Dateien aus mehreren Ordnern aufsteigend nummerieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dateien aus mehreren Ordnern aufsteigend nummerieren

Hallo Leute,

ich scanne aktuell Bilder für meinen Vater ein und habe nun bereits mehrere Ordner, die jeweils Dateien von Scan_1.jpg - Scan_n.jpg enthalten.

Hat jemand ein termin-Scriptchen parat, um alle diese Dateien aus allen Unterordnern fortlaufend zu sortieren? Sodass bspw. kein Scan_112.jpg doppelt vorkommen kann?

Ich würde mich über Antworten oder Hilfestellungen freuen :) kann das vllt. sogar der Automator?

PS: Sorry, föllig falsches Forum, muss Gewohnheit gewesen sein.. Kann das jemand verschieben?
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • little_pixel schrieb:

Wenige Minuten AppleScript!

Wenn Du Objective-C kannst, dann findest Du Dich mega schnell zurecht.
    Genau das perfekte Vorhaben, um sich das mal anzusehen.
    Erlerntes für immer zu gebrauchen…

Viele Grüße
    Danke für den Tipp!

Folgendes Script fand ich dazu im Internet, allerdings unterstützte es keine Unterordner. Jetzt wohl. Vielleicht kann jemand gebrauchen :)

Shell-Script

1. set newFileName to the text returned of (display dialog "Wie sollen die Dateien heißen?" default answer "")
    2. set newFileExtension to the text returned of (display dialog "Welche Dateiendung sollen die Dateien erhalten?" default answer ".jpg")
    3. tell application "Finder"
    4. set homeDirectory to (choose folder)
    5. set counter to 1
    6. set subDirectories to every folder in homeDirectory
    7. repeat with subDirectory in subDirectories
    8. set files to every file in subDirectory
    9. repeat with image in files
    10. if the name of file is not ".DS_Store" and the name of file is not ".localized" and the name of file is not "Thumbs.db" then
    11. set the name of file to (newFileName & counter & newFileExtension)
    12. set counter to (counter + 1)
    13. end if
    14. end repeat
    15. end repeat
    16. end tell
    Alles anzeigen
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io