Meine erste App, deren Fehler und Optimierungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bedeutet für mich?
    muss ich dann für den gotonextviewer ne eigenen viewcontroller.swift anlegen? (mit anderem namen natürlich)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost108 ()

  • Klingt jetzt zwar hart, aber dass Du den Unterschied zwischen Klassen und Objekten anscheinend nicht verstanden hast.

    Eine Klasse ist nur eine Vorlage für die erzeugten Objekte dieser Klasse. Die Attribute/Instanzvariable sind natürlich nur im jeweiligen Objekt dieser Klasse gesetzt. D.h. die Instanzvariable detectionString in Objekte A der Klasse ViewController ist natürlich eine andere als in Objekt B der Klasse ViewController.

    Um Dein Problem vernünftig zu lösen, solltest Du Dich daher eingehender mit dem Thema Objektorientierte Programmierung (OOP) beschäftigen. Nur dann wirst Du wirklich den Unterschied zwischen Klassen, Objekten und z.B. Datenkapselung in Form von Attributen/Instanzvariablen verstehen.
  • Wenn du mal in die Signatur von macmoonshine klickst kannst du selbst sehen ob das Buch was für dich ist.

    Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, über die Autoren kann ich aber sagen, dass Sie wissen was Sie schreiben. Musst hat schauen ob du mit dem Stil klar kommst und ob genug Swift drin ist.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • Da Swift ja anscheinend noch nicht final ist, könnte die Beschreibung in den jeweiligen Büchern evtl. nicht zur aktuellen Version/Syntax von Swift passen. Daher sind Tipps sowie die entsprechenden Bücher evtl. mit Vorsicht zu genießen.

    Zu allgemeiner und aktueller Literatur zum Thema OOP kann ich leider nichts empfehlen.

    Evtl. bietet es sich an ein reines Objective-C Buch zu verwenden, in welchem auch OOP gut erklärt wird. Wenn Du den OOP und Objective-C Kram verstanden hast, dann hast Du sicherlich kein Interesse mehr an Swift. ;)
  • Da hat MCDan recht, ein gedrucktes Buch ist momentan beim erscheinen schon veraltet. Wenn es also Swift sein soll und Englisch kein Problem ist, kannst du dich bei raywenderlich umsehen. Die Bücher und Tutorials werden immer schnell auf die aktuelle Swift Version aktualisiert und als Käufer bekommst du die Updates kostenlos.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • MCDan schrieb:

    Da Swift ja anscheinend noch nicht final ist, könnte die Beschreibung in den jeweiligen Büchern evtl. nicht zur aktuellen Version/Syntax von Swift passen. Daher sind Tipps sowie die entsprechenden Bücher evtl. mit Vorsicht zu genießen.

    Zu allgemeiner und aktueller Literatur zum Thema OOP kann ich leider nichts empfehlen.

    Evtl. bietet es sich an ein reines Objective-C Buch zu verwenden, in welchem auch OOP gut erklärt wird. Wenn Du den OOP und Objective-C Kram verstanden hast, dann hast Du sicherlich kein Interesse mehr an Swift. ;)
    Darf ich die Frage stellen, was final heißt und wann das zu erwarten ist?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    MCDan schrieb:

    Da Swift ja anscheinend noch nicht final ist, könnte die Beschreibung in den jeweiligen Büchern evtl. nicht zur aktuellen Version/Syntax von Swift passen. Daher sind Tipps sowie die entsprechenden Bücher evtl. mit Vorsicht zu genießen.

    Zu allgemeiner und aktueller Literatur zum Thema OOP kann ich leider nichts empfehlen.

