Große Datenpakete mit App ausliefern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Große Datenpakete mit App ausliefern

    Ich entwickele gerade eine App, die eine größere Menge an Bildern und Audio-Dateien (ca. 150 MB) mit an Bord hat. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Datenpaket irgendwie so zu verpacken, dass es zwar bei der Installation der App über den App Store gleich mit installiert wird, jedoch später bei Updates der App, wenn sich das Datenpaket nicht verändert hat, nur die App heruntergeladen werden muss?

    Ich habe jetzt keine Idee wo ich danach suchen soll aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon kleine Updates von eigentlich großen Apps bekommen habe das also gehen sollte.

    Gruß
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Ich würde, wenn es irgendwie geht solche Daten immer in der App nachladen und auf einem eigenen Server hosten. Damit hast du dann nicht nur das Update-Problem gelöst, nein, du kannst auch jederzeit Änderungen an den Daten vornehmen ohne die ganzen 150MB neu downloaden zu müssen. Und programmiertechnisch ist das jetzt auch kein Hexenwerk.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Babelfisch schrieb:

    Genau das will ich aber wenn möglich vermeiden (frage nicht warum). Jetzt habe ich aber noch mal gesucht und On-Demand Resources gefunden. Das müsste doch eigentlich genau das sein, was ich suche?

    Gruß
    Was spricht denn gegen $WEBSPACE, auf dem Du die Daten ablegst? Wenn es keine personenbezogenen oder sensiblen Daten sind, musst Du noch nichtmals eine Frontend davor packen, sondern lädst einfach nur die Dateien runter, wenn die nicht lokal in der App vorhanden sind.
  • Ja, das mit iOS 9 habe ich auch gerade gesehen. Ansonsten ist das aber eben genau das, was ich suche. Mit den Resource Tags ist das sogar sehr elegant gelöst.

    Leider aber (noch) nicht produktiv nutzbar und auf iOS 9 kann ich auch nicht warten. Vermutlich werde ich dann doch erst mal auf den Download vom einen Server ausweichen und es später dann mit On-Demand Resources implementieren.

    Kleine Frage am Rande: Kennt jemand eine einfache ZIP-Library (oder ein anderes Archiv-Format) für Swift?

    Gruß
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Es geht hier um > 5.000 kleinere Dateien, die als Paket und optimalerweise noch mit Passwort geschützt geladen werden können. Dabei geht es weniger um die Komprimierung (JPEG und M4A lässt sich eh nicht mehr komprimieren), sondern darum, dass die Dateien eben am Stück runtergeladen werden können und nicht frei im Internet verfügbar sind.

    Gruß
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Es geht nicht um absolute Sicherheit und ich habe ja auch alternativ nach einem anderen Archiv-Format gefragt. Mir geht es nur darum, dass die Daten zumindest für einfache Script-Kiddies nicht sofort einsehbar und einfach über eine URL abrufbar sind. Wir haben für die Medien die Lizenzen und können diese auch in einer App vertreiben. Würden die Daten nun aber ohne irgendwelche Sicherungen im Internet abrufbar sein, gebe das auf jeden Fall Probleme. Natürlich würde ich den Download über HTTPS und eine Passwort-geschütze Verbindung machen aber das bringt auch nicht wirklich viel Sicherheit, zumal ich die Zugangsdaten ja nicht ändern kann.
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Babelfisch schrieb:

    Es geht nicht um absolute Sicherheit und ich habe ja auch alternativ nach einem anderen Archiv-Format gefragt. Mir geht es nur darum, dass die Daten zumindest für einfache Script-Kiddies nicht sofort einsehbar und einfach über eine URL abrufbar sind. Wir haben für die Medien die Lizenzen und können diese auch in einer App vertreiben. Würden die Daten nun aber ohne irgendwelche Sicherungen im Internet abrufbar sein, gebe das auf jeden Fall Probleme. Natürlich würde ich den Download über HTTPS und eine Passwort-geschütze Verbindung machen aber das bringt auch nicht wirklich viel Sicherheit, zumal ich die Zugangsdaten ja nicht ändern kann.
    du musst jeglichen key in die app packen, egal ob für HTTPS-AUTH, zip-password oder AES-key.
  • Ich finde es sehr löblich, dass du dir Gedanken über wiederholte 150MB-Downloads machst, einige Leute zählen das ja heute nicht mehr zu "große Downloads". Ich finde es bei der Größe aber grenzwertig, sich dafür einen eigenen Mechanismus auszudenken - besonders wenn es lizenzrechtliche Bedenken gibt, die irgendwann Ärger machen können. Ich würde das einfach in die App packen und Apple den Rest machen lassen. Zumal der App Store sich anscheinend um solche Optimierungen kümmert: QA1779
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:

    Ich finde es sehr löblich, dass du dir Gedanken über wiederholte 150MB-Downloads machst, einige Leute zählen das ja heute nicht mehr zu "große Downloads". Ich finde es bei der Größe aber grenzwertig, sich dafür einen eigenen Mechanismus auszudenken - besonders wenn es lizenzrechtliche Bedenken gibt, die irgendwann Ärger machen können. Ich würde das einfach in die App packen und Apple den Rest machen lassen. Zumal der App Store sich anscheinend um solche Optimierungen kümmert: QA1779
    ändert sich ein bild oder sonstwas muss die komplette app den ganzen review-prozess durchlaufen...
    und 150 MB download ist nicht groß, das jedes mal upzuloaden (beta-tests) ist aber nicht so lustig bei 1 MBit/sec ;-/
  • gritsch schrieb:

    mattik schrieb:

    Ich finde es sehr löblich, dass du dir Gedanken über wiederholte 150MB-Downloads machst, einige Leute zählen das ja heute nicht mehr zu "große Downloads". Ich finde es bei der Größe aber grenzwertig, sich dafür einen eigenen Mechanismus auszudenken - besonders wenn es lizenzrechtliche Bedenken gibt, die irgendwann Ärger machen können. Ich würde das einfach in die App packen und Apple den Rest machen lassen. Zumal der App Store sich anscheinend um solche Optimierungen kümmert: QA1779
    ändert sich ein bild oder sonstwas muss die komplette app den ganzen review-prozess durchlaufen...und 150 MB download ist nicht groß, das jedes mal upzuloaden (beta-tests) ist aber nicht so lustig bei 1 MBit/sec ;-/
    Ich weiß ja nicht, wie oft du neue Betas hochlädst und wie schmalbandig dein Netz ist, aber bei mir müsste der Leidensdruck schon arg hoch sein, bevor ich mir eine weitere Hostingverpflichtung an die Backe binde. Auch wenn's nur eine Datei ist - ich schlafe einfach besser mit weniger laufenden Verpflichtungen und weniger Sachen, die aus meinem Verschulden kaputt gehen können (davon habe ich eh schon mehr als genug). Außerdem ging's im OP ja um den Download.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac