Projekt basierend auf Swift und XIBs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projekt basierend auf Swift und XIBs

    Hallo,

    bisher habe ich überwiegend mit Storyboards gearbeitet. Was mir auch zusagt.

    Aus nicht relevanten Gründen sitze ich nun vor einem Projekt welches komplett auf Storyboard verzichtet und auf alles mit XIBs umsetzt.

    Es handelt sich um ein Swift-Projekt. Mit Swift komme ich soweit klar, aber die grundlegendsten Dinge machen mir mit XIBs Probleme.

    Kennt ihr Beispiel-Projekte die auf diese Situation passen die ich mir mal anschauen könnte? Gibt ja Beispiel-Projekte zu allem möglichen. Nur dazu habe ich nichts gefunden.

    Oder kennt ihr gute Tutorials die sich für diese Situation eignen?

    Beste Grüße
  • Was ist denn das Problem? Ist doch das gleiche in grün.

    Oder fragst du dich, wie du von einem ViewController zum nächsten kommst?

    Allgemeiner Tip: Lerne alle drei Arten: Mit Storyboard, mit Xib, nur Code. Dann kannst du dich in jedes Projekt einarbeiten.

    Ich zum Beispiel hasse den Interface Builder, baue aber immer mal wieder Projekte mit Interface Builder, nur damit ich das nicht verlerne.
  • Sehe das Problem jetzt nicht so ganz. Wenn es für die einzelnen ViewController jetzt eigene XIBs gibt, dann fehlen im Vergleich zu einem Storyboard doch nur die Verbindungen der ViewController, also die Segues.

    Was möchtest Du da jetzt bitte an "Beispiel-Projekte die auf diese Situation passen" sehen? ?(
  • Danke für eure Antworten und dasdom für den Tip!

    Mir fehlt allgemein das Verständnis wie ViewController und XIB miteinander arbeiten, über mehrere Views usw. hinaus, die Verbindungen und Weiterleitungen... Das ist mir im Storyboard alles viel schlüssiger.

    Aber im Grunde heißt es ja, dass ich mich nicht so an Swift aufhängen muss und genauso Hilfestellung und Tutorials anschauen kann die sich auf Objective C beziehen?

    Gruß
  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein iOS-Projekt handelt.

    Normaler weise hast du eine Instanz eines `UINavigationController`s. In diesem Fall erzeugst du im vorherigen ViewController eine Instanz des nächsten ViewControllers und rufst `[self.navigationController pushViewController:myAwesomeNextViewController animated:YES];` auf.

    Wenn du keinen NavigationController hast, kannst du den neuen ViewController modal anzeigen.

    Und ja, mit Swift hat das nichts zu tun.