Jobs bzw. programmieraufträge erhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jobs bzw. programmieraufträge erhalten

    Servus!

    Da ich jetzt schon seit geraumer Zeit entwickle und jetzt aber Geld benötige, wollte ich mal fragen, woher ihr Aufträge für IOS Apps bekommt?

    Ich habe früher nur nebenbei programmiert und will es nun hauptberuflich machen.

    Freue mich über Anregungen! :)
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du als Freiberufler tätig werden möchtest, dann kannst Du Dich z.B. bei GULP oder freelancermap anmelden. Du kannst auf den Plattformen ein Profil anlegen und aktiv nach Projekten suchen. Weiterhin erhältst Du auch Anfragen von diversen Agenturen/Vermittlern. Einige Anfragen erhalte ich auch über XING.
    Rein Interessenhalber: ist bei Dir über Xing schon mal was sinnvolles rausgekommen?
  • kmr schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du als Freiberufler tätig werden möchtest, dann kannst Du Dich z.B. bei GULP oder freelancermap anmelden. Du kannst auf den Plattformen ein Profil anlegen und aktiv nach Projekten suchen. Weiterhin erhältst Du auch Anfragen von diversen Agenturen/Vermittlern. Einige Anfragen erhalte ich auch über XING.
    Rein Interessenhalber: ist bei Dir über Xing schon mal was sinnvolles rausgekommen?
    Hm, ich glaube direkt über XING hatte ich noch kein Projekt. Da hatte ich eher Kontaktanfragen und erhalte jetzt die Projektanfragen direkt per E-Mail, also nicht mehr über XING.

    Die aktuellen Projektanfragen finde ich auch eher schwierig zu bedienen. Irgendwie kommen nur noch Projektanfragen mit ultra langen Projektlaufzeiten (6 Monate und länger) rein. Da frage ich mich dann immer, was man bei einer iOS App in 6 Monaten und länger denn bitte alles entwickeln soll/möchte? ?(
  • MCDan schrieb:

    kmr schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du als Freiberufler tätig werden möchtest, dann kannst Du Dich z.B. bei GULP oder freelancermap anmelden. Du kannst auf den Plattformen ein Profil anlegen und aktiv nach Projekten suchen. Weiterhin erhältst Du auch Anfragen von diversen Agenturen/Vermittlern. Einige Anfragen erhalte ich auch über XING.
    Rein Interessenhalber: ist bei Dir über Xing schon mal was sinnvolles rausgekommen?
    Hm, ich glaube direkt über XING hatte ich noch kein Projekt. Da hatte ich eher Kontaktanfragen und erhalte jetzt die Projektanfragen direkt per E-Mail, also nicht mehr über XING.
    Die aktuellen Projektanfragen finde ich auch eher schwierig zu bedienen. Irgendwie kommen nur noch Projektanfragen mit ultra langen Projektlaufzeiten (6 Monate und länger) rein. Da frage ich mich dann immer, was man bei einer iOS App in 6 Monaten und länger denn bitte alles entwickeln soll/möchte? ?(
    Naja für die 6 Monate werden dann ja auch nur 12000 euro eingeplant :)

    Du must also in 1 Monat fertig sein damit es sich überhaupt lohnt...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Vorne weg: Geldnot ist imho etwas, was man beim Einstieg in die Selbstständigkeit nicht als Motivation haben sollte - das führt nur dazu, dass man miese Aufträge annimmt.

    Zu GULP würde ich gehen, wenn ich im SAP-Umfeld tätig wäre; iOS ist da nach meiner Wahrnehmung jedenfalls kein großes Thema.

    Bei Xing gibt es schon einen gewissen Markt, aber natürlich auch viel Konkurrenz - afair habe ich aber einen der bisher lukrativsten Kunden dort "kennengelernt".

    Über OSXperts habe ich einer meiner ersten Aufträge bekommen, aber momentan scheint man dort eher intern Projekte zu verteilen (oder auch nicht).

    Neben Plattformen, die Entwickler vermitteln, gibt's dann natürlich noch das Gegenmodell... ich will hier "machdudas.de" & Co nicht verteufeln, aber spätestens, wenn ich eine Projektbeschreibung sehe und für Kontakt zum Kunden zahlen soll, denke ich mir meinen Teil und mache lieber eine Woche Urlaub, anstatt irgendwelchen "Vermittlern" das Geld in den Rachen zu werfen.
  • Ein gutes Profil auf Freelance.de und man kann sich vor anrufen von Headhuntern kaum noch retten.

    Das Problem beginnt erst nach der Kontaktaufnahme. Es nützt nichts das man programmieren kann. Man muss sich auch verkaufen können. Dazu gehört das man schon am Telefon einen überzeugenden Eindruck hinterlässt und beim ersten Treffen auch in einem Anzug eine gute Figur macht und nicht wie ein verkleideter Nerd dasteht.
    Dann braucht man einfach das entsprechende Selbstbewusstsein und schon ist der gegenüber beeindruckt ohne das man auch nur eine Zeile Code vorgezeigt hätte.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    MCDan schrieb:

    Hm, ich glaube direkt über XING hatte ich noch kein Projekt. Da hatte ich eher Kontaktanfragen und erhalte jetzt die Projektanfragen direkt per E-Mail, also nicht mehr über XING.Die aktuellen Projektanfragen finde ich auch eher schwierig zu bedienen. Irgendwie kommen nur noch Projektanfragen mit ultra langen Projektlaufzeiten (6 Monate und länger) rein. Da frage ich mich dann immer, was man bei einer iOS App in 6 Monaten und länger denn bitte alles entwickeln soll/möchte? ?(
    Naja für die 6 Monate werden dann ja auch nur 12000 euro eingeplant :)
    Du must also in 1 Monat fertig sein damit es sich überhaupt lohnt...
    Bei der letzten Projektanfrage ging es um 6 Monate Einsatz beim Kunden mit Option auf Verlängerung. Es handelte sich um "übliche" Stunden-/Tagessätze + Aufschlag durch den Vermittler. Also deutlich mehr als die von Dir genannten 12.000 €. ;)

    Den Aufwand für das Projekt hätte ich auf max. 6-8 Wochen geschätzt. In dem Projekt sollten 2 Entwickler eingesetzt werden, so dass man, mit Abstimmung untereinander, nach insgesamt 6 Wochen sicherlich fertig wäre.

    Wenn dafür dann 6 Monate, also ca. 24 Wochen, eingeplant werden, dann bekomme ich ein wenig Angst, was den Overhead bei der Entwicklung angeht, also die komplette Entwicklung zu theoretisch wird. Sprich man befasst sich erst mal zig Wochen mit der theoretischen Umsetzung und erstellt ellenlange Dokumente bevor man die 1. Zeile Code schriebt.
  • t-no schrieb:

    Zu GULP würde ich gehen, wenn ich im SAP-Umfeld tätig wäre; iOS ist da nach meiner Wahrnehmung jedenfalls kein großes Thema.
    Da man bei GULP auch einen kostenlosen Account erstellen kann und darüber dann Anfragen erhält, kann es doch nicht schaden. ;)

    Über GULP bekomme ich zwar nur hin und wieder Anfragen, aber es kommen welche. Mein letztes Projekt über GULP fand ich sehr angenehm und es hat auch Spaß gemacht. Ich durfte dort erste Erfahrungen bei der Entwicklung einer WatchKit App/Extension für eine bereits bestehende App machen. Das entsprechende Update hat es auch schon in den Store geschafft. Leider fehlt mir aktuell eine Apple Watch, um sich die App mal endlich live anschauen zu können. :(

    Wenn das Projekt dann auch noch über GULP abgewickelt wird, dann kann man sicher sein, dass es bei einem "vernünftigen" Endkunden ist und es keine Probleme mit der Abrechnung gibt.

    Wie gesagt, schaden kann ein kostenloser Account bei GULP sicherlich nicht.
  • nussratte schrieb:

    Thallius schrieb:

    auch in einem Anzug eine gute Figur macht
    geht auch ein Polo-Shirt?

    finde Anzug totaler Quatsch, entweder wollen die ne geile App oder einen Clown im Anzug und Krawatte
    Nein, die wollen in erster Linie einen zuverlässigen Partner der sich auch mit Dingen wie Buisness-Cases, Prozess-Management etc auskennt. Und dazu gehört auch sich entsprechend zu kleiden um, denn das zeugt von Respekt gegenüber dem anderen. Mag sein das es kleine Klitschen gibt denen sowas egal ist aber bei großen Unternehmen wirst du sonst keinen Blumentopf gewinnen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • der anzug kann aber auch nach hinten losgehen.
    wenn man zb auf der webseite sieht dass das junge team sich selbst leger kleidet und so vor die öffentlichkeit tritt, dann sind diese vielleicht von einem anzugträger eher abgeschreckt weil sie lieber jemanden haben der ihren job erledigt und ihnen nicht das blaue vom himmel erzählt (es gibt ja so manche vorurteile gegen anzugträger)...
  • gritsch schrieb:

    der anzug kann aber auch nach hinten losgehen.
    wenn man zb auf der webseite sieht dass das junge team sich selbst leger kleidet und so vor die öffentlichkeit tritt, dann sind diese vielleicht von einem anzugträger eher abgeschreckt weil sie lieber jemanden haben der ihren job erledigt und ihnen nicht das blaue vom himmel erzählt (es gibt ja so manche vorurteile gegen anzugträger)...
    Absolut, ist halt eben wirklich situationsbedingt.
    Hier ging es aber für mich eher um Großkunden
  • matz schrieb:

    gritsch schrieb:

    der anzug kann aber auch nach hinten losgehen.
    wenn man zb auf der webseite sieht dass das junge team sich selbst leger kleidet und so vor die öffentlichkeit tritt, dann sind diese vielleicht von einem anzugträger eher abgeschreckt weil sie lieber jemanden haben der ihren job erledigt und ihnen nicht das blaue vom himmel erzählt (es gibt ja so manche vorurteile gegen anzugträger)...
    Absolut, ist halt eben wirklich situationsbedingt.Hier ging es aber für mich eher um Großkunden
    genau. ist immer situationsbedingt.

    aber warum sollte ein anfänger etwas mit großkunden zu tun haben?
    bzw warum sollte ein großkunde etwas mit einem anfänger anfange?
  • gritsch schrieb:

    der anzug kann aber auch nach hinten losgehen.
    wenn man zb auf der webseite sieht dass das junge team sich selbst leger kleidet und so vor die öffentlichkeit tritt, dann sind diese vielleicht von einem anzugträger eher abgeschreckt weil sie lieber jemanden haben der ihren job erledigt und ihnen nicht das blaue vom himmel erzählt (es gibt ja so manche vorurteile gegen anzugträger)...
    Stimmt aber ich persönlich arbeite halt lieber mit Anzugträgern als mit Creativos. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

    Hatte mal eine Gespräch bei einer solchen modernen Werbeagentur. Habe mir das 1h lang angesehen und dann gesagt, dass wir nicht zusammen passen. So ein "Vol libre" Unternehmen erzeugt bei mir immer ein prickeln am Rückrad.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)