Apple Music > Wie findet ihr es!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Music > Wie findet ihr es!?

    Dann will ich auch mal ein bisschen Bashing betreiben…

    Die neue Musik-App auf dem iOS hat wohl nichts mehr mit der Human Interface Guidline zutun.
    Mittlerweile blicke ich durch, aber komfortabel ist es nicht.
    Zudem sind die meisten Funktionen in Dialoge gekapselt und sind immer dynamisch aufgebaut.

    Auch das neue iTunes ist "überwältigend".

    Da blickt doch niemand mehr durch was offline, in der Cloud, was als "Meine Musik" markiert ist, Abgrenzung von iTunes Store zu Apple Music.

    Ich habe auch nicht die Lösung, wie es besser gemacht werden kann, aber smart ist es derweil leider nicht.

    Viele Grüße
  • Kann ich nur zustimmen. Fand auch die iTunes 11 - Version schon deutlich unübersichtlicher als die 10er.
    Und in der iOS-Music-App finde ich diese "Zuletzt hinzugefügt"-Spalte total unnötig. Hab leider noch nicht herausgefunden, wie man das Ding verschwinden lassen kann.
    Leider hab ich seit iOS8.4 auch noch ein ganz anderes Problem: Ich kann mich nirgendwo mehr mit meiner Apple-ID anmelden (in iOS). Jedes Mal wenn ich das versuche, erscheint ein Dialog "Verbindung zum iTunes Store konnte nicht hergestellt werden.". Dachte, das liegt vielleicht an einer Server-Überlastung wegen dem Update, aber heute ist es leider auch noch so... Hat jemand dasselbe Problem?
  • Also den Dienst als solchen finde ich gut.
    Aber das UI ist in der Tat recht unübersichtlich, zumindest wenn man nicht nur Titel an oder aus stellen möchte. Auch die Playerbar am unteren Bildschirmrand finde ich zu klein. Wahrscheinlich durfte sich das Team da mal mit custom collectionviewlayouts und custom transitions austoben.
  • Ich verstehe was Du meinst. Ich hatte auch nur noch neun Euro ungrad auf meinem Konto. Deshalb musste ich auch nachladen.
    Du warst/bist aber vorher auch kein Kunde gewesen und hast wohl nur gezielt geladen und gekauft, wenn Du es wolltest.
    Aber wenn es Dir ums Prinzip geht, okay, aber als eklatantes Problem sehe ich das nicht.
    Aber das Empfinden ist wohl bei jedem anders.

    Vom Dienst selbst bin ich auch sehr positiv überrascht.
    Das es nur Mainstream gibt stimmt nicht. Ich habe viele unbekannte Alben geladen.
    Damit bin ich zufrieden.

    Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist das Angebot von den Zusammenstellungen.
    Ich habe mir ein "Album" aus dem Workout-Angebot geladen.
    Das Ergebnis war, dass jeder Titel als eigenes Album erscheint (da die Titel von unterschiedlichen Künstlern sind), also nicht als Compulation.
    Unter den Wiedergabenlisten wird es dann gruppiert dargestellt, aber die Albendarstellung ist kaputt.
    Das hat mich sehr geärgert.

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    Du warst/bist aber vorher auch kein Kunde gewesen und hast wohl nur gezielt geladen und gekauft, wenn Du es wolltest.
    Aber wenn es Dir ums Prinzip geht, okay, aber als eklatantes Problem sehe ich das nicht.
    wenn ich es denn nutzen würde, hätte ich da auch das kleinste Problem mit, aber ich hab jetzt schon seit längerer Zeit 5 euro, die ich nicht "weg bekommen" und dann noch extra Geld raufladen? mmh nee
    ich verstehe das Prinzip auch nicht:
    1) wenn ich jetzt aufladen würde, dann hätte ich das Geld für den ersten Monat nach dem Probeabo, für den Monat danach dann ja aber wieder nicht (ich habe noch nie im Store ein Abo abgeschlossen, von daher weiß ich nicht wie es sich dann verhält)
    2) ebenfalls nicht ganz verständlich, wenn ich jetzt aufladen würde, dann hätte ich das Geld für den ersten Monat nach der Probe auf dem iTunes Konto, ich schließe das Probeabo ab, was ist denn wenn ich mir in diesen 3 Monaten vom dem Kontoguthaben was kaufe, dann hab ich das Geld für den weiteren Monat ja auch nicht mehr oder friert Apple die 9,99 bzw. 14,99 dann ein bis es eventuell zum bezahlmonat über geht?
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ach sind die 3 Monate für "Neulinge"
    Ich hatte es so verstanden das die ersten 3 Monate Apple Music gratis sind

    Also jetzt Juli August September und danach gibt's Probe nicht mehr


    Das mit dem Datenvolumen sehe ich wiederum als kleines Problem an. Nur weil die App beim Start nicht "für dich" anzeigt, könnte sie die Daten ja trotzdem laden. Dadurch gewinnst du ja nichts. Wenn du das nicht willst, lädst du die Musik halt runter und deaktivierst dann mobile Daten für die App und aktivierst das dann bewusst wenn du es willst
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Wegen dem Preis!? :D

    Eine Anmerkung aus Entwicklersicht:

    Ich habe mein Programm gerade mit der neuen Love-Funktion ausgestattet.
    Dafür gibt es einen neuen Setter und Getter bei einem Titel. Das freut mich.

    Ich finde es aber im Jahr 2015 total unverständlich, warum Beats 1 keine Titelinformationen mit sendet.
    Zudem wäre es viel klüger, dass wenn einem ein Titel gefällt, dass das Herz geklickt wird und somit neue passende Vorschläge bekommt.
    Aber derweil bewertet das Herz den Sender und nicht den spielenden Titel.

    Total dubios und leider gar nichts smart…

    Viele Grüße
  • Bislang habe ich zuhause meine Musik über Spotify (Free) gestreamt und unterwegs meine gekauften Alben, Lieder etc. gehört.
    Werde in Zukunft aber Apple Music anstatt Spotify benutzen. Nicht weil ich mit Spotify nicht zufrieden bin, sondern weil ich gerne
    Dinge aus "einer Hand" habe. Apple Music kommt mir gelegen.

    Das Familienabo ist natürlich ein positiver Aspekt bei der ganzen Geschichte ;-). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die
    abonnierte Musik auch nur in App abspielbar sein? Ein Speichern der Musik auf Cards (für z.B. Autoradios) ist auch hier leider
    nur für gekaufte Musik möglich, oder?
  • Michael schrieb:

    Kaizen.objc schrieb:

    Ein Speichern der Musik auf Cards (für z.B. Autoradios) ist auch hier leider
    nur für gekaufte Musik möglich, oder?
    Es ist doch ein Streaming Dienst. Wenn du die gestreamte Musik speichern könntest, wäre es ja kein streaming mehr.
    Mag sein, aber soweit ich informiert bin, konnte man bei Spotify die ausgewählte Musik "offline" abspeichern und somit unterwegs anhören,
    ohne auf Datenvolumen zuzugreifen. Bin davon ausgegangen, dass Apple in dieser Hinsicht Spotify nichts nachsteht und ebenfalls die Funktion
    einbaut.
  • Die Apple Music Titel lassen sich problemlos sichern!
    Ich lade sie immer herunter und verwende nur diese Titel beim Abspielen, da das sonst Unmengen an Datenvolumen saugt.

    Unter anderen ist das auch ein Knackpunkt, der den Erfolg von Apple Music mindern könnte.
    Spotify hat Absprachen mit Anbietern, so dass das Datenvolumen beim Streaming nicht abgezogen wird.
    Bei Apple Music ist das derweil nicht der Fall und das ist gegenüber Spotify ein großer Nachteil.

    Ob sie anderweitig abspielbar sind habe ich noch nicht getestet. Sicher ist, dass sie ein DRM enthalten werden.
    Ein Wasserzeichen ist definitiv drin.

    Und hier sei schon eine Warnung ausgesprochen:

    Wer eigenen Titel hat und die via iCloud zwischen den Geräten teilt, der erhält mit Wasserzeichen gekennzeichnete Titel zurück.
    Das ist eigentlich ziemlich frech von Apple, da das nirgend kommuniziert wird.

    Viele Grüße
  • du kannst die musik doch runterladen und offline hören, aber halt innerhalb der App
    mein Navi im Auto kann ich mit bluetooth am iPhone koppeln und könnte die musik auch da hören

    wie ist das eigentlich bei Apple Musik wenn wenn den account auf iPhone und iPad hat, musik auf dem iPhone läuft , musik auf dem iPad wird gestartet, geht das dann beim iPhone aus? das war/ist bei spotify ja glaub ich auch so
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: