Apple Music > Wie findet ihr es!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nussratte schrieb:

    du kannst die musik doch runterladen und offline hören, aber halt innerhalb der App
    mein Navi im Auto kann ich mit bluetooth am iPhone koppeln und könnte die musik auch da hören

    Danke für die Info. Habe ich mir ja bereits gedacht.

    Das ist natürlich eine gute Variante. Leider besitzt mein Auto noch kein Bluetooth. Verwende daher den AUX-Anschluss, aber minimal Lust
    das Kabel ständig anzustecken.
  • little_pixel schrieb:

    Wegen dem Preis!? :D
    Nein. Innerhalb von drei Klicks den entsprechenden Titel gekauft. In Spotify unmöglich.

    Oh, und ich finde es sinnvoll, den Radiosender zu herzen. Damit drückt man aus, dass man mit der Zusammenstellung des Senders zufrieden ist.

    Von dem Spotify–Absprachengelöt hatte ich persönlich auch nix.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Oh, und ich finde es sinnvoll, den Radiosender zu herzen. Damit drückt man aus, dass man mit der Zusammenstellung des Senders zufrieden ist.
    Mhhh okay, eine andere Sichtweise, aber für mich nicht ganz der Sinn von dem Herz.

    Im Allgemeinen ist der Sinn von dem Herz der, dass bei Gefallen ein Titel markiert wird.
    Auf Grund der Schnittmenge vom Geschmack kann dann Apple Music Vorschläge für Unbekanntes liefern um es dann kennenzulernen.
    So ist das Ding ja definiert…

    Mit dem Herz zu sagen "der Sender gefällt mir" ist mir zu trivial. Außerdem müßte man ja an manchen Tagen sicherlich das Herz entfernen.
    Um auszudrücken, dass einem der Sender gefällt gibt es die intern übergeordnete Markierung "album love".

    Viel klüger wäre es doch, dass der aktuell gespielte Titel auf Beats 1 geliebt wird.
    Somit lässt sich ja der Geschmack für Neues und Unbekanntes besser ermitteln.
    Zumal man Titel lieben kann, die man noch gar nicht kennt und noch nie gehört hat. Einfach aus Gefallen heraus markiert.

    Von dem Spotify–Absprachengelöt hatte ich persönlich auch nix.
    In der Tat problematisch wegen Netzneutralität etc.

    Aber aus Anwendersicht einfach eines der Killerkriterien.
    Apple Music saugt wie die sau und Spotify zählt nicht zum Volumen.

    Viele Grüße
  • Nein. Innerhalb von drei Klicks den entsprechenden Titel gekauft. In Spotify unmöglich.

    Das verstehe ich nicht…
    Das würde heißen, dass Du Apple Music im Monat bezahlst um den Titel dann zu kaufen?

    Für mich besteht die Attraktivität eben darin den Titel nicht kaufen zu müssen.
    Wer das nicht mag okay, aber das ist der primäre Sinn von Apple Music.

    Viele Grüße
  • Ich mag die App irgendwie nicht. Sieht so überalden aus mit dem Ganzen blabla.
    Ich möchte Musik hören, am Liebsten meine Playlists und nicht wissen was Künstler XY macht und tut.

    Und der Versuch mir Musik zu empfehlen hat bei Spotify noch nie geklappt und wird auch bei Apple Music auch nicht funktionieren.

    Somit bleibe ich bei Spotify.
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Ein Hauptkritikpunkt an der iOS-App ist bei mir:

    Beim Öffnen landet man nicht bei "Meine Musik", sondern "Für Dich".
    Das baut sofort eine Internetverbindung auf und zieht Datenvolumen.

    Das ist nicht mal sooo schlimm, aber nervig, wenn man gerade wo ist, wo der Empfang schlecht ist.
    Dann wird die Anwendung nahezu unbedienbar, da die Daten so langsam eintrudeln.

    Unterwegs höre ich aber eigentlich nur "Meine Musik" und dann will ich auch dort den Startpunkt haben…

    Viele Grüße
  • nussratte schrieb:

    Das mit dem Datenvolumen sehe ich wiederum als kleines Problem an. Nur weil die App beim Start nicht "für dich" anzeigt, könnte sie die Daten ja trotzdem laden. Dadurch gewinnst du ja nichts. Wenn du das nicht willst, lädst du die Musik halt runter und deaktivierst dann mobile Daten für die App und aktivierst das dann bewusst wenn du es willst

    little_pixel schrieb:

    Beim Öffnen landet man nicht bei "Meine Musik", sondern "Für Dich".
    Das baut sofort eine Internetverbindung auf und zieht Datenvolumen.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • little_pixel schrieb:

    Nein. Innerhalb von drei Klicks den entsprechenden Titel gekauft. In Spotify unmöglich.
    Das verstehe ich nicht…
    Das würde heißen, dass Du Apple Music im Monat bezahlst um den Titel dann zu kaufen?
    Exakt.

    Dank Apple Music kann ich voll viel neue Musik kennen lernen und alte Musik wiederentdecken. Das konnte ich mit Spotify auch.
    Wenn ich Musik so richtig toll finde, kann ich sie ganz simpel käuflich erwerben. Das konnte ich mit Spotify nicht.
    Aber ich habe mir ja auch innerhalb der letzten drei Monate mal wieder eine Vinyl gegönnt. Eventuell bin ich einfach nicht die durchschnittliche Zielgruppe. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    little_pixel schrieb:

    Nein. Innerhalb von drei Klicks den entsprechenden Titel gekauft. In Spotify unmöglich.
    Das verstehe ich nicht…Das würde heißen, dass Du Apple Music im Monat bezahlst um den Titel dann zu kaufen?
    Exakt.
    Dank Apple Music kann ich voll viel neue Musik kennen lernen und alte Musik wiederentdecken. Das konnte ich mit Spotify auch.
    Wenn ich Musik so richtig toll finde, kann ich sie ganz simpel käuflich erwerben. Das konnte ich mit Spotify nicht.
    Aber ich habe mir ja auch innerhalb der letzten drei Monate mal wieder eine Vinyl gegönnt. Eventuell bin ich einfach nicht die durchschnittliche Zielgruppe. ;)
    Dann bezahlst Du im Prinzip doppelt bzw. Du bezahlst nicht für das Streaming, sondern lediglich für das Entdecken von Musik.
    Also nutzt Du nur den Vorschlag-Algorithmus dahinter. Das wäre mir dann an Deiner Stelle das Geld nicht wert.
    Du meintest ja, dass Dir Apple Music mit drei Klicks den Kauf ermöglicht.
    Das kannst Du mit Spotify aber problemlos selbst lösen, wenn das Dein Hauptkriterium ist.

    Mit den Vorschlägen warst Du ja bei Spotify zufrieden, wie ich das verstehe.
    Wenn Du in den Titel reinhörst, dann bekommst Du die Titelinformationen via ScriptingBridge/AppleScript und kannst die einfach an die iTunes-API senden.
    Daraufhin bekommst Du den Kauflink.
    Ein paar Minuten Tipparbeit, aber Du bezahlst nicht unnötig einen Dienst für den Kaufkomfort.

    nussratte schrieb:

    nussratte schrieb:

    Das mit dem Datenvolumen sehe ich wiederum als kleines Problem an. Nur weil die App beim Start nicht "für dich" anzeigt, könnte sie die Daten ja trotzdem laden. Dadurch gewinnst du ja nichts. Wenn du das nicht willst, lädst du die Musik halt runter und deaktivierst dann mobile Daten für die App und aktivierst das dann bewusst wenn du es willst

    little_pixel schrieb:

    Beim Öffnen landet man nicht bei "Meine Musik", sondern "Für Dich".
    Das baut sofort eine Internetverbindung auf und zieht Datenvolumen.

    Wie gesagt, so ist das Problem nicht nur das Volumen, sondern das Problem des Stockens bei schlechten Empfang.
    Und ich rede von den Websiten, die da gezeigt werden und nicht vom Streaming.
    Natürlich lasse ich mobile Daten, da ich selbst entscheiden möchte, ob ich auf "Für Dich" tippe, oder nicht.

    Beispiel von heute:
    Ab zum Joggen und Musik-App öffnen. Schlechter Empfang da mitten in der Wüste.
    Das Ding startet bei "Für Dich" und das nervt. Wäre es bei "Meine Musik", dann hätte man sofort loslegen können.

    Es ist in jeglicher Hinsicht klüger mit "Meine Musik" zu starten.
    Jetzt wo es neu ist mag es sein, dass "Für Dich" permanent interessant ist.
    Aber nach wenigen Tagen/Wochen will man sein Zeugs hören und nicht immer Neues entdecken.

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    Wenn Du in den Titel reinhörst, dann bekommst Du die Titelinformationen via ScriptingBridge/AppleScript und kannst die einfach an die iTunes-API senden.
    Die Spotify App unterstützt das Scripting mit JavaScript leider nicht. Daher ist dieser Schritt für mich nicht gangbar. Mein letztes Apple Script liegt 7 Jahre zurück, da mag ich mich jetzt nicht wieder reinarbeiten. Und ja, meine Faulheit ist mir 15€/Monat wert. Ob ich die jetzt Apple oder Spotify gebe ist mir ja wurscht.

    Auch habe ich keine Ahnung, in welcher Art und Weise Spotify die Bands unterstützt. Allerdings hatte ich es bereits, dass ein bereits von mir geherztes und offline verfügbar gemachtes Album bei Spotify plötzlich verschwunden war. Ich hoffe einfach mal, dass Apple die Dinge, die sie streamen auch verkaufen und es daher im Store verbleibt. 'Spontane Enteignung' kann ich nämlich gar nicht leiden, wenn ich monatlich für einen Dienst zahle.

    Und zum Thema 'Onlineverfügbarkeit': Ich bin mit dem iPod Touch da sehr zufrieden. 'Für Dich' und 'Neues' bekommt ziemlich schnell mit, dass ich offline bin und modelt das alles dann entsprechend um: Der Onlinekram steht ohne nennenswerte Wartezeit auf 'Offline' und offline nicht verfügbare Titel tauchen auch nicht in 'Meine Musik' auf.
    Davon ab ist 'miese Internetverbindung' ja nun wirklich ein Phänomen, das dem durchschnittlichen iOS Entwickler mehr als bekannt ist.
    Ich für meinen Teil habe ich eine Art Stockholm Syndrom mit ihr entwickelt. ^^
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Also ich habe mir das noch gar nicht groß angesehen. Von daher einfach mal eine einfacher Frage.

    Wenn ich mir im Rahmen der kostenlosen 3 Monate einen Song aussuche, bekomme ich den dann wirklich physikalisch auf mein Device und darf ihn auch weiter benutzen/anhören wenn ich nach drei Monaten kündige?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Du kannst Dir jeden Titel herunterladen, allerdings beinhalten sie DRM und ein Ablaufdatum…

    Von Dir hochgeladene Titel werden beim "Austausch" via iCloud-Mediathek von Apple mit einem Wasserzeichen versehen.
    Diese Titel, die ja eigentlich eh Deine "eigenen" sind, aber eben von Apple durch deren Version getauscht wurden, können endlos gehört werden.

    Viele Grüße
  • Thallius schrieb:

    Wenn ich mir im Rahmen der kostenlosen 3 Monate einen Song aussuche, bekomme ich den dann wirklich physikalisch auf mein Device und darf ihn auch weiter benutzen/anhören wenn ich nach drei Monaten kündige?
    Nein. Die heruntergeladenen Titel laufen irgendwann ab.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Also langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch, was Apple da mit meiner Musik-Mediathek veranstaltet...
    - Seit ich das erste mal mit meinem Mac synchronisiert habe, sind auf dem iPhone alle Playlisten verschwunden! Auf dem Mac sind sie noch, aber, auch nach mehrmaligen Syncen, nicht auf dem iPhone.
    - Apple hat einige meiner mühselig zusammengesuchten Cover-Bilder durch andere und größtenteils vollkommen falsche ersetzt!
    - Ich finde in der neuen Musik-App keine Möglichkeit, die Musik nach Alben zu sortieren. Ich kann nach Interpreten und dann nach Alben sortieren, aber es ist nicht möglich, einfach alle Alben nach dem Alphabet sortiert anzuzeigen.

    So, jetzt habe ich das ganze AppleMusic-Zeugsl deaktiviert. Wenn ich je Streaming haben will (wobei ich sowieso eher kritisch gegenüber Streaming bin), dann nehme ich Tidal. Aber AppleMusic tue ich mir sicherlich nicht so schnell wieder an. Kann sein, dass ich einfach zu blöd für die Bedienung bin, aber in meinen Augen ist AppleMusic das unintuitivste, unübersichtlichste und unverständlichste Angebot aller Streamingdienste. Habe von Apple eine schönere und intuitive Oberfläche erwartet. Nach dieser tollen neuen Musik-App in iOS8.4 traue ich mich gar nicht, iTunes zu aktualisieren...
    Hat irgendwer Ideen, wie man die Playlists synchronisieren kann, wie ich meine alten Cover-Bilder wieder bekomme und wie man nach Alben sortieren kann? Danke.