Was meint ihr: Apple Watch kaufen ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was meint ihr: Apple Watch kaufen ja oder nein?

    Hallo,

    ich persönlich bin von der Apple Watch alles andere als begeistert. Anders als bei iPhone oder iPad sehe ich für mich persönlich einfach keinen wirklichen Nutzen und Mehrwert und würde mir privat wohl nie eine Apple Watch kaufen. Nun gab es zu meinen Apps aber schon eine Handvoll Nutzeranfragen, ob es dazu auch eine Watch Erweiterung geben wird. Die Idee hatte ich bislang eigentlich verworfen, aber wenn es daran Interesse gibt...

    Klar, die Zahl der Anfragen ist gemessen an der Zahl der Nutzer ziemlich klein. Aber das kann sich ja entwickeln.

    Man braucht kein iPhone um eine iPhone App zu entwickeln aber ich finde man muss eine App in der "Hand gehalten" haben um es richtig zu machen. Der Simulator der Watch sagt mir rein gar nichts darüber, ob die Buttons groß genug sind um sich wirklich bedienen zu lassen, ob alles flott genug läuft, etc.

    Ende des Monats sollte die Watch ja auch in den Stores vorrätig sein und ich bin dann gerade in einer Stadt mit Store. Soll ich also zuschlagen (falls es überhaupt welche gibt) oder lasse ich es lieber blieben? Kann sein, dass ich total falsch liege und mich doch sofort in die Watch verliebe, aber vermutlich werden es eher 500 EUR die ich nach ein paar Tests in die Schublade lege.

    Wie macht ihr das?
  • als Spielerei finde ich sie ganz witzig, für die Bewegungs und Sportaktivitäten finde ich sie "interessant"
    für mich ist sie aber zu klein, wenn Apple ne Watch+ also 38, 42 und 50 bringt, würde ich vielleicht noch mal überlegen, wobei sie mir optisch nicht so 100% zu sagt (vielleicht in größer besser)

    und dafür ist es mir dann aber doch zu teuer
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ich habe meine gestern bekommen und bin positiv überrascht. Ich finde die Uhr sehr gut. Geplant war die Uhr nur für die Entwicklung, aber ich werde die täglich verwenden.
    Die Telefonfunktion ist sehr praktisch. Die Mitteilungen, E-Mails, Whatsapp sind sehr gut umgesetzt. Siri funktioniert sehr gut. Die Bilder, die Musik-Steuerung. Für Sportaktivitäten ist die perfekt.
    Die ist aus meiner Sicht eindeutig jeden Cent wert.
  • In meiner Jugend wurde irgendwann die BBC-Seria vom Hitchhikers Guide im TV ausgestrahlt.
    Tja - da kam dann das Zitat aus dem Guide: "Die meiste Zeit seines Lebens verbringt der Mensch damit, (Quarz-)Uhren zu tragen."

    Seitdem trage ich keine Uhren mehr - und Apple wird das nicht ändern.
    Geschenkt würde ich die schon nehmen, aber wohl nicht regelmäßig tragen.

    Schon das Armband für die Bash, dass ich jetzt habe, nervt und kommt weg, sobald die Bash vorbei ist ;) Aber kein Bier ohne Armband, da nimmt man schon mal solche Unannehmlichkeiten in Kauf ;)

    Übrigens... probiert mal eines. Beobachtet mal Leute, und nachdem sie auf ihre Uhr gesehen haben, geht zu ihnen hin und fragt, wie spät es ist. Jeden den ich bis jetzt gefragt habe, wußte das nicht und musste noch mal auf die Uhr schauen. Also entweder der Automatismus, immer auf die Uhr zu schauen, auch wenn man eigentlich weiß, wie spät es ist - oder der Automatismus auf die Uhr zu schauen, obwohl man gar nicht wissen will, wie spät es ist.

    Grüße aus SF...
  • ssb schrieb:


    Also entweder der Automatismus, immer auf die Uhr zu schauen, auch wenn man eigentlich weiß, wie spät es ist - oder der Automatismus auf die Uhr zu schauen, obwohl man gar nicht wissen will, wie spät es ist.
    Und neben der Tatsache, dass man sowieso ÜBERALL von Uhren umgeben ist, empfinde ich es bei konkreten Terminen als viel entspannter, über einen Alarm erinnert zu werden statt x-mal abwartend auf die Armbanduhr zu starren.

    Was bleibt? WhatsApp, eMails und Konsorten brauche ich nicht am Handgelenk, auf "virtuelle" Trainingspartner stehe ich nicht (und weiss auch ohne Fitness-Kontrolle, wann ich faul war und wann nicht), Musiksteuerung mache ich am Headset, ... vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt oder nicht genügend konsumorientiert und ende bald als digitaler Eremit. So what.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Eine Uhr muss ticken....

    Entweder man hat die affinität zu einer richtigen Uhr oder man legt sich halt so einen Elektronik-Gammel an den Arm der die Zeit anzeigt.

