MS macht ernst (ungeprüft)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amin Negm-Awad schrieb:

    map(_:) (so heißt das übrigens richtig, nur damit es lesbarer ist)
    Rischtisch

    Das wird übrigens auch noch lustig: Viele Delegate-Methoden haben als Methodennamen den Namen der delegierenden Klasse (z. B. tableView(_:willDisplayCell:forRowAtIndexPath:)). Will man da dann faulerweise nur tableView schreiben? Ich kann verstehen, dass sich manche mit der Eckigen-Klammer-Notation schwertun. Dieser Runde-Klammer-Parameternamen-Mischmasch, insbesondere mit den unterschiedlichen Standards (z. B. bei init-Methoden wird standardmäßig immer der erste Parameter als Name verwendet im Gegensatz zu anderen Methoden, wo das nicht der Fall ist) wird aber bestimmt nicht einfacher.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • kmr schrieb:

    Trotz aller Einschränkungen und Schmerzen war C++ in den 90ern die Sprache für Windows-Programmierung. WIR HATTEN DOCH NICHTS ANDERES!!!!11^
    Ja, genau! Diese Kombination aus der IDE (Damals hieß das noch Visual C++), C++ und den MFC fand ich so gruselig, dass ich fortan beschlossen habe unter Windows nix mehr mit GUIs zu machen. Da habe ich mich jetzt gut 20 Jahre dran gehalten. Wer weiß, wenn Apple so weitermacht, vielleicht wird dann das MS-Ökosystem meine neue Heimat.

    Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...

    gandhi
  • macmoonshine schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    map(_:) (so heißt das übrigens richtig, nur damit es lesbarer ist)
    Rischtisch
    Das wird übrigens auch noch lustig: Viele Delegate-Methoden haben als Methodennamen den Namen der delegierenden Klasse (z. B. tableView(_:willDisplayCell:forRowAtIndexPath:)). Will man da dann faulerweise nur tableView schreiben? Ich kann verstehen, dass sich manche mit der Eckigen-Klammer-Notation schwertun. Dieser Runde-Klammer-Parameternamen-Mischmasch, insbesondere mit den unterschiedlichen Standards (z. B. bei init-Methoden wird standardmäßig immer der erste Parameter als Name verwendet im Gegensatz zu anderen Methoden, wo das nicht der Fall ist) wird aber bestimmt nicht einfacher.
    Das ist ganz lustig, dass du das erwähnst. Bei Objective-Cloud hatte ich das Problem, dass ich mehr über die Parametrisierung der Methoden erfahren musste, als mir die Laufzeit gibt. (Das dumme @ reicht mir nicht.) Also habe ich mit den Clang-Tools einen Compiler geschrieben, der zwei Informationen aus der Source liest:

    * Den vollständigen Typen des Parameters (etwa NSString).
    * Den Identifier des Paramters, damit man schöne POST-Requests mit benannten Multipart-Bodies schicken kann anstelle langweiliger JSON-Arrays.

    Ich finde das umständlich (man darf etwa nicht vergessen, das Interface des Dienstes durch den Compiler zu schicken, Build-Phases usw.) und wollte es loswerden.

    Für den ersten Teil war das einfach. Da gibt es eine ganz geheime Methode, die einem den vollständigen Typisierungsstring liefert.Kein Problem.

    Beim zweiten Teil wird es jedoch knifflig. Die Parameternamen sind zur Laufzeit einfach nicht bekannt. Da lag es natürlich nahe, den aus dem Methodennamen zu ziehen. So mit Schätztechnik, was wohl beim ersten Parameter zum Parameternamen gehört und was nicht. Man könnte sich ja eine Liste mit Verben anlegen, oder krude Regeln aufstellen. Der Swift-Style halt.

    Oder so ein "Rate mal mit Rosenthal"-Spielchen einfach bleiben lassen. Dafür habe ich mich dann entschieden. Nur damit es wie eine gute Entscheidung aussieht. Hätte man bei Swift auch bleiben lassen sollen. Nur damit es wie eine gute Entscheidung aussieht. (Man muss dann natürlich sieben Buchstaben mehr tippen, was auch nicht gut für die Gesundheit ist.)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • gandhi schrieb:

    kmr schrieb:

    Trotz aller Einschränkungen und Schmerzen war C++ in den 90ern die Sprache für Windows-Programmierung. WIR HATTEN DOCH NICHTS ANDERES!!!!11^
    Ja, genau! Diese Kombination aus der IDE (Damals hieß das noch Visual C++), C++ und den MFC fand ich so gruselig, dass ich fortan beschlossen habe unter Windows nix mehr mit GUIs zu machen. Da habe ich mich jetzt gut 20 Jahre dran gehalten. Wer weiß, wenn Apple so weitermacht, vielleicht wird dann das MS-Ökosystem meine neue Heimat.
    Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...

    gandhi
    Apple ist doch allerorten dabei. Ich habe letztens gesehen, dass es bei OS X einen "abgesichertensicheren Modus" gibt. Habe ich einen Schreck bekommen und habe erst einmal 3 Stunden in Domestos gebadet.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • gandhi schrieb:

    Ja, genau! Diese Kombination aus der IDE (Damals hieß das noch Visual C++), C++ und den MFC fand ich so gruselig, dass ich fortan beschlossen habe unter Windows nix mehr mit GUIs zu machen. Da habe ich mich jetzt gut 20 Jahre dran gehalten. Wer weiß, wenn Apple so weitermacht, vielleicht wird dann das MS-Ökosystem meine neue Heimat.
    Du hast mal mit MPW gearbeitet? :P
    C++
  • zerm schrieb:

    gandhi schrieb:

    Ja, genau! Diese Kombination aus der IDE (Damals hieß das noch Visual C++), C++ und den MFC fand ich so gruselig, dass ich fortan beschlossen habe unter Windows nix mehr mit GUIs zu machen. Da habe ich mich jetzt gut 20 Jahre dran gehalten. Wer weiß, wenn Apple so weitermacht, vielleicht wird dann das MS-Ökosystem meine neue Heimat.
    Du hast mal mit MPW gearbeitet? :P
    Unter Mac OS 9 gab es nur eine vernünftige IDE und die hieß CodeWarrior. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • gandhi schrieb:

    Wer weiß, wenn Apple so weitermacht, vielleicht wird dann das MS-Ökosystem meine neue Heimat.
    Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...
    Ach, Visual Studio und C# samt .net-Runtime sind nicht übel. Nur braucht das heute kein Mensch mehr, weil ein vernünftiger Windows-PC eh mit XP läuft, und ARM-Windows ja gerade in den Tod geschickt wird (iOS- und Android-Apps).