Meine erste App, deren Fehler und Optimierungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ghost108 schrieb:

    bin mir jetzt leider immer noch nicht wirklich sicher.
    Ist das jetzt ein Buch für mich oder nicht? : rheinwerk-verlag.de/apps-progr…d-ipad_3653/?GPP=opiospro

    Du kannst ja erst mal mit der Online Version des Buches (siehe Signatur von macmoonshine) anfangen. Die behandelt zwar iOS 7 und Xcode 5, aber die Grundlagen haben sich ja nicht geändert. Da merkst du dann auch, ob das Buch was für dich ist oder nicht.

    class Viewcontroller = Klasse <- ja
    func A und func B = Objekte? <- nein
    Instanzvariable = Die Variable im jeweiligen Objekt? <- jain, es gibt auch noch die lokalen Variablen.

    Quellcode

    1. class Klasse {
    2. // Instanzvariable
    3. var fooBar = 0
    4. // Methode 'foo'
    5. func foo() {
    6. println("'foo()' aufgerufen über Instanz \(fooBar).")
    7. }
    8. // Methode 'bar'
    9. func bar() {
    10. println("'bar()' aufgerufen über Instanz \(fooBar).")
    11. }
    12. // Methode 'ups'
    13. func ups() {
    14. let fooBar = 100 // lokale Variable, verdeckt die Instanzvariable
    15. println("'ups()' aufgerufen über Instanz \(fooBar). Ups, da stimmt was nicht!")
    16. }
    17. }
    18. var instanz1 = Klasse()
    19. var instanz2 = Klasse()
    20. instanz1.fooBar = 1
    21. instanz2.fooBar = 2
    22. instanz1.foo()
    23. instanz1.bar()
    24. instanz2.foo()
    25. instanz2.bar()
    26. instanz1.ups()
    Alles anzeigen
  • Ghost108 schrieb:

    Ausprobieren?
    Ja, ausprobieren. Solange du willst Apps programmieren für iPhone und iPad

    Ghost108 schrieb:

    Ich muss es doch kaufen und wenn es nicht das Richtige war, ist es nicht so lustig 50€ aus dem Fenster geschmissen zu haben
    Nein, die musst du nur ausgeben, wenn du die aktuelle, gedruckte Ausgabe mit einem kurzen Swift-Teil haben möchtest. Bei Amazon bekommst du auch noch die Vorausgabe.

    Die aktuelle Ausgabe ist eine Erweiterung der Ausgabe zu iOS 7, und enthält zusätzlich Abschnitte zu Swift, SpriteKit u. a.

    Wegen des Swift-Teils wurden uns übrigens auf Amazon schon unlautere Motive (Mogelpackung) unterstellt, obwohl wir das Buch nicht als Swift-Buch angepriesen haben. Das führte dann aufgrund der besseren Bewertung der Vorversion zu der absurden Situation, dass die inhaltlich kleinere Vorversion ein teilweise besseres Ranking als die aktuelle Version hat. Naja, glücklicherweise besteht die Welt nicht nur aus Amazon. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ghost108 schrieb:

    Expertenwissen zur App-Entwicklung mit iOS 8

    • Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit dem Xcode 6
    • Apps entwickeln, testen, absichern und veröffentlichen
    • Inkl. Objective-C, Swift, iCloud, Debugging, Versionierung, zahlreicher Praxisbeispiele, Sicherheit
    da ist aber die Rede von IOS8 und Swift?
    Ausprobieren?
    Ich muss es doch kaufen und wenn es nicht das Richtige war, ist es nicht so lustig 50€ aus dem Fenster geschmissen zu haben :(
    Version für iOS 7 also kostenloses Openbook. Die Sprache ist Objc, Details sind ggf. nicht mehr aktuell, aber alle Grundlagen und Konzepte sind universal und sowohl für Objc als auch für Swift gültig.
  • MCDan schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    MCDan schrieb:

    Da Swift ja anscheinend noch nicht final ist, könnte die Beschreibung in den jeweiligen Büchern evtl. nicht zur aktuellen Version/Syntax von Swift passen. Daher sind Tipps sowie die entsprechenden Bücher evtl. mit Vorsicht zu genießen.

    Zu allgemeiner und aktueller Literatur zum Thema OOP kann ich leider nichts empfehlen.

