WWW, nur nicht bei den Devtools. Ok man ist dabei, doch wieder in ein anderes Programm wechseln. Es gibt zu vielen APIs irgenwo auf dem Apple Server Q&A, TN und Samplecode, doch keine richtige Doku. LaunchServices nur mal als Beispiel. Wird beim suchen 17 mal gefunden. Aber es wird nur erw‰hnt, nicht dokumentiert. Also wie meistens, Headerfile(s) ansehen und ein bischen an den Fingern saugen :)

    Dagegen kann man den Mailiglisten von Apple nur ein grofles Lob aussprechen. Es findet sich immer jemand, der kompeteent weiterhelfen kann. Sei es von User- oder Appleseite.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • RE: Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

    Was mir wirklich gut gef‰llt, ist die Art und Weise, wie man GUI vom Code trennt (IB und PB). Ich kenne viele andere Tools, wo man den Code in irgendwelche wilden Konstrukte einf¸gen darf und blofl nichts dar¸ber oder darunter modifizieren.
    Was ich vermisse, ist Support f¸r Refactoring. Gerade f¸r Java gibt es da ein ziemlich geniale IDE (Intellij IDEA), mit der es z.B. sehr leicht f‰llt, Methodennamen von Klassen umzu‰ndern. Wenn man soetwas von Hand macht, kann das manchmal ganz schˆn lange dauern :)
    AcidWare.net - Better Software For Your Mac
  • RE: Wie findet Ihr die Developer Tools von Apple?

    Die neusten Dev-Tools (Dec 2002) sind echt super.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Zu den andern: Ich kann euch nur zustimmen (k, ich hab noch nie richtig unter Win "programmiert", aber getestet hab ich's schon mal). Die standard Befehle sind sehr schlecht dokumentiert. Auch f¸r die anderen Frameworks (aufler dem Cocoa FWs) ist die Doku tlw. gar nicht vorhanden. Ich suchen manchmal stundenlang im Internet nach irgendwelchen Konstanten und Definitionen f¸r Standard-C Befehle.

    Nochwas f¸r die Shoutlist ;)

    grufl
    MAX