    Evtl. bietet es sich an ein reines Objective-C Buch zu verwenden, in welchem auch OOP gut erklärt wird. Wenn Du den OOP und Objective-C Kram verstanden hast, dann hast Du sicherlich kein Interesse mehr an Swift. ;)
    Darf ich die Frage stellen, was final heißt und wann das zu erwarten ist?
    Keine Ahnung, ich habe es bisher so verstanden, dass Swift noch Beta ist und es alle Nase lang auch größere Änderungen z.B. in der Syntax usw. gibt, oder hat sich dies mittlerweile geändert? ?(

    Mir ist Swift egal und solange ich für OS X und iOS in Objective-C entwickeln darf und die damit entwickelten Apps noch im App Store veröffentlich werden dürfen, werde ich weiterhin für OS X und iOS entwickeln. Sollte sich dies mal ändern, dann muss ich mal schauen, wie die Alternativen aussehen.
  • nussratte schrieb:

    clemens und der troll sind hier auch beide vertreten, da von den beiden aber nur der Troll zu 100% von Swift überzeugt ist, weiß ich nicht wie intensiv Swift in dem Buch behandelt wird.
    +roflcopter+ +YMMD+

    Damit bist eindeutig du der neue Troll des Hauses. Klaus bekommt den Titel Swift-Liebhaber oder so. :D

    In der aktuellen Ausgabe gibt es etwas Swift; der Umfang ist an den Entwicklungsstand von Swift 1.1 angepasst; also relativ wenig (ca. 30 Seiten). Im Vorwort raten wir auch eher davon ab. Auch von dem aktuellen Stand würde ich für die produktive Entwicklung immer noch eher abraten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • bin mir jetzt leider immer noch nicht wirklich sicher.
    Ist das jetzt ein Buch für mich oder nicht? : rheinwerk-verlag.de/apps-progr…d-ipad_3653/?GPP=opiospro

    aber eine Verständisfrage haben ich jetzt noch zu #44

    MCDan schrieb:

    Eine Klasse ist nur eine Vorlage für die erzeugten Objekte dieser Klasse. Die Attribute/Instanzvariable sind natürlich nur im jeweiligen Objekt dieser Klasse gesetzt. D.h. die Instanzvariable detectionString in Objekte A der Klasse ViewController ist natürlich eine andere als in Objekt B der Klasse ViewController.

    Um Dein Problem vernünftig zu lösen, solltest Du Dich daher eingehender mit dem Thema Objektorientierte Programmierung (OOP) beschäftigen. Nur dann wirst Du wirklich den Unterschied zwischen Klassen, Objekten und z.B. Datenkapselung in Form von Attributen/Instanzvariablen verstehen.

    C-Quellcode

    1. class Viewcontroller {
    2. func A() {
    3. // Code
    4. }
    5. func B() {
    6. // Code
    7. }
    8. }
    class Viewcontroller = Klasse
    func A und func B = Objekte?
    Instanzvariable = Die Variable im jeweiligen Objekt?

    Habe ich das richtig verstanden?



    Nicht falsch aufnehmen - möchte es einfach nur verstehen.
    frage mich nämlich die ganze Zeit warum das im PlayGround klappt und in meinem Code nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost108 ()

  • Nein, einfach ausgedrückt ist eine Klasse die Beschreibung eines Objektes: Eigenschaften, die es hat (Properties), und Aktionen, die es durchführen kann (Methoden). Die einen kannst Du mit (globalen) Variablen vergleichen, die anderen mit Funktionen ... auch wenn die Wirklichkeit etwas anders ist.

    Instanzen sind konkrete Objekte, die auf Basis einer Klasse erzeugt werden.

    Wie gesagt nur eine grobe Beschreibung, und hier ist einführende Lizeratur ein Muß. Ohne diese Wissen ist jede Zeile Code in ObjC Stümperei.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ghost108 schrieb:

    bin mir jetzt leider immer noch nicht wirklich sicher.
    Ist das jetzt ein Buch für mich oder nicht? : rheinwerk-verlag.de/apps-progr…d-ipad_3653/?GPP=opiospro
    Das ist ein Openbook und dessen Lektüre ist kostenlos. Da es vor 2014 erschienen ist, behandelt es allerdings noch kein Swift und iOS 8.

    Warum probierst du es nicht aus?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Expertenwissen zur App-Entwicklung mit iOS 8

    • Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit dem Xcode 6
    • Apps entwickeln, testen, absichern und veröffentlichen
    • Inkl. Objective-C, Swift, iCloud, Debugging, Versionierung, zahlreicher Praxisbeispiele, Sicherheit
    da ist aber die Rede von IOS8 und Swift?
    Ausprobieren?
    Ich muss es doch kaufen und wenn es nicht das Richtige war, ist es nicht so lustig 50€ aus dem Fenster geschmissen zu haben :(