    Evtl. bietet es sich an ein reines Objective-C Buch zu verwenden, in welchem auch OOP gut erklärt wird. Wenn Du den OOP und Objective-C Kram verstanden hast, dann hast Du sicherlich kein Interesse mehr an Swift. ;)
    Darf ich die Frage stellen, was final heißt und wann das zu erwarten ist?
    Keine Ahnung, ich habe es bisher so verstanden, dass Swift noch Beta ist und es alle Nase lang auch größere Änderungen z.B. in der Syntax usw. gibt, oder hat sich dies mittlerweile geändert? ?(
    Mir ist Swift egal und solange ich für OS X und iOS in Objective-C entwickeln darf und die damit entwickelten Apps noch im App Store veröffentlich werden dürfen, werde ich weiterhin für OS X und iOS entwickeln. Sollte sich dies mal ändern, dann muss ich mal schauen, wie die Alternativen aussehen.
    Na, ja, wir sind bei 1.2. Wenn man schon ein Major-Update hat und davon wieder zwei Punkt-Updates, sollte man doch erwarten, dass irgendeine Version mal final war. Also formal, nicht im Sinne von brauchbar wie eine Prealpha. Dass es inhaltlich überhaupt nur unbrauchbare Prealphas gab, dürfte klar sein. Ich kenne übrigens jemanden, der den lieben langen Tag (und der ist sehr lang) Swift macht. Ist in etwa so produktiv wie eine Eisenbahnfahrt von Nürnberg nach Fürth um 1783.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Auch Programmiersprachen entwickeln sich weiter. Manche sehr langsam, weil jedes neue Konzept 10 Jahre durch irgendwelche Gremien braucht, manche gemächlich, weil sie konzeptionell schon richtig geplant wurden und man vielleicht etwas Syntactic-Sugar hinzufügt, was ein Buch kaum beeinflusst (Objective-C) und manche rasant schnell, weil man noch nach der Veröffentlichung bemerkt, dass man von Anfang an etwas grundlegend falsch gemacht hat (Swift). Insofern hat halt jedes Buch seine Halbwertszeit. Bücher über C++ und Objective-C kannst du getrost nach 5 Jahren noch zur Hand nehmen. Was sich geändert hat, kann man auf einem kleinen Tutorial dazulernen. Andere taugen bei Eintritt der Unbrauchbarkeit noch nicht einmal als Altpapier, weil es an dem Attribut "alt" fehlt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ghost108 schrieb:

    Naja, bedanke mich für eure Hilfe bis hier hin.
    Tschüss :)
    Also normalerweise mische ich mich ja nicht ein, aber diesmal schon :saint: .

    Seit Apple Swift vorgestellt hat, habe ich das Gefühl, dass immer mehr Personen gibt, die glauben ne App entwickeln kann ja nicht so schwer sein. Das Problem von vielen ist, dass sie nicht die Grundlagen von OOP kennen. Und dann hier die Fragen stellen und glauben, dass die Fragen im Zusammenhang mit Swift / Objective-C stehen, leider sind es Grundlagenfragen. Die Grundlagen der OOP habe mich mir damals mit Python beigebracht. Meistens hilft da ja schon Google, da die meisten von uns keine Raketenwissenschafts-App schreiben, sind die meisten Probleme (und die passende Lösung) bei Google zu finden. Manchmal ist 5 Minuten googlen schneller als 20 Minuten an einem Post schreiben und wenn dann die Frage noch etwas schwammig gestellt ist, müssen die Leute, welche helfen möchten nochmals nachfragen.

    Ich gehe bei Problemen so vor:

    1. ich frage den arbeitskollegen
    2. ich google das Problem -> lande meistens direkt bei Stackoverflow, wo meistens die Antwort steht.
    3. Wenn ich bei google nichts gefunden habe, gehe ich hier ins Forum und schreibe die Frage auf, beim Formulieren der Frage merke ich meistens wo das Problem ist und drücke auf Abbrechen.
    4. wenn das auch nicht geholfen hat, dann stell ich die Frage.
    Zum Thema Bücher: ich bin ein großer Fan des gedruckten Buches. Und ich muss sagen ich habe mir viele Bücher über Objective-C / MAC OSX / iOS gekauft. Dabei waren auch Bücher die ich am liebsten wieder in die Tonne geschmissen hätte (habe ich noch nicht gemacht, damit die Sammlung größer aussieht). Aber welche Bücher ich in die Tonne geschmissen hätte ist für jemanden anderen genau das richtige. Ich zum Beispiel bin kein großer Fan von Head First.

    Also nochmals zusammen gefasst:
    • Fragen zu einem konkreten Problem: JA
    • Diskussionen zu Themen der Softwareentwicklung: JA
    • Grundlagenschulung: NEIN
    • Apps für andere Leute schreiben, NEIN => ausser ich werd dafür bezahlt :D
    Viele Grüße,

    Schumi
  • Ghost108 schrieb:

    @dasdom
    danke immer für deine hilfreichen Antworten.

    Habe dich auch schon gefragt was du so empfehlen kannst - dazu kam aber nix
    Mein letzten einführendes Buch habe ich 2009 gelesen. Das dürfte mittlerweile veraltet sein.

    Ich habe gutes gehört von:
    web.stanford.edu/class/cs193p/cgi-bin/drupal/
    amazon.de/iOS-Programming-Nerd…sr=8-2&keywords=hillegass

    Ausserdem solltest du dich auch mit Objective-C beschäftigen. Die Sprache ist noch nicht tot und es gibt viel gute Literatur für Objective-C.
  • schumi schrieb:

    Ghost108 schrieb:

    Naja, bedanke mich für eure Hilfe bis hier hin.
    Tschüss :)
    Ich gehe bei Problemen so vor:

    1. ich frage den arbeitskollegen
    2. ich google das Problem -> lande meistens direkt bei Stackoverflow, wo meistens die Antwort steht.
    3. Wenn ich bei google nichts gefunden habe, gehe ich hier ins Forum und schreibe die Frage auf, beim Formulieren der Frage merke ich meistens wo das Problem ist und drücke auf Abbrechen.
    4. wenn das auch nicht geholfen hat, dann stell ich die Frage.

    Mein Prozess sieht so aus:

    1. Suche bei Ecosia.org, Google und duckduckgo
    2. Suche mit geänderten Suchbegriffen
    3. Suche direkt bei Stack Overflow
    4. Bei fast passenden Antworten oder Fragen in der Seitenleiste von Stack Overflow nach Fragen gucken, die auch passen könnten
    5. Kollegen fragen

    Meisten habe ich dann eine Antwort. Wenn nicht stelle ich eine Frage bei Stack Overflow oder hier im Forum.
  • Meine erste App, deren Fehler und Optimierungen

    dasdom schrieb:

    schumi schrieb:

    Ghost108 schrieb:

    Naja, bedanke mich für eure Hilfe bis hier hin.
    Tschüss :)
    Ich gehe bei Problemen so vor:

    1. ich frage den arbeitskollegen
    2. ich google das Problem -> lande meistens direkt bei Stackoverflow, wo meistens die Antwort steht.
    3. Wenn ich bei google nichts gefunden habe, gehe ich hier ins Forum und schreibe die Frage auf, beim Formulieren der Frage merke ich meistens wo das Problem ist und drücke auf Abbrechen.
    4. wenn das auch nicht geholfen hat, dann stell ich die Frage.

    Mein Prozess sieht so aus:

    1. Suche bei Ecosia.org, Google und duckduckgo
    2. Suche mit geänderten Suchbegriffen
    3. Suche direkt bei Stack Overflow
    4. Bei fast passenden Antworten oder Fragen in der Seitenleiste von Stack Overflow nach Fragen gucken, die auch passen könnten
    5. Kollegen fragen

    Meisten habe ich dann eine Antwort. Wenn nicht stelle ich eine Frage bei Stack Overflow oder hier im Forum.


    Ja meistens ist wichtig am Anfang die Eigeninitiative. Wenn man dann die Frage stellt merken die anderen auch, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat. Erkennt man ja an der Fragestellung.
  • schumi schrieb:

    Seit Apple Swift vorgestellt hat, habe ich das Gefühl, dass immer mehr Personen gibt, die glauben ne App entwickeln kann ja nicht so schwer sein.
    Merkste was? Mission Accomplished. Swift war in erster Linie ein genialer Marketingstreich. Hat funktioniert. Und weil die ganzen Neugurken am Anfang eh nicht merken, dass die Fehler an der Sprache und nicht an ihnen liegen, kann man die Sprache auch in Ruhe nach dem Marktstart zu Ende bauen.