Paintcode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schöne Pfingsten Euch allen,

    eine kurze Frage:

    Ich hab ein Logo eines Kunden, welches ich in iDraw als PDF raushaue und dann einbinde als Vektor-PDF. Das funktioniert fantastisch für alle Screengrößen.

    Vektor-PDF = 20KB
    PNG = 40KB
    Paintcode = 70KB

    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich Paintcode (welches iDraw auch kann) verwenden sollte, weil es ja viel größer wird?

    LG
    Bernd
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • M.m.n. sind pngs leichter zu überprüfen, einfach in die imageassets schauen, bei Code musst Du die Anwendung ausführen. Es kann auch langsamer sein, den Code statt eines Bildes zu nehmen, hängt natürlich davon ab, wie oft sowas gezeichnet wird und das müsstest Du dann eh messen. Wie schon weiter oben gesagt: nix gg PaintCode...
  • Der Vorteil kommt erst so richtig zu tragen mit PaintCode 2 und dem Stylekit.
    Ich muss dann nicht mehr händisch Code ins Projekt kopieren / aktualisieren und dann ist es auch egal wie die Datei innen aussieht.
    Schau ich eh nie rein.

    Ich ändere im Laufe der Betaphase meist noch recht viel an den Grafiken weil mir doch Ungereimtheiten/Ungleichgewichte auffallen.
    Oder ich passe die Farben in PaintCode noch leicht an.
    Und ändere ich eine Farbe in der Palette, passen sich eben automatisch alle Grafiken an, welche sie verwenden.
    Zusätzlich nutze ich die Farben auch in Xcode über die StyleKit Class im Code. Sprich Farben von Views etc. passen sich automatisch mit an.

    Mit Paintcode ändere ich einfach ein paar Dinge bis es mir besser gefällt und drücke einmal CMD + R.
    Paintcode akutalisiert damit die Code Datei in meinem Projekt und ein Build+Run später ist das ganze schon auf dem Gerät.
    Keine neuen Dateien von Hand speichern und in die App kopieren mehr.

    Der große Unterschied zwischen PaintCode und PDF liegt aber ja darin, wie die Dateien auf dem Gerät landen.
    Bei PDFs wandelt Xcode das dann wieder in Grafiken, was das App Bundle bei größern Grafiken mehr aufbläst.
    Um eine App um ein weiteres MB zu vergrößern müsste ich mich in PaintCode schon extrem anstrengen.
    Mit Grafiken geht das schnell.
    Dafür muss eben auch alles im Code gezeichnet werden.

    Allerdings cached das PaintCode StyleKit unveränderliche Grafiken (also alles was keine Parameter schluckt) auch beim ersten Aufruf.
    Somit auch kein wirklicher Unterschied zu imageNamed.

    Ist sicher eine Frage des Workflows.
    Einfachere Grafiken designe ich mittlerweile direkt in PaintCode und nicht mehr in Photoshop / Sketch.
    Abseits komplexerer Dinge wie dem App Icon oder einem Startup- oder About Logo empfinde ich die App als absolut ausreichend.