AppleWatch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ich habe gerade mal ein wenig Zeit gehabt mir das Watchkit anzusehen. Wenn ich das richtig sehe, kann man ja nur Apps dafür schreiben, welche immer mit einer App auf dem iPhone zusammen hängt oder?

    Ich würde eigentlich gerne einfach nur eine vernünftige Zeitanzeige programmieren. Die Zifferblatt-Designs von Apple finde ich schwach und ich würde da sehr gerne was schönes eigenes machen. Das ist aber so erstmal gar nicht vorgesehen oder? Da könnte man tatsächlich nur eine App schreiben die man dann an der Uhr immer aktivieren muss wenn man "seine" Zeit sehen will.

    Das finde ich ziemlich sch.... oder gibt es da doch einen Weg?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Claus,

    zur Zeit kann eben keine Anwendung für die Uhr programmiert werden.

    Es gibt derweil nur die Möglichkeiten Erweiterungen auf das Teil zu werfen.
    Konkret heißt das, dass nur bestehen iOS-Anwendungen Informationen auf der Uhr dargestellt werden können und Anwenderinteraktionen zurückgegeben werden können.

    Mehr Funktionalität bezüglich Schnittstelle gibt es im Moment nicht…

    Viele Grüße
  • Ich denke, dass native Apps sich noch schlechter auf die Akkulaufzeit der Watch auswirken würden. Außerdem fehlt mir ein Ortungschip. Wsl werden diese Funktionen im Herbst 2015 mit der 2. Version der Apple Watch vorgestellt?
  • Eine WatchApp läuft als Extension einer iPhone App wie z.B. ein Widget einer iOS App. Du wirst also um einen iPhone App Teil nicht herum kommen. Theoretisch sollte es ausreichen in der iPhone App z.B. ein paar Info Screens und ggf. eine Konfiguration zur WatchApp anzubieten. Gerade die Konfiguration zur WatchApp sollte auf einem iPhone um einiges einfacher als auf der Watch selbst zu bedienen sein.

    In einer Extension kann man natürlich auch GPS, also die Position des iPhones verwenden. Allgemein sollte der Abstand zwischen Apple Watch und iPhone im Bereich von etwa 1 Meter liegen, womit die GPS Position des iPhone ausreichend sein sollte. ;)

    Leider hat die Apple Watch keinen eigene Kompass, so dass man diese Info in der WatchApp nicht wirklich verwenden kann, da in diesem Fall natürlich der Kompass, also die Ausrichtung, vom iPhone verwendet wird. :(
  • markusschalk schrieb:

    mattik schrieb:

    Thyraz schrieb:

    Das fehlende GPS hat mich auch geschockt.

    Und ich war schockiert, dass da kein Drucker eingebaut ist :)

    Nee, mal ehrlich: GPS braucht eine eigene Antenne und jede Menge Strom. In näherer Zukunft wird das nicht in einer Uhr landen.


    Na, ja. GPS können bspw. Polar Uhren schon:
    polar.com/at-de

    Da haste Recht, muss ich vorsichtiger sagen: Ich glaube nicht, dass das in näherer Zukunft in einer Apple-Uhr landen wird. Die haben auch so schon ihre liebe Mühe gehabt, eine akzeptable Laufzeit hinzubekommen. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern schätze ich Apple so ein, dass sie nicht dazu bereit sind, Kompromisse wie z.B. beim Formfaktor für recht spezifische Zusatzfeatures zu machen, zumal die Funktionalität im iPhone ist und Apple Watch sehr offen als Companion-Produkt plaziert ist.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Also die Google Wear Sache ist auch ausschließlich als Zusatz zum Gerät gedacht. Die meinen das schon ernst so.
    Ja, auch ich finde das hochgradig albern und die Laufzeit einen schlechten Witz.

    Andererseits hat meine aktuelle Uhr auch nur eine Laufzeit von ca. 40 Stunden… doch zum Glück lassen sich mechanische Uhrwerke recht flott wieder 'aufladen'. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • http://consumer.huawei.com/minisite/worldwide/huawei-watch/

    Das nenn ich z.B. man ein gelungenes Design. Das wäre toll wenn man sowas für die AppleWatch selber machen könnte. Und ich glaube dafür gäbe es auch einen riesigen Markt.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Das nenn ich z.B. man ein gelungenes Design. Das wäre toll wenn man sowas für die AppleWatch selber machen könnte. Und ich glaube dafür gäbe es auch einen riesigen Markt.

    Dabei fällt mir ein: Screensaver waren in grauer Vorzeit auch mal richtig beliebt - und wären es vielleicht heute wieder, wenn der AppStore nicht so schlecht wäre... (wobei der Mac-Appstore eh merkwürdig ist: Aperture ist zwar nicht mehr in den Top-3, aber nach wie vor eine der umsatzstärksten Anwendungen)
  • Und wie sieht es bei euch aus? Jemand schon schöne Ideen, die er umsetzen möchte?

    Ich habe ne Millionen-Idee :D
    Apple sagt ja, dass die "Digital Crown" das ist was das "Click Wheel" war.
    Die T-Shirts haben sich super verkauft. Also kann man jetzt solche Shirts mit dem Aufdruck der "Digital Crown" stanzen und verchecken.
    10% vom Erlös gehen dann bitte an mich.

    Noch im Ernst:
    Ich finde es wirklich sehr enttäuschend, dass Apple scheinbar gar nichts für Leute mit Behinderungen in der Uhr umsetzt.
    Das Ding hätte viel Potential. Zum Beispiel Vibrations-Feedback an Ampeln für Leute mit eingeschränktem Sehvermögen.
    Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, wenn man drüber nachdenkt…

    Viele Grüße
  • Naja, da fehlen evtl. noch die Infos wo überall Fußgängerampeln stehen.
    Und wenn nun eine fehlt und Derjenige wird überfahren? ;)
    Haftet dann der Hersteller?

    Immerhin gibt es ja die Maps App, welche bei Fußgängernavigation einen unterschiedlich "antippt" je nachdem ob man rechts oder links abbiegen muss.
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Die meisten machen ja ein Geräusch abhängig vom Zustand der Ampel. Allerdings sind mutmaßlich auch Leute mit Seh- und Hörbehinderung recht selten.
    Zumindest (hoffentlich) mit Betreuer unterwegs.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P