App Aufrufe registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Aufrufe registrieren

    Hi,
    wohl eher eine banale Frage, aber mich beschäftigt sie schon die ganze Zeit.

    Ist es möglich die Aufrufe einer App zu registrieren?

    Zum besseren Verständnis:
    Person "X" lädt meine App herunter, diese öffnet er an einem Tag "Z" mal.
    Am Ende des Tages werden alle getätigten Aufrufe in eine Datei geschrieben (z.B. auf den eigenen Server).

    Eine Art "Besucherzähler", jedoch habe ich momentan keinerlei Idee, wie ich das realisieren könnte.
    Benötigt wird es nicht zwingend, aber mich würde es einfach interessieren, wie oft meine App am Tag, im Monat etc, geöffnet wird.

    Grüße
    NH-Production
    Ich putze hier nur.. :P
  • das kannst du in den Appdelegate methoden mitbekommen

    didbecomeactive
    didFinishLaunchingWithOptions
    enterForeground
    etc.

    da bekommst du mit wann die app benutzt wird, je nach dem was du willst, neustart, aus dem Hintergrund kommend etc.
    zählen musst du dann aber selber und dann einen call zu deinem Webservice
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Manuel1987 schrieb:

    Dafür kannst du auch GoogleAnalytics nutzen. Die bieten alles, was du brauchst. Damit kannst du ViewController aufrufe, Button-klicks und vieles mehr Registrieren. Schau mal hier: developers.google.com/analytic…ction/ios/resources?hl=de


    alls du im appstore bist, nenne mir bitte den namen unter dem du firmierst sodass ich dich dort auf die blacklist setzen kann.

    danke
  • Danke für die Möglichkeit, aber ich dachte da mehr so an was eigenes.Bin "leider" kein Fan von Google :D
    Aber es müsste doch auch möglich sein, in die AppDelegate einen Counter einzubauen, der bei jedem öffnen der App +1 zählt, nur muss diese Datei dann gespeichert und verschickt werden, was wiederum etwas schwierig wäre.
    Außer man würde den Counter auf eine Homepage verlinken, da stellt sich mir wiederum die Frage, ob Apple die App zulassen würde, wenn im Hintergrund ein Link ausgeführt wird, auch wenn es nur das Zählen ist.
    Ich putze hier nur.. :P
  • NH-Production schrieb:

    Danke für die Möglichkeit, aber ich dachte da mehr so an was eigenes.Bin "leider" kein Fan von Google :D
    Aber es müsste doch auch möglich sein, in die AppDelegate einen Counter einzubauen, der bei jedem öffnen der App +1 zählt, nur muss diese Datei dann gespeichert und verschickt werden, was wiederum etwas schwierig wäre.
    Außer man würde den Counter auf eine Homepage verlinken, da stellt sich mir wiederum die Frage, ob Apple die App zulassen würde, wenn im Hintergrund ein Link ausgeführt wird, auch wenn es nur das Zählen ist.


    du schickst einfach bei jedem öffnen/aktivieren einen aufruf auf deinen server. eventuell mit der "unique"-id welche zum tracken verwendet werden kann. du solltest dich aber an die einstellungen vom user halten.
    wenn keine netzwerkverbnindung vorhanden ist, dann einfach lokal den zähler hochsetzen und bei der nächsten verbindung senden und den lokalen counter wieder 0en.
  • macmoonshine schrieb:

    NH-Production schrieb:

    Außer man würde den Counter auf eine Homepage verlinken, da stellt sich mir wiederum die Frage, ob Apple die App zulassen würde, wenn im Hintergrund ein Link ausgeführt wird, auch wenn es nur das Zählen ist.

    Warum sollte Apple das nicht erlauben? Das ist doch ein absolut gängiges Vorgehen.


    Ich würde mir wünschen dass man den apps auch internet (über WLAN) freigeben muss so wie eben bei zugriff auf kalender, kamera etc.
    denn wozu ein wasserwagen-app zugriff auf irgendeinen server rbaucht ist mir rätselhaft. auf bestimmte funktionen innerhalb einer app kann ich dann eh meist verzichten ;)
  • gritsch schrieb:

    NH-Production schrieb:

    Ok, dann werde ich das mal testen, sobald ich wieder zu Hause bin. Wäre doch mal eine interessante Information, 1000 Downloads bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch 1000 Zugriffe am Tag hat.


    diese schnüffelei geht aber sehr vielen leuten auf den keks.

    Verständlich, mir geht es da nicht anders!
    Aber die wenigsten werden es bemerken, dass im Hintergrund auf einen Server zugegriffen wird und der Counter mitzählt.

    Ist es bei Google Analytics nicht so, dass man diese erst auf dem Gerät bestätigen muss?

    macmoonshine schrieb:

    NH-Production schrieb:

    Außer man würde den Counter auf eine Homepage verlinken, da stellt sich mir wiederum die Frage, ob Apple die App zulassen würde, wenn im Hintergrund ein Link ausgeführt wird, auch wenn es nur das Zählen ist.

    Warum sollte Apple das nicht erlauben? Das ist doch ein absolut gängiges Vorgehen.

    Dann habe ich mich da wohl geirrt, ich dachte Apple würde sowas verbieten, wenn im Hintergrund eine Datei aufgerufen wird, oder etwas hochgeladen wird.. So zum Schutze des Anwenders.
    Ich putze hier nur.. :P
  • gritsch schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    NH-Production schrieb:

    Außer man würde den Counter auf eine Homepage verlinken, da stellt sich mir wiederum die Frage, ob Apple die App zulassen würde, wenn im Hintergrund ein Link ausgeführt wird, auch wenn es nur das Zählen ist.

    Warum sollte Apple das nicht erlauben? Das ist doch ein absolut gängiges Vorgehen.


    Ich würde mir wünschen dass man den apps auch internet (über WLAN) freigeben muss so wie eben bei zugriff auf kalender, kamera etc.
    denn wozu ein wasserwagen-app zugriff auf irgendeinen server rbaucht ist mir rätselhaft. auf bestimmte funktionen innerhalb einer app kann ich dann eh meist verzichten ;)

    Ja, das mit der Freigabe hatte ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich würde dann jedoch jede App fragen. Das ist wahrscheinlich auch schwieriger zu realisieren, weil ja auch Apple-Frameworks (z. B. iAD, iCloud) internet-Zugriffe brauchen.

    Zumindest ein Hinweis des App-Erstellers sollte aber drin sein. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich habe in meiner App eine Funktion drin, die mir in eine Datenbank einträgt, wenn die App gestartet wird. Also eine einfache Benutzungsstatistik sozusagen. Natürlich kann der Nutzer dies auch ausschalten.

    ist eine funktion in der app und ein paar php-dateien zum speichern und ansehen der daten auf dem webspace.
  • Also wenn diese Benutzerstatistiken wirklich nur zur Interessenbefriedigung dienen und nicht der Verbesserung o.ä., dann finde ich das, egal ob Google oder nicht, überhaupt nicht in Ordnung. Ich persönlich würde so etwas nie in meine Apps einbauen, weil ich das selbst als User nicht wollen würde.
  • Osxer schrieb:

    Also wenn diese Benutzerstatistiken wirklich nur zur Interessenbefriedigung dienen und nicht der Verbesserung o.ä., dann finde ich das, egal ob Google oder nicht, überhaupt nicht in Ordnung. Ich persönlich würde so etwas nie in meine Apps einbauen, weil ich das selbst als User nicht wollen würde.


    Ich verstehe diese Argumentation nicht. Hat das nähere Gründe? Mir als user wäre es eigentlich egal und als Entwickler ist es doch normal, dass man wissen will, wie oft die App genutzt wird.
    Allerdings sollte diese Funktion über mobiles netz deaktiviert sein. Nur über Wlan, wo es den user kaum interessiert, dass eine kleine dabei an den Server geschickt wird.