AppleWatch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thyraz schrieb:

    Und wenn nun eine fehlt und Derjenige wird überfahren? ;)
    Haftet dann der Hersteller?
    Technische Spielereien entbinden nicht von der Pflicht auf seine Umgebung gemäß seiner Möglichkeiten zu achten.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Wie meinst Du das?

    Soll die Uhr einen Blindenhund ersetzen? Plakate an Litfaßsäulen (gibt es die überhaupt noch?) vorlesen? Vorm Verlassen des Hauses an das Einsetzen der Hörgeräte erinnern?
    All diese Funktionen benötigen Realdaten, deren Genauigkeit aktuell noch unter aller Sau sind.

    Beispiel Ampel:
    Natürlich kann die Uhr (noch) nicht erkennen, ob die Fußgängerampel jetzt rot oder grün ist. Scheiße, das kann ich bei ungünstiger Sonneneinstrahlung manchmal nicht genau erkennen.
    Nein, viel weiter vorher. Woher weiß die Uhr, dass sie sich einer Ampel nähert? Mit GPS haben wir hier in der Hamburger Innenstadt eine ungefähre Genauigkeit von 5 Metern mit einem Garmin eTrax, dank der wunderbaren Reflexionen der glasverzierten Hochhäuser. Die Genauigkeit des iPhones beschweigen wir mal lieber…
    Da kriegste einfach nicht vernünftig mit, ob die Person jetzt an der Ampel steht, drei Häuserblocks davon entfernt ist oder sich schon mitten auf der Straße befindet.

    Du kannst die notwendigen verbleibenden Sinne (Gehör: Straßennähe, Gefühl: Bordsteinkante, Nähe zu anderen Menschen, Geruch: Abgase, Nähe zu anderen Menschen ) eines Menschen nicht durch ein öddeliges kleines Stückchen Computer ersetzen. Im Gegenteil suggerierst Du ihnen Sicherheit, wo es keine Sicherheit gibt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:


    Beispiel Ampel:
    Natürlich kann die Uhr (noch) nicht erkennen, ob die Fußgängerampel jetzt rot oder grün ist. Scheiße, das kann ich bei ungünstiger Sonneneinstrahlung manchmal nicht genau erkennen.
    Zu den Ampeln: Legt mal eure Hand auf den Drücker (selbst, wenn es gar kein Drücker ist). Die meisten von denen vibrieren, wenn die Ampel grün ist. Ich mach das immer, weil ich meist meine Augen nicht auf der Ampel habe.
  • Du überschätzt die Qualität der Hamburger Fußgängerampeln ganz gewaltig.
    Die Hälfte der entsprechend ausgerüsteten Geräte gibt keine akustischen Signale.
    Ich hatte noch nicht einen Drücker (nicht mal die mit aufgedrucktem Blinden-Symbol), die in irgend einer Art und Weise vibriert haben.

    Auf Technik ist kein Verlass. Gleichgültig ob es an der Technik selbst oder der Wartung derselben liegt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich höre da raus "brauch man nicht", deshalb wohl das "erkläre"…

    Apple gibt sich Mühe ne App für Parkinson-Erkrankung, Sport, Gesundheitsdaten zu sammeln etc.
    Aber für Leute mit Behinderung ist da noch nichts in Reichweite.
    Obwohl sie die Möglichkeiten haben.

    Warum sollte ich das aufwändig erklären.
    Wenn Du da keinen Bedarf siehst okay.
    Immer diese Zerlegung ins Detail.

    Ich habe für Sehbehinderte schon etwas gebaut, das z.B. die Farbe sagt.
    Auch mit iBeacons etc. haben wir da schon gespielt.
    Vibrationsmuster.
    Das ist unerschöpflich der Bereich.

    Diese Gegenargument oben mit "überfahren und Haftung" ist ja wohl ne triviale Sichtweise.
    Das lässt sich ja auf jedes technische Gerät übertragen.
    Beispielsweise die Autos, die mit Hand gesteuert werden. Da ist nichts Mechanisches. Embeded Software und da kann auch was schief gehen.

    Viele Grüße
  • Marco Feltmann schrieb:

    Wie meinst Du das?

    Soll die Uhr einen Blindenhund ersetzen? Plakate an Litfaßsäulen (gibt es die überhaupt noch?) vorlesen? Vorm Verlassen des Hauses an das Einsetzen der Hörgeräte erinnern?
    All diese Funktionen benötigen Realdaten, deren Genauigkeit aktuell noch unter aller Sau sind.

    Beispiel Ampel:
    Natürlich kann die Uhr (noch) nicht erkennen, ob die Fußgängerampel jetzt rot oder grün ist. Scheiße, das kann ich bei ungünstiger Sonneneinstrahlung manchmal nicht genau erkennen.
    Nein, viel weiter vorher. Woher weiß die Uhr, dass sie sich einer Ampel nähert? Mit GPS haben wir hier in der Hamburger Innenstadt eine ungefähre Genauigkeit von 5 Metern mit einem Garmin eTrax, dank der wunderbaren Reflexionen der glasverzierten Hochhäuser. Die Genauigkeit des iPhones beschweigen wir mal lieber…
    Da kriegste einfach nicht vernünftig mit, ob die Person jetzt an der Ampel steht, drei Häuserblocks davon entfernt ist oder sich schon mitten auf der Straße befindet.

    Du kannst die notwendigen verbleibenden Sinne (Gehör: Straßennähe, Gefühl: Bordsteinkante, Nähe zu anderen Menschen, Geruch: Abgase, Nähe zu anderen Menschen ) eines Menschen nicht durch ein öddeliges kleines Stückchen Computer ersetzen. Im Gegenteil suggerierst Du ihnen Sicherheit, wo es keine Sicherheit gibt.
    Noch einmal lesen: AppleWatch
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • @Admins: Ich vertipp mich selten, aber gestern hab ich so oft ein falsches Passwort eingegeben, dass ein reCaptcha kam. Das Problem ist nur gewesen, dass das auszufüllende Feld von einer Fehlermeldung überdeckt war, sodass mir nichts anderes übrigblieb als zu warten... :( Siehe Bild im Anhang. Ist das nur bei mir so (Hab es aber mit verschiedenen Browser ausprobiert)?

    Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich war gestern auch im AppleStore, in Augsburg. Eigentlich wollte ich mir den MacBook ansehen, aber der war leider noch nicht da. Also hab ich mir mal die AppleWatch etwas näher angeguckt. Den Nutzen sieht wahrscheinlich jeder anders, aber was mich am Meisten gestört hat, war dieses meiner Meinung nach total un-apple-typisches OS. iOS ist so intuitiv und übersichtlich, davon ist beim System von der Watch nichts zu sehen. Zwei Buttons und verschiedene Gesten über das Display und es kommen irgendwelche unübersichtlichen Einblendungen, die ich gar nicht wollte. Das nahezu stufenlose Zoomen in der Foto-App wirkt einfach nur total unprofessionell und unhandlich. Diese radial angeordneten App-Icons sehen "§$%&/() aus!! Zumal beim Kauf nur wenige installiert sind, und man so an allen Rändern unschöne Lücken hat... Nicht nur die App-Icons, auch die Notifications etc., alles hat diese übertrieben abgerundeten Ecken, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen und die ich im Anbetracht von iOS auch ziemlich untypisch für das Designkonzept von Apple halte.
    Man gewöhnt sich vielleicht nach einer Zeit an die Bedienung, aber für mich war es selbst nach 20 Minuten noch absolut unintuitiv und irgendwie auch einfach nicht schön anzuschauen... Bin ich da der Einzige?
    Klar ist das Meinungssache, aber mir taugt das Ding echt net! :)
    Dateien
  • Die Apple Watch ist mir momentan viel zu wenig autark. Ihr fehlt GPS, Kompass und ein Barometer. Die hier können das doch auch:
    fenix3.garmin.com/de-DE/
    garminonline.de/ces2015/epix.html

    Auf dem Fahrrad nehme ich so wenig wie möglich mit, besonders auf Trainingsrunden. Trotzdem möchte ich für später Daten erfassen bzw. auf einer unbekannten Strecke navigiert werden. Es geht mir nur um die Aktivität, gedanklich abzuschalten und nicht darum, Nachrichten angezeigt zu bekommen. Vor 1-2 Jahren liebäugelte ich schon mit einem Anzeigegerät, wie es im Prinzip jetzt die Apple Watch darstellt:
    eu.wahoofitness.com/devices/rflkt.html

    Nachteil war schon damals die Pflicht, ständig das iPhone und insgesamt zwei Geräte mitzunehmen, auf die man aufpassen muss, die geladen sein wollen, usw. = untauglich

    Hab mich dann erst mal für einen (komplett autarken) Radcomputer entschieden.
  • Das ist aber klar und kann nicht als Enttäuschung gewertet werden…

    Das ist eine spezialisierte Produktgruppe und voll fokussiert.
    Apple hingegen will bei allem mitspielen. Nicht perfekt, aber für viele ausreichend passend.

    Das iPhone ist ja auch kein super Telefon. Satelliten-Dinger etc. haben alle besseren Empfang ;)
    Völlig andere Anforderung bzw. besser gesagt Priorität.

    Viele Grüße
  • Na na na, übertreibe mal nicht und lobe Garmin nicht so in den Himmel. Die haben auch erst vor wenigen Jahren das Farbdisplay entdeckt und verwenden ebenfalls GPS-Chips von der Stange und keine so hochauflösenden. Damals war ein Spezialgerät, die Driftbox für Autos, den Wald- und Wiesen Chips in Smartphones weit voraus.

    Die Apple Watch hat ja so gut wie nichts von dem integriert, um autark vom iPhone zu funktionieren. Diesen Anspruch stelle ich schon an eine Uhr, besonders wenn Apple mit Sport und Rennradler wirbt. Nicht dass ich eine möchte, aber sind ja auch die Uhren mit Android autarker und mit mehr Sensoren bestückt. Auf dem Rad stelle ich mir das sowieso gefährlich vor, ständig umgreifen zu müssen, um auf die Uhr zu schauen.


    Dann wundert es mich nicht wenn ich von Apple wenigstens ähnliches erwartet habe und nicht gleich so viele Kompromisse.