    Meine Speedy wird sicher niemals durch sowas ersetzt werden.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich finde die Watch als Produkt sehr interessant.
    Gekauft habe ich sie auch um einige Produkte watchtauglich zu machen, sowie ein paar kleinere Tools hauptsächlich dafür zu programmieren.

    Trage sie aber mittlerweile auch so recht oft.

    Meine erste App hat es gestern ja auch in den Store geschafft. :)
    tobiaswiedenmann.com/ministats/
    Wer einen Promo Code will darf gern eine PM schreiben.

    Habe früher nie eine Uhr getragen, dadurch ist der "Das ist ja gar keine richtige Uhr" Effekt bei mir nicht gegeben. ;)
    Die Uhrzeit schnell lesen zu können ist aber ein positivier Nebeneffekt.
    Notifications finde ich auch sehr gelungen am Handgelenk.
  • Thyraz schrieb:

    Meine erste App hat es gestern ja auch in den Store geschafft. :)
    tobiaswiedenmann.com/ministats/
    Herzlichen Glückwunsch dazu, die App sieht optisch richtig gut aus ... :thumbup:

    ... aber (und verstehe das bitte nicht persönlich): Warum sollte ich ein Interesse daran haben, mit einem schnellen Blick auf mein Handgelenk zu erfassen, wie viel Speicher mein iPhone in der Tasche noch frei hat und welche Transferraten das WiFi hergibt?

    Mein Problem mit SmartWatches ist vielleicht das gleiche, das ich schon häufig bei SmartPhones habe: Leute nehmen gar nicht mehr ihre Umgebung wahr, weil sie nur noch damit beschäftigt sind, einen Tweet abzuschicken, das Wetter abzurufen (statt aus dem Fenster zu schauen), und zu prüfen, ob sie schon genügen Treppen gestiegen sind. Ich bekomme zunehmend einen Affen, wenn Menschen vollkommen selbstvergessen mitten im Weg stehen bleiben, den Blick fest auf's Handy gerichtet. Braucht es da wirklich noch ein Gerät, das unsere Aufmerksamkeit fesselt?

    Klar benutze ich mein iPhone ... und das nicht selten, aber dann ganz bewusst und unter Berücksichtigung meiner Umwelt.

    Wie gesagt, keine Kritik an Deiner App, die mir technisch sehr gelungen aussieht, sondern ein kritisches Hinterfragen, ob ich mich noch mehr vernetzen und ablenken lassen will...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • MyMattes schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch dazu, die App sieht optisch richtig gut aus ... :thumbup:
    ... aber (und verstehe das bitte nicht persönlich): Warum sollte ich ein Interesse daran haben, mit einem schnellen Blick auf mein Handgelenk zu erfassen, wie viel Speicher mein iPhone in der Tasche noch frei hat und welche Transferraten das WiFi hergibt?
    Speicher und Transferraten sind tatsächlich eher Gimmick um noch etwas mehr Infos reinzubringen.
    iPhone Batterie mag mancher nützlich finden, da die Watch doch auch ganz gut am iPhone saugt...

    Die ursprüngliche Intention war neben der Batterie aber der Connection Status.
    Meiner Meinung nach sollte den Apple auf der Uhr darstellen.

    Wenn irgendwas an der Uhr nicht richtig aktualisiert, sehe ich eigentlich immer ein "Kein Netz" oder GPRS Zeichen am Handy wenn ich es aus der Tasche ziehe. ;)
    An der Uhr sieht man das aber nicht, und wartet vergeblich auf neue Daten in der UI.

    Das Ganze macht von der Nutzung also auch nur Sinn, wenn ich da wirklich schnell drauf schauen kann.
    IMO ist das Glance also der eigentlich einzig sinnvolle Part der App
    Kann man aber eben nicht alleinstehend in den Store bringen...

    Die Transferraten bewerbe ich damit, dass man schnell mal am Handgelenk checken kann, ob bei der aktuell genutzten iPhone App wirklich noch Daten fließen, oder was hängt.
    Ob das nun praktisch wirklich gebraucht wird sei dahingestellt. ^^

    Aber all die Daten waren leicht zu sammeln und darzustellen.

    Das Ganze Projekt hab ich erst vor etwa 3 Wochen als Feierabendspielerei begonnen (war eben die erste Idee zu ner Watch App) und war gleichzeitig mein Lernprojekt für WatchKit.
    Somit stellt es auch keine Anforderungen daran pädagogisch sonderlich wertvoll zu sein. ;)
  • Thyraz schrieb:

    Das Ganze Projekt hab ich erst vor etwa 3 Wochen als Feierabendspielerei begonnen (war eben die erste Idee zu ner Watch App) und war gleichzeitig mein Lernprojekt für WatchKit.
    Somit stellt es auch keine Anforderungen daran pädagogisch sonderlich wertvoll zu sein. ;)
    Meine Kritik bezog sich in erster Linie allgemein auf SmartWatches: Welche Informationen braucht man wirklich (am Handgelenk) und welche Bedeutung misst man diesen bei ... ich eben bei den AppleWatch-Apps bisher wenig bis keine und Deine App kam gerade recht zur Illustration.

    Munter bleiben, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.