Dateien auf ungeklärte Weise in Papierkorb gelandet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dateien auf ungeklärte Weise in Papierkorb gelandet

    Hallo zusammen!

    Ich versuche schon den ganzen Tag zu klären, warum bei mir Dateien verschwunden sind.
    Zum Schluss fand ich sie (vermutlich unvollständig) im Papierkorb.
    Da sie aus verschiedenen Ordnern stammen, kann ich mir schwer vorstellen, dass
    ich sie versehentlich gelöscht habe. Zudem ist seltsam, dass teilweise unvollständige
    Ordnerstrukturen im Papierkorb liegen, und dass ein paar Dateien und Ordner einen
    seltsamen Namen aufweisen (statt Projekt-X beispielsweise Projekt-X 42-23-41-882;
    bei Dateien: Mainmenu 41-22-28-836.nib).

    Es sind nur Dateien und Ordner betroffen, die in einem Ordner liegen, in dem ich eine
    Sammlung verschiedener Xcode-Projekte zu einem Themenbereich und zusätzliche
    Dokumentation abgelegt habe. Vor ein paar Tagen noch habe ich an zwei von den Projekten
    gearbeitet und dann am Tag darauf festgestellt, dass ein paar bestimmte Dateien fehlten.
    Zuerst habe ich befürchtet, dass die SSD Fehler hat. Heute habe ich das mit smartmontools
    überprüft und dabei keinen Fehler und auch kein Indiz auf Probleme gefunden. Erst danach
    habe ich dann doch noch einmal in den Papierkorb geschaut und konnte auch einige
    Dateien zurücklegen. Aktuell lasse ich noch nach Viren suchen, obwohl mir unwahrscheinlich
    scheint, dass dann nur Dateien aus dem Xcode-Ordner betroffen sind.

    Natürlich habe ich im Internet nach derartigen Phänomenen gesucht; auch bei Apple
    und gezielt nach Dateien mit diesem besonderen Namensmuster "name dd-dd-dd-ddd".
    Leider alles ohne Erfolg. Irgendwie hoffe ich ja, das ich mir zu blöd angestellt habe,
    denn mit dieser Sache wäre ich nicht gerne der erste.

    Kennt jemand im Forum diese merkwürdigen Dateien oder weiß wie es dazu kommt?
    Oder hat jemand einen Tipp, was ich als nächstes machen kann, um der Ursache
    der genannten Situation auf die Schliche zu kommen?

    Vielen Dank vorab für eure Mühe!
    Marco

    Nachtrag:
    - fsck_hfs.log zeigt für die betreffenden Tage keine Fehlermeldungen
    - in anderen Logs ist mir sonst vor allem aufgefallen, dass ibtoold häufig Fehler meldet
    - bevor mir die Fehler beim nächsten Start auffielen habe ich unter anderem viel
    mit xcode und darin dem interface builder gearbeitet.
    Da meine Bemühungen, die GUI zu optimieren fehlschlugen (ein NSTableView
    zeigte die Daten nach Verschieben in ein Splitview nicht mehr richtig an),
    habe ich die Änderungen mit der Versionsverwaltung wieder rückgängig gemacht.
    Zwischendurch ließ sich das Programm nicht starten, was ich aber mit Clean
    und erneutem Run hin bekam.
    - sonst habe ich noch mit TextWrangler html-Dateien für die Hilfe bearbeitet
    und die Hilfetexte dann auch im Programm geprüft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcoo ()

  • chartus schrieb:

    klingt irgendwie nach fsck und lost+found

    system mal gecrasht?


    Ich werde mir nachher mal die Logs ansehen. In der Vergangenheit haben
    die mir eigentlich nie geholfen. Deshalb habe ich da schon gar nicht mehr
    dran gedacht.

    Ich habe keinen Systemcrash bemerkt. Nicht einmal den crash eines
    einzelnen Programms. Der Rechner (Mac mini von 2012) lief bisher
    höchst zufriedenstellend stabil.
  • macmoonshine schrieb:

    marcoo schrieb:

    (statt Projekt-X beispielsweise Projekt-X 42-23-41-882;
    bei Dateien: Mainmenu 41-22-28-836.nib).

    Der Finder benennt Dateien mit gleichem Namen im Papierkorb um, damit es keine Namenskonflikte gibt. Die Namen entsprechen ungefähr diesem Umbennenungs-Schema.


    Ich habe es gerade auf dem Rechner ausprobiert: Es wird beispielsweise 12.45.36 angehängt.
    Das Muster ist in dem Fall also dd.dd.dd.