Objective C lernen | Eure Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objective C lernen | Eure Erfahrungen

    Hallo,

    Ich hab schon öfters überlegt das zu fragen und habe auch noch nie was ähnliches gesehen.

    Ich merke natürlich, dass hier einige Leute sind, die sich sehr gut auskennen.

    Meine Frage wäre jetzt, wie ihr Obj C gelernt habt (ich weiß manche haben vermutlich im Studium Informatik gehabt o.ä.) und wie lange und wie hart ihr daran gearbeitet habt, bis ihr eure erste App herausgebracht habt...

    Ich denke es wäre für alle Anfänger unter uns interessant zu lesen, wie das bei euch so war..
  • Also ich bin seit ca 1 Jahr bei Objective-C. Apps habe ich 2 programmiert. (Keine davon bis jetzt im Store)
    Schulisch bedingt komme ich von der .NET Seite. Hier habe ich auch die meiste Erfahrung. Das Umlernen dauerte aufgrund anderer Konzepte und vor allem der anderen Syntax ein wenig.

    Angefangen habe ich mit einer Lektüre.
    Hiermit lernte ich die Basics.
    Wenn mir jetzt ein neues Thema unterkommt, schaue ich meist in den Apple Doks oder in der Lektüre
    nach.
    Das Ganze betreibe ich neben der Uni, wenn Zeit dafür bleibt.
  • Naja eigentlich ist es immer das gleiche. Du suchst dir was aus was du proggen willst und nach der zeit werden das immer Schwierigere Projekte.
    Dan würde ich mir ein Buch schnappen mit einem Buch kann man einen schellen Überblick bekommen wie das Framework oder die Sprache aufgebaut ist.
    Da kann ich dir diese Bücher empfehlen.
    amazon.de/Objective-C-Cocoa-Ba…=8-1&keywords=objective-c
    amazon.de/Objective-C-2-0-Coco…8-11&keywords=objective-c
  • asteiger schrieb:

    was denn?

    Denkt ihr euch selber Übungen aus, oder programmiert ihr die Beispiele in Büchern nach?

    Am Anfang hab ich die Beispiele nachprogrammiert und damit experimentiert.
    Im Moment habe ich ein Projekt, wo die Requirements zu erfüllen sind.
    Softwareentwicklung ist nicht nur Programmieren
  • Also...

    Ich bin eigentlich Physiker und habe irgendwann nebenberuflich angefangen meiner erste App zu bauen. Der Grund war, dass ich eine physikalische Formelsammlung brauchte und es keine brauchbare gab (das war 2009). Ich habe die pdfs von Apple gelesen und mir dann ein Buch gekauft und das Buch durchgearbeitet. Irgendwann wusste ich dann genug um mich an die Formelsammlung zu setzen. Da ich vorher nur sehr wenig Erfahrung mit Objekt-Orientierter-Programmierung gesammelt hatte, dauerte es bis zur ersten Version sehr lange. Ich habe etwa im Mai angefangen und 1.0 war im Oktober im Store.

    Das ist auch schon mein erster Tip: Suche eine App, die dir fehlt und die du umbedingt haben willst und programmiere sie.

    Damals gab es noch kein Stackoverflow (es war mir zumindest nicht bekannt), also habe ich mir weitere Bücher gekauft und eben per Suchmaschine nach Lösungen für meine App gesucht.

    Irgendwann kamen dann weitere Apps hinzu und zwei Jahre nachdem ich angefangen hatte stellte mich eine Firma als iOS-Entwickler ein.

    Seit dem lese ich viel in Blogs, beantworte Fragen auf Stackoverflow und programmiere fast jeden Tag nach der Arbeit ein kleinen Projekten rum. Privat mache ich nur noch Swift. Beruflich nur Objective-C. Das ist eigentlich eine sehr gute Mischung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Meine Empfehlungen:
    1. Kauf dir ein gutes Buch.
    2. Such dir ein Projekt, das ein bisschen zu gross ist und bleib dabei bis Version 1.0 fertig ist.
    3. Suche dir Blogs, die über das Entwickeln für iOS schreiben.
    4. Versuche Fragen auf Stackoverflow zu beantworten.
    5. Schau dir WWDC videos an.
    6. Lerne die Dokumentation von Apple zu lesen.
    7. Arbeite dich durch die Standart-Frameworks: Core Animation, Core Graphics, Core Data, UIKit, Foundation
    8. Wenn du der Typ dafür bist, suche dir ein Open-Source-Projekt, bei den du mitarbeiten kannst.
    9. Lies so viel fremden Code, wie nur möglich. (Dafür solltest du den Newsletter von Github abonnieren. Das sind fast täglich Objective-C-Projekte dabei.)
    10. Abonniere iosdevweek.ly (iosdevweekly.com) und lies dir jeden Artikel durch.
  • dasdom schrieb:

    Also...

    Ich bin eigentlich Physiker und habe irgendwann nebenberuflich angefangen meiner erste App zu bauen. Der Grund war, dass ich eine physikalische Formelsammlung brauchte und es keine brauchbare gab (das war 2009). Ich habe die pdfs von Apple gelesen und mir dann ein Buch gekauft und das Buch durchgearbeitet. Irgendwann wusste ich dann genug um mich an die Formelsammlung zu setzen. Da ich vorher nur sehr wenig Erfahrung mit Objekt-Orientierter-Programmierung gesammelt hatte, dauerte es bis zur ersten Version sehr lange. Ich habe etwa im Mai angefangen und 1.0 war im Oktober im Store.

    Das ist auch schon mein erster Tip: Suche eine App, die dir fehlt und die du umbedingt haben willst und programmiere sie.

    Damals gab es noch kein Stackoverflow (es war mir zumindest nicht bekannt), also habe ich mir weitere Bücher gekauft und eben per Suchmaschine nach Lösungen für meine App gesucht.

    Irgendwann kamen dann weitere Apps hinzu und zwei Jahre nachdem ich angefangen hatte stellte mich eine Firma als iOS-Entwickler ein.

    Seit dem lese ich viel in Blogs, beantworte Fragen auf Stackoverflow und programmiere fast jeden Tag nach der Arbeit ein kleinen Projekten rum. Privat mache ich nur noch Swift. Beruflich nur Objective-C. Das ist eigentlich eine sehr gute Mischung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Meine Empfehlungen:
    1. Kauf dir ein gutes Buch.
    2. Such dir ein Projekt, das ein bisschen zu gross ist und bleib dabei bis Version 1.0 fertig ist.
    3. Suche dir Blogs, die über das Entwickeln für iOS schreiben.
    4. Versuche Fragen auf Stackoverflow zu beantworten.
    5. Schau dir WWDC videos an.
    6. Lerne die Dokumentation von Apple zu lesen.
    7. Arbeite dich durch die Standart-Frameworks: Core Animation, Core Graphics, Core Data, UIKit, Foundation
    8. Wenn du der Typ dafür bist, suche dir ein Open-Source-Projekt, bei den du mitarbeiten kannst.
    9. Lies so viel fremden Code, wie nur möglich. (Dafür solltest du den Newsletter von Github abonnieren. Das sind fast täglich Objective-C-Projekte dabei.)
    10. Abonniere iosdevweek.ly (iosdevweekly.com) und lies dir jeden Artikel durch.


    Danke für die Tipps. Einige davon habe ich natürlich schon durchgeführt aber einige Sachen sind gute Ideen.

    Zu dem Buch. Von dem Buch von @macmoonshine und @kmr habe ich schon öfters hier gehört. Vielleicht werde ich die beiden demnächst mal unterstützen indem ich das Buch kaufe :D Ich nehme an, ich kann dann hier oder per pn Fragen stellen, wenn ich etwas in dem Buch nicht verstehe.

    Ist das Buch denn gut für Anfänger geeignet?
  • dasdom schrieb:

    Das ist auch schon mein erster Tip: Suche eine App, die dir fehlt und die du umbedingt haben willst und programmiere sie.

    Das ist m. E. der Hauptpunkt: Suche etwas, das Dich wirklich motiviert, fasse ein nicht allzu leichtes Ziel ins Auge, das man ausbauen kann und dann los: Ich habe erstmal Literatur durchgearbeitet und alle Beispiele akribisch nachvollzogen. Dann bei Bedarf immer mal wieder ein neues Framework angehen. Diese gilt es nämlich, zu lernen, Objective C selber ist vergleichsweise banal, wenn man grundsätzlich die Prinzipien der Software-Entwicklung kennt. Tja, und wie lernt man diese? In meinem Fall in einer Ausbildung und durch Berufserfahrung. Andere durch Studium, Autodidaktisch oder durch eine Kombination von allem.

    Mein Credo für Einsteiger: Orientiere Dich ruhig am Code anderer Leute, aber nutze nicht eine Zeile, die Du nicht WIRKLICH verstanden hast...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • markusschalk schrieb:


    2 Veteranen, die hier auch im Forum kräftig mitwirken, haben ein Buch vor kurzem veröffentlicht.


    Veteranen … pffft! Wikipedia: "Außerdem verwendet man das Wort auch für alte Fahrzeuge ebenso wie das Wort Oldtimer.". Entweder kannst Du nur Clemens damit meinen oder hier muss dringend ein Troll-Alarm-Button ins Forum. 8o