iPhone App präsentieren (IHK)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone App präsentieren (IHK)

    Hallo zusammen,

    als Abschlussprojekt meiner dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werde ich eine vom umfang eher geringe iPhone-App realisieren.

    Diese muss im Anschluss an Umsetzung und Dokumentation des projektes vor einem Prüfungsausschuss präsentiert werden. Aber wie? Screenshots animieren ind er Keynote-Präsi? Teilbereiche von Screenshots auf den Folien unterbringen? Codeausschnitte "Abfotografieren" oder doch als echten text wieder in keynote anzeigen? Den prüfern testgeräte geben (ist das gestattet?)

    War schon jemand in einer solchen oder einer ähnlichen Situation?

    Danke für alle Antworten :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Aber wie? Screenshots animieren ind er Keynote-Präsi?


    Architektur auf Folien präsentieren und anschließend entweder das iPhone für die Live-Demonstration an den Beamer hängen (vorher gucken, dass Du ausreichend Netz hast!) oder über Quicktime/Reflector/o.ä. das iPhone auf dem Mac präsentieren. Eine App ausschließlich auf Folien zu präsentieren ist eine Aufgabe für Marketing und Vertrieb, nicht für ehrbare Techniker. ;)

    Guck Dir ein paar Videos von der Macoun an, da findest Du gute Anregungen.
  • kmr schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    Aber wie? Screenshots animieren ind er Keynote-Präsi?


    Architektur auf Folien präsentieren und anschließend entweder das iPhone für die Live-Demonstration an den Beamer hängen (vorher gucken, dass Du ausreichend Netz hast!) oder über Quicktime/Reflector/o.ä. das iPhone auf dem Mac präsentieren. Eine App ausschließlich auf Folien zu präsentieren ist eine Aufgabe für Marketing und Vertrieb, nicht für ehrbare Techniker. ;)

    Guck Dir ein paar Videos von der Macoun an, da findest Du gute Anregungen.


    ich muss mal anfragen, aber ich hab halt die Befürchtung, das mobiltelefone verboten sind während der präsentation ^^
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • macmoonshine schrieb:

    Wenn du einen (eigenen) Mac an den Beamer anschließen kannst: Ist neben dem Simulator auch die Verwendung von AirServer zum Bildschirm spiegeln eine gute Möglichkeit.


    Ein eigenes MacBook wird auf alle Fälle angeschlossen :) AirServer sehe ich mir direkt mal an.

    ​AirServer zum Bildschirm spiegeln eine gute Möglichkeit.


    Dazu müsste ich allerdings mein iPhone verwenden, oder?
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • es geht sicher nichts über richtige Hardware. Ich denke mal, wenn du im Rahmen deiner Präsentation das iPhone brauchst, wird da niemand was gegen sagen. Frag einfach vorher nach
    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
  • asteiger schrieb:

    Ich finde die Idee mit den Testgeräten nicht schlecht. Musst aber wirklich gucken ob das erlaubt ist.

    Aber auch sonst: Wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machst, solltest du doch schon mindestens ein Testgerät mitbringen dürfen oder?


    Ich fände es sehr lächerlich, wenn er kein Testgerät benutzen dürfte ... Ich mein, es gehört dazu und schließlich muss er keine Serverfarm o.ä. aufbauen
  • Was wäre denn, wenn Du in einen Lightning-HDMI-Adapter investieren würdest? M. E. die robusteste Lösung und ein Präsentations-iPhone wird man Dir bestimmt genehmigen. Bei Bedarf dürfen die Prüfer dann selber "touchen" und Du kämpfst nicht unter Prüfungsdruck mit den Tücken einer Remote-Anbindung. Daher übrigens auch mein Vorschlag mit dem Video: KISS.

    Vorher unbedingt klären, ob der Beamer einen HDMI-Eingang hat.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke euch allen für die Antworten :)

    Direkt mal zu Mattes und HDMI: Da ich den beamer selber mitbringe, kann ich das selber bestimmen :) persönlich habe ich leichte Abneigungen gegen zwei Präsentationsquellen, da man halt wechseln müsste. a wäre mir die Quicktime-Lösung per Kabel fast am Liebsten.

    Ich fänd es auch mehr als unnötig, wenn Testgeräte untersagt wären... Aber wer weiß. ich werde euch auf jeden fall das Ergebnis der Anfrage mitteilen :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • asteiger schrieb:

    Wenn du einen beamer ausleihst, kannst du ja einen mit 2* HDMI nehmen, dann musst du nur einen Knopf drücken zum Wechseln oder?


    Klar, aber ich fänd den medien-Wechsel einfach unästhetisch :D ich hätte lieber durchgehend ein Medium, und zwar meinen laptop :) Nicht zuletzt, um bei Zwischenfragen oder am Ende schnell wieder die Präsentation öffnen zu können :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Also ich habe noch gelernt, dass es der Konzentration der Zuhörenden förderlich und den Einschlafversuchen des Publikums hinderlich ist, wenn man es versteht, geschickt zwischen zwei unterschiedlichen Medien zu wechseln.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hallo,

    Diese muss im Anschluss an Umsetzung und Dokumentation des projektes vor einem Prüfungsausschuss präsentiert werden. Aber wie? Screenshots animieren ind er Keynote-Präsi? Teilbereiche von Screenshots auf den Folien unterbringen? Codeausschnitte "Abfotografieren" oder doch als echten text wieder in keynote anzeigen? Den prüfern testgeräte geben (ist das gestattet?)War schon jemand in einer solchen oder einer ähnlichen Situation?

    Ich lese etwas heraus, dass Du nicht richtig informiert bist. Das meine ich nicht böse.
    Du gehst die Sache "schulisch" an und das ist "falsch"…

    Eine Frage, die ich Dir stellen kann:
    Warum gehst Du nicht zum Vorbereitungskurs, der von der IHK angeboten wird?
    Da kannst Du alles erfragen, bekommst mega nützliche Tipps und bekommst einen Einblick was von Dir erwartet wird.

    Zu der Sache mit "schulischer Vorgehensweise":
    Der Sinn von Deiner Abschlussarbeit ist es, dass Du das Projekt von grundauf planst, entwickelst und vorstellst.
    Und es ist eben keine "Präsentation" im klassischen/schulischen Sinne. Es ist eine Vorstellung Deines Projekts, als wären die Zuhörer Dein Kunde, Interessenten, Zielgruppe etc.
    Aus diesem Grund erstellst Du auch vor dem Projekt eine Beschreibung, die Du bei der IHK einreichst und angenommen wird.
    D.h. dass sie sich auch ein stückweit dadrauf vorbereiten was sie in Deiner "Präsentation" erwarten.

    Was ich damit sagen möchte:
    Die Leute bei der IHK sind wirklich mega umgänglich und man kann alles erfragen und sich entsprechen vorbereiten.
    Grundsätzlich ist ALLES erlaubt. Internet, Beamer, Geräte etc. ALLES ist erlaubt, wenn es der Vorstellung Deines Projektes dient.
    DU wirst bewertet, wie kompetent verständlich etc. Du die Sache präsentierst.

    Einfach ne Präso runterreißen ist scheiße. Das ist langweilig und monoton.
    Beziehe Deine Prüfer mit ein. Gib ihnen einen Erfolgserlebnis mit einem Gerät. Lasse sie probieren, also klicken usw. und vor allem lasse sie Fragen stellen.
    Dann haben die auch Spaß an der Zeit, die sie mit Dir verbringen.

    Die Präso selbst ist ja in zwei Teile untergliedert.
    Dein Projekt und am Ende noch ein paar allgemeine Fragen zu Deinem Fachbereich um zu schauen, ob in Deinem Fachbereich allgemeine Kompetenzen besitzt.

    Wenn Dein Projekt zum Beispiel Netzwerk-Klimbim enthält und Du das fachlich kurz anreisst, dann blicken sie schon, dass Du fit bist.
    Dann lassen sie auch beide Teile vielleicht in einander fließen. Und das ist dann ne schöne Sache.

    Also:
    Gib Dich natürlich, sei entspannt und sehe das nicht als "schulische Prüfung", sondern als Projekt, das Du der Zielgruppe vorstellst.

    Viele Grüße

    PS: Vor vielen Jahren 98 von 100… ;)
  • Marco Feltmann schrieb:

    Also ich habe noch gelernt, dass es der Konzentration der Zuhörenden förderlich und den Einschlafversuchen des Publikums hinderlich ist, wenn man es versteht, geschickt zwischen zwei unterschiedlichen Medien zu wechseln.


    das kann ich bestätigen, meine Freundin hat in ihrem Master Kolloquium mit Beamer und FlipCharts gearbeitet.
    In der Notenvergabe wurde dies extra erwähnt das dies sehr gut angekommen ist
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: