Daten schicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten schicken

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage
    In meiner App kann der Kunde seine eigenen Daten zusammen stellen. Diese Daten werden in einem MutableArray gespeichert innerhalb der App.
    Dieses Array wird auch als .txt auf dem iPhone gespeichert.

    Soweit , so gut.

    Nun ist meine Frage was ist die Beste bzw. sinnvollste Lösung damit ich an diese Daten ran komme ?

    Ich hatte mir überlegt auf meinem Server eine php abzulegen und in der App einen POST Aufruf zu machen.
    Bei mir kommt dann alles als txt per Mail an. Der App User soll dafür nur auf einen Button "klicken"

    ODER

    Das die Daten der App User regelmäßig mit einem Server synchronisiert werden. Das kennen wir ja von diversen Spielen.

    Und das ich dann auf diese Daten zugreifen kann.

    Oder gibt es eine komplett andere Lösung an die ich noch gar nicht gedacht habe ?

    Vielen Dank schon mal im voraus :)
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • naja, du haust da vieles zusammen was eigentlich miteinander wenig zu tun hat oder was hat ein (mutable)array mit einer text-datei zu tun und was hat diese wiederum mit daten zu tun die du per mail bekommst?
    wenn du daten an dich senden willst, dann richte dir einen webservice ein der daten empfangen und speichern kann (zb in eine DB). per mail schicken würd ich mal optional machen denn wenn du 100 mails pro tag beommst, willst du eine ander lösung haben (kannst du ja machen wenn der webservice das generell mal zwischenspeichert).
    die daten sollten auch nicht als txt-date (was immer das sein soll) geschickt werden sondern serialisiert werden sodass sie serverseitig wieder deserialisiert werden können (maschinell und nicht personell).
    aber dein ziel ist nicht klar erkennbar...
  • Hmmm,

    also in meiner App kann der User einen Messestand anhand diverser Bauteile sich zusammenflicken.
    Die Liste mit den Bauteilen wird in dem Array gespeichert.
    Damit man nicht jedes mal von vorne anfangen kann werden die Daten (Länge,Breite, Bauteile, Lage, Ration, usw.) in einer Text Datei im iPhone gespeichert.
    Wenn die App z.B. gestartet wird wird geprüft ob diese Datei vorhanden ist und wenn ja wird sie ausgelesen und der User kann da wo er aufgehört hat weiter machen.

    Nun ist das so geplant das dieser Entwurf den der User für sich erstellt hat an seinen Messestandbauer geschickt werden soll. Damit dieser dann eine Basis hat um einen richtigen Plan zu machen und ein Angebot zu erstellen. Das passiert aber nicht mehr in der App.

    Und da war mein erster Gedanke, der User klickt einen Button an, ein View geht auf mit einem Formular. Der Messebauer muss ja wissen an wen er den Entwurf schicken soll ;-).
    Und mit "Senden" wird nun die Userdaten mit dem Messestand Entwurf abgeschickt. Das Ganze mit einem php-post Aufruf.

    Und da habe ich mir nun die Frage gestellt ob es da eine bessere Möglichkeit gibt. Oder was Cleveres.

    Ich denke jetzt nicht das die AppUser 100te von Mails am Tag produziert.

    Das mit dem Synchronisieren ist halt eine Idee, weil ich das von vielen Spielen so kenne. Aber die Frage ist ob das überhaupt nötig/sinnvoll ist bei meiner App.
    Aber natürlich würde mich auch interessieren wie so ein User/Server Sync Dienst abläuft.......

    Ich denke auch da der User aktiv die Daten los schickt sind hier keine Datenschutzverletzungem vorhanden.

    Danke für die Links Alex.

    Ich hoffe ich konnte mein Ziel nun etwas deutlicher darstellen. ;)
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • naja, in einer einfachen text-datei würde ich keine config sichern. dann schon eher in einer json-datei oder was auch ummer.
    diese daten kann man dann auch auf anderen platformen problemlos weiterverarbeiten und muss keine eigenen parser dafür bauen...

    die daten per post an einen webservice schicken ist doch eine gute lösung!