iPhone 6 + TouchID defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich hab für mein Thunderbolt Display das AppleCare bei Cyberport gekauft, weil es deutlich günstiger war als bei Apple
    (hatte das schon mal gekauft, und es ist nach knapp über einen Jahr kaputt gegangen, da hatte ich das komplette Geld aber von Amazon wiederbekommen)

    für den Mac eventuell auch mal bei anderen schaue wegen Apple Care

    man kann das übrigens solange abschließen, solange man noch in der 1 Jahr Apple Garantie ist

    sprich Fortracks hätte bei dem Sturz einfach apple Care kaufen können, abschließen zum Gerät und dann zu Apple latschen und sagen ist kaputt
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Also ich habe sowohl beim Mac als auch beim iPhone AppleCare und bei beiden hat es sich bereits ausgezahlt. Genau wir macmoonshine sagt, deshalb hab ich es ja auch überhaupt erwähnt, kann man 2 Mal das defekte iPhone (durch Eigenschuld) für 70€ austauschen lassen. Also das iPhone kann von vorn bis hinten Schrott sein - für 70€ kriegst du ein neues. Also mir ist AppleCare das Geld wert und ich finde es verhältnismäßig bei einem iPhone für rund tausend Euro auch in Ordnung. Aber jeder wie er meint... ;)
  • gab es da schon mal zocken von apple?

    sonst kann man ja einfach wenn AppleCare kurz vor Ende sein gerät schrotten und bekommt ein neues
    oder man schrottet sein Device wenn es ein neues gibt, bekommt ein neues der älteren Generation, verkauft das und für minimal mehr holt man dann die aktuelle Generation

    oder ist es immer mit viel ärger verbunden einen Apple Care totalschaden bei Apple durchzubekommen?
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ui, das war teures Lehrgeld, tut mir leid für dich. Trotzdem kann ich es kein Stück nachvollziehen - da ist so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann. Ich muss dazu mal etwas meinen Senf abgeben, weil ich die Einstellung vieler Menschen besonders zu Mobiltelefonen in dieser Angelegenheit nicht ansatzweise verstehe.

    Ja, Dinge können kaputtgehen, wenn sie runterfallen. Das hat Apple nicht erfunden, das ist elementare Physik. Ich bin eher überrascht, dass diese Geräte immer noch so robust sind - Respekt gegenüber den Ingenieuren, die die Dinger konstruiert haben.

    Dass eine Reparatur Geld kostet ist auch irgendwie logisch. Das Risiko lässt sich versichern - ist halt eine Wette. Geld kostet es in jedem Fall. Diese Kosten sind Teil des TCO, das darf man bei der Kaufentscheidung ruhig berücksichtigen. Jeder Neuwagenkäufer weiß, dass es ohne Vollkasko bei Baumkontakt teuer wird.

    Und dass ein Reparaturversuch durch unqualifizierte Dritte zum Erlöschen jeglicher Gewährleistungs-, Garantie- und Serviceansprüche führt ist nicht nur allgemein bekannt, sondern auch nachvollziehbar: Alleine das unfachmännische Öffnen des Geräts kann so viele verdeckte Schäden anrichten anrichten (z.B. Mikrorisse in Leitern), dass kein seriöser Mensch das Ding jemals wieder anfassen wird - geschweige denn, das Ding weiter zu reparieren und danach eine Gewährleistung darauf zu geben. Wie zum Henker kommen Menschen, die ihr Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt geben würden, auf die absurde Idee, dass sie ihr Mobiltelefon nach zwei Youtube-Videos reparieren könnten? Ich mache viel mit hochintegrierten elektronischen Geräten und bilde mir ein, da einiges zu können, würde aber niemals im Leben mein eigenes Telefon reparieren (vielleicht nach ein paar Jahren, wenn's eh egal ist, aber nicht bei Neugeräten). Das Risiko ist es nicht wert.

    Nicht der Fall des Geräts, sondern der Reparaturversuch hat zum Totalschaden geführt. Das ist nicht nur bei Apple und nicht nur bei Mobiltelefonen so.

    Apple kann mit Sicherheit TouchID-Sensoren so austauschen, dass das Gerät danach wieder einwandfrei funktioniert. Das machen sie nur nicht mit Geräten, an denen unsachgemäß herumgefummelt wurde (s.o.). TouchID ist Teil eines besonders gesicherten Subsystems - wenn es dort keine Sicherheit auf Hardwareebene gäbe, würde a) die IT-Regenbogenpresse sofort Tampergate ausrufen und b) kein Zahlungsdienstleister würde das als Authentifizierungselement für Finanztransaktionen zulassen. Kurz: Es ist zwingend richtig, dass ein unqualifizierter Ersatz der Komponente zu Fehlern bei Systemtests führen muss.

    Meine persönliche Lösung: Ich laufe nicht mit einem 800 €-Telefon im Alltag durch die Gegend. Weil ich weiß, dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn es kaputt ginge, es mir geklaut würde oder sonstwas damit passiert.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • nussratte schrieb:

    gab es da schon mal zocken von apple?

    sonst kann man ja einfach wenn AppleCare kurz vor Ende sein gerät schrotten und bekommt ein neues
    oder man schrottet sein Device wenn es ein neues gibt, bekommt ein neues der älteren Generation, verkauft das und für minimal mehr holt man dann die aktuelle Generation

    oder ist es immer mit viel ärger verbunden einen Apple Care totalschaden bei Apple durchzubekommen?
    Das läuft völlig problemlos! Einige nutzen das aus und schrotten ihr Gerät kurz vor Ablauf, ja. Ich versuche da lieber, auf mein iPhone aufzupassen und nur im Notfall AppleCare zu gebrauchen! ;)
  • ich glaube ich würde aus allen Körperöffnungen bluten beim Versuch mein iPhone mit Absicht kaputt zu machen.

    aber gut dann ist es ja kein Problem das irgendwelche leute Bumper Test Videos und Cola koch Videos machen, dafür 5 Millarden Youtube klicks bekommen, dann bleibt ja nach 70euro Apple Care noch geld über
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    gab es da schon mal zocken von apple?

    sonst kann man ja einfach wenn AppleCare kurz vor Ende sein gerät schrotten und bekommt ein neues
    oder man schrottet sein Device wenn es ein neues gibt, bekommt ein neues der älteren Generation, verkauft das und für minimal mehr holt man dann die aktuelle Generation

    oder ist es immer mit viel ärger verbunden einen Apple Care totalschaden bei Apple durchzubekommen?
    Das ist Betrug. Einfach einen Betrug begehen? Einfach? Ich finde die Wortwahl komisch.

    Je mehr Leute das machen, desto schwieriger haben es die Leute, die Anspruch auf die Versicherungsleistung hätten.
  • dasdom schrieb:


    Das ist Betrug. Einfach einen Betrug begehen? Einfach? Ich finde die Wortwahl komisch.
    Je mehr Leute das machen, desto schwieriger haben es die Leute, die Anspruch auf die Versicherungsleistung hätten.
    Diese Masche habe ich auch schon bei mehr als einer Firma gesehen. Alle iPhones mit einer Versicherung abschließen ("Wertgarantie", etc.), und dann kurz vor Vertragsablauf das Gerät "zufällig" fallen lassen. Aber offensichtlich lohnt sich das Geschäft für die Versicherungen ja.
  • Ich schliesse Versicherungen gegen Risiken ab, deren Eintreten mir einen essentiellen Schaden zufügen würden. Die Bedeutung von "essentiell" kann man natürlich diskutieren, aber Luxus-Artikel gehören nach meiner Definition nicht dazu. Wenn mein iPhone Schrott ist, werde ich fluchen und mir anschliessend überlegen, ob es mir eine Reparatur wert ist, ein (evt. gebrauchtes) Ersatzgerät eine Alternative wäre, oder ich es vielleicht gar nicht sooo dringend brauche. Dafür hochpreisige Versicherungen abzuschliessen, widerstrebt mir. Ähnlich halte ich es mit der Vollkasko meines Moppeds: Super teuer ... wenn ich die Kiste wegschmeisse, habe ich eben Pech gehabt (und die Entscheidung über die o. g. Optionen). Das Leben ist nun einmal riskant und man kann sich nicht gegen alles versichern...

    Die Balance zwischen Risikobereitschaft und Sicherheitsbedürfnis muss natürlich jeder für sich finden.

    Meine Meinung, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • nussratte schrieb:

    gab es da schon mal zocken von apple?

    sonst kann man ja einfach wenn AppleCare kurz vor Ende sein gerät schrotten und bekommt ein neues
    oder man schrottet sein Device wenn es ein neues gibt, bekommt ein neues der älteren Generation, verkauft das und für minimal mehr holt man dann die aktuelle Generation

    oder ist es immer mit viel ärger verbunden einen Apple Care totalschaden bei Apple durchzubekommen?
    Geht nicht, AppleCare ist nur abschließbar bis 6 Wochen nach Kauf des iPhones.
    Weiß ich deswegen, weil eine unserer MA ihr i6 nach 2 Wochen geschrottet hat. Also fix Care organisiert und neues bekommen.
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • hab genau das selbe problem jedoch war ich selber noch nicht bei apple
    unzwar hab ich den display von meinem iphone 6 umtauschen lassen
    habe gesagt bekommen es sei original jedoch war es nicht bei apple selber
    so nun wollte ich das gute stück updaten und was passiert fehlermeldung 53.

    nun meine frage MUSS apple das reparieren weil es ja eigentlich ein softwareproblem ist ? :/
  • Mustafa Cebeci schrieb:



    nun meine frage MUSS apple das reparieren weil es ja eigentlich ein softwareproblem ist ? :/
    Nachdem Du einen nicht-authorisierten Händler mit einem nicht-originalem Ersatzteil an dem iPhone hast basteln lassen? Wohl eher weniger... Merke: Während der Garantiezeit sollte man Reparaturen (auch selbstverschuldete) lieber über "Vertragswerkstätten" durchführen lassen. Und das gilt nicht nur für iPhones...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Mustafa Cebeci schrieb:

    hab genau das selbe problem jedoch war ich selber noch nicht bei apple
    unzwar hab ich den display von meinem iphone 6 umtauschen lassen
    habe gesagt bekommen es sei original jedoch war es nicht bei apple selber
    so nun wollte ich das gute stück updaten und was passiert fehlermeldung 53.

    nun meine frage MUSS apple das reparieren weil es ja eigentlich ein softwareproblem ist ? :/

    Apple muss und will nun nichts mehr mit deinem iPhone zu tun haben, wenn der Display von einem Drittanbieter eingebaut wurde...
    Kannst gerne mal anrufen, aber die werden sagen dass die nichts mehr machen. Nicht mal für Geld.

    Display immer bei Apple wechseln lassen! iPhone 6 Plus Displayreperatur kostet bei Apple 144€!

    Grüße
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Fortrackz schrieb:

    Apple muss und will nun nichts mehr mit deinem iPhone zu tun haben, wenn der Display von einem Drittanbieter eingebaut wurde...
    Kannst gerne mal anrufen, aber die werden sagen dass die nichts mehr machen. Nicht mal für Geld.
    Ich habe sowas noch nicht gehabt, aber so hart würde ich das nicht vermuten. Ich würde dafür mal einen Termin bei einem Apple Store machen und denen das Ganze erklären. Kann natürlich sein, dass die das dann ablehnen, kann aber auch sein, dass sich da irgendwie eine Lösung findet. So selten dürften solche Geschichten nicht sein. Billiger wäre es aber bestimmt geworden, wenn man damit gleich zu Apple gegangen wäre. Vielleicht kann man danach zur Reparaturbude gehen und von denen eine Entschädigung verlangen - schließlich haben die das Problem verursacht und das müsste denen auch bekannt sein. Keine Ahnung, ob das eine Chance hat wenn's hart auf hart kommt, im Zweifel weiß sowas ein Anwalt.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac