Prozesse unter Mavericks die nicht mehr aufwachen wenn der Kernel Swappt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozesse unter Mavericks die nicht mehr aufwachen wenn der Kernel Swappt?

    Hi,
    erlebt das ab und zu jemand von Euch?

    Wenn ich Xcode 6.1 starte, braucht der ziemlich viel Speicher... Oft reichen dann die 4GB des alten iMac nicht, so dass er das Swappen anfängt. Soll er ja auch.
    Nur hat das einen überraschenden Nebeneffekt. Manchmal werden dadurch ausgelagerte Programme (z.B. Numbers, Vorschau o.ä.) auf nur wenig mehr als 50kByte geschrumpft.
    Wenn man das Programm wieder in den Vordergrund holen will, dann ist das Rückswappen von der Harddisk so langsam, dass der Prozess vom Windows-Server lahmgelegt
    wird weil er das Display zu lange blockieren will.
    Mit anderen Worten - er wacht nie mehr auf und man bekommt nur einen Spinning-Ball. Und das selbst wenn ich Xcode beende und dadurch 1-2 GByte frei bekomme.

    Inzwischen habe ich einen Trick gefunden wie man den Prozess dennoch aufwecken kann:
    1. im Activity Monitor die PID identifizieren
    2. lldb
    3. attach $PID
    4. quit
    Das reicht anscheinend um dem Prozess eine höhere Prio zu geben so dass er wieder lauffähig wird.

    Auf einem MBP (8GB RAM) mit SSD habe ich das bisher nicht beobachtet. Nur einem iMac mit Hard-Disk.
  • danke - ich dachte ich wär der einzige

    btw wachen sie wieder von selbst auf das kann aber schon mal ein zwei minuten dauern

    ich hab bisher keine echte lösung gefunden - temporär verbessert das löschen aller chaches das problem...

    ich vermute mal da ja seit SSDs platten(caches) wie RAM betrachtet werden das dies nun einfach eine SSD als minimalvorausetzung bedeutet...

    ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt die VM config zu ändern und zb kompression abzuschalten - aber hab mich bisher nicht so wirklich getraut so am kern rum zu fummeln...


    symtomatisch ist:

    programmswitch -> rechner steht mit drehendem ball ohne prozessorlast oder merkbar mehr io/platten last
    'irgendwann' notmaliesiert sich es wieder bis zum nächstem switch